zum Hauptinhalt

Die Jury der 56. Internationalen Filmfestspiele in Berlin unter dem Vorsitz der britischen Schauspielerin Charlotte Rampling und unabhängige Jurys haben folgende Preise vergeben:

Der bosnische Film "Grbavica" von Jasmila Zbanic hat den Goldenen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin gewonnen. Der Film schildert das Leid einer im Balkankrieg vergewaltigten Frau.

Berlin - Berlinale-Chef Dieter Kosslick hat schon am Samstagmorgen den ersten Bären verliehen: Sein kleiner Sohn, für den er während des Festivals nicht viel Zeit hatte, bekam einen Teddy, wie Kosslick am Samstag bei der Preisverleihung der unabhängigen Jurys in der saarländischen Landesvertretung verriet. Auch bei dem Festival hatte Kosslick ein Herz für Kinder.

Der FC Bayern München ist am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga bei Hannover 96 gestrauchelt, blieb aber auch im 15. Spiel nacheinander ungeschlagen.

Kjetil-Andre Aamodt hat wie vor vier Jahren die Goldmedaille im alpinen Super-G gewonnen und seine außergewöhnliche Karriere um ein weiteres Kapitel bereichert.

Die Vogelgrippe hat nun auch Indien erreicht. Das indische Tierseuchen-Labor bestätigte Medienberichten zufolge, dass im westindischen Bundesstaat Maharashtra das auch für Menschen gefährliche H5N1-Virus gefunden worden sei.

Zum Ruhm der Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 und der großen g-Moll-Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart braucht kaum etwas gesagt zu werden, sie repräsentieren Gipfelleistungen der abendländischen Musik überhaupt. Die Kammerakademie Potsdam musiziert diese Werke gemeinsam mit Thomas Zehetmair heute um 19.

In Brandenburgs wächst die Kritik an den Plänen des Bundes, Biodiesel früher zu besteuern / Die Mark ist Bundesweit Hauptproduzent des alternativen Kraftstoffes / Hersteller beklagen mangelnde Planungssicherheit

Babelsberg - Die Studio Babelsberg AG schreibt keine roten Zahlen mehr: Im Jahr 2005 habe das Unternehmen einen Gewinn von 2,6 Millionen Euro und einen Umsatz von 43,2 Millionen Euro erzielt. Dies gab das Studio gestern bekannt.

Der Prototyp des von Gottfried Böhm entworfenen Theatersessels existiert bereits.Am Stahltresen im Foyer können die Zuschauer später ihre Mäntel abgeben.

Nachdem in den Playoffs um die Basketball-Oberliga-Meisterschaft das Halbfinal-Hinspiel gegen Topfavorit BBC White Devils Cottbus zu Hause mit 61:84 deutlich verloren ging, steht die zweite Herrenmannschaft des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow am morgigen Sonntag um 16 Uhr in der Lausitzarena vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe. Durch das Reglement, nachdem die Addition aus Hin- und Rückspiel über den Finaleinzug entscheidet, sind die Chancen auf den Finaleinzug äußerst minimal.

Andreas Barucha aus Potsdam flog gestern als Ersatzmann für die beiden deutschen Viererbobs nach Turin

Von Michael Meyer

BIOTECH-FIRMENVor zehn Jahren gab es in Berlin rund 60 Biotech-Unternehmen, heute sind es 160, die 3200 Menschen beschäftigen – seit Mitte der neunziger Jahre eine Verdreifachung.STANDORTEMehr als 100 000 Quadratmeter Laborflächen für Biotech-Firmen wurden an den Standorten Buch, Charlottenburg, Adlershof, Hennigsdorf, Luckenwalde und Potsdam geschaffen.