zum Hauptinhalt

Von Ursula Weidenfeld Als die Schwester des greisen FiatPatriarchen Gianni Agnelli am Wochenende sagte, Fiat sei kein Privatunternehmen, sondern das wirtschaftliche Erbe aller Italiener, da stimmte ganz Italien zu Tränen gerührt zu. Fiat ist in lebensbedrohlichen Schwierigkeiten.

Benedikt Voigt über Jan Ullrichs Gehaltsvorstellungen Angenommen, das Knie schmerzt Sie so sehr, dass Sie ihrer Arbeit seit Januar nicht mehr nachgehen können. Das frustriert Sie derart, dass Sie sich eine Alkoholfahrt mit Unfallflucht sowie ein Drogenvergehen leisten.

Das Umweltministerium hat Zweifel an der Sicherheit des Atomkraftwerks Obrigheim. Für den Zeitraum von 1991 bis 2001 bestehe der Verdacht, dass nicht zu jedem Zeitpunkt ausreichend Notkühlmittel zur Verfügung gestanden habe.

An diesem Dienstag wird das Pharmaunternehmen Schering nach Tagesspiegel-Informationen eine mit 20 Millionen Euro ausgestattete Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur gründen. Damit löst das größte Unternehmen Berlins das Versprechen seines Vorstandschefs Hubertus Erlen ein, Schering werde sich engagieren, um als „guter Bürger seiner Stadt“ Profil zu gewinnen.

Die TagesspiegelRedakteurin Kerstin Kohlenberg ist mit dem „Medienpreis der Aachener und Münchner 2002“ ausgezeichnet worden. Sie hat den mit 5000 Euro dotierten Preis für ihre Reportage „Können wir es uns noch leisten, krank zu sein?

Obrigheim bleibt zwei Jahre länger am Netz – trotzdem ist Umweltminister Trittin mit dem Kompromiss zufrieden

Von Cordula Eubel

Die seit mehr als zwei Jahrhunderten ausgestorbenen riesigen DronteVögel haben die Inseln Mauritius und Rodrigues im Indischen Ozean östlich von Madagaskar vermutlich durch eine Art Inselhüpfen erreicht. Beth Shapiro von der Universität im englischen Oxford schließt das gemeinsam mit Kollegen im US-Wissenschaftsmagazin Science (Band 295, Seite 1683) aus Analysen des Erbgutes.

Eine schnelle Umsetzung des 126 Seiten starken MedizinGutachtens hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) der Kommission zugesagt. Doch zuerst bekommt der Wissenschaftsrat noch die Chance, das Gesamtwerk auf seine wissenschaftliche und politische Tragfähigkeit zu prüfen.

Das Land braucht Reformen – Rot-Grün sichert aber nur den Haushalt

Von Robert von Rimscha

Die Ost-Sozialdemokraten fordern mehr Ministerposten im künftigen Kabinett. Zu Recht – doch es fehlt an Personal

Der Auftrag für die Gutachter lautete, ab 2003 etwa 98 Millionen Euro einzusparen. Dieses Ziel wird jetzt für 2010 vorgeschlagen – ein langer Zeitraum in dem viel geschehen, möglicherweise auch nicht geschehen wird.

Der Zürcher „TagesAnzeiger“ widmet sich auch dem Attentat am Wochenende: Es war ein geballter und gezielter Schlag, der sich gegen Ausländer richtete oder, genauer gesagt, gegen die „westliche Dekadenz“, wie Islamisten sie auch in Indonesien immer lauter anprangern. Blindwütig setzen sich die Extremisten zur Wehr, mit fatalen Folgen, für Unschuldige wie für die Region.

Nach den TerrorAnschlägen auf Bali hat die FDP ihre Forderung nach einer schnelleren und besseren Entschädigung von Terroropfern in Deutschland bekräftigt. Die rot-grüne Koalition habe zwar einen Fonds eingerichtet, sagte FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper am Montag nach einer Sitzung des Parteipräsidiums in Berlin.