zum Hauptinhalt

Auch der finnische Multiinstrumentalist und musikalische Tausendsassa Jimi Tenor hat sich dem aktuellen Popsehnsuchtskontinent Afrika angenähert. Nach Industrial, Techno, Easy Listening, Jazz und Neuer Musik spielt Tenor seit 2007 mit der westafrikanischen Band Kabu Kabu und huldigt dem heiligen Afrobeat eines Fela Kuti, kombiniert das mit den weltflüchtigen Space-Exkursionen eines Sun Ra.

Die schrille Puppenspielertruppe Das Helmi gibt anhand der Erlebnisse vierer fiktiver Charaktere in Let’s talk about sex Aufklärungsunterricht der praktischen Art. Kein Fettnäpfchen und keine heikle Situation werden dabei ausgelassen.

Er würde israelische Bücher verbrennen: Wird Ägyptens umstrittener Kulturminister Faruk Hosni der nächste Unesco-Chef?

Von Philipp Lichterbeck

Der Mann ist viel unterwegs an diesem Freitagabend: Erst hält Norbert Lammert eine seiner bewährten flammenden Kultur-Lobreden bei der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung am Pariser Platz, Tenor: "Kultur ist nicht die sympathische Nische unserer Gesellschaft, sondern das Eigentliche, das sie zusammenhält."

Das Beantworten der endlos vielen E-Mails, die ich bekomme, fällt mir manchmal echt schwer. Oft stellen die Absender viele Fragen. Muss man die wirklich alle beantworten? Elisabeth Binder antwortet.

Von Elisabeth Binder

Zwei Jahre lang musste die englische Sängerin Gemma Ray mit einer mysteriösen Krankheit kämpfen. Im Krankenhaus schrieb sie zwischen Tropf und Therapien, Bettpfanne und öder Langeweile den größten Teil ihres Debütalbums.

Als Estland noch Teil der Sowjetunion war, existierte offiziell keine Grenze zwischen der östlichsten Land des Baltikums und Russland. Heute verläuft hier die Grenze der EU.

Zwei Jahre lang musste die englische Sängerin Gemma Ray mit einer mysteriösen Krankheit kämpfen. Den größten Teil dieser Zeit verbrachte sie im Krankenhaus, wo sie zwischen Tropf und Therapien, Bettpfanne und öder Langeweile den größten Teil ihres Debütalbums schrieb.