zum Hauptinhalt

Die abstrakte Republik: Das Haus am Waldsee zeigt Ernst Wilhelm Nays Spätwerk

Von Nicola Kuhn

Zur Einweihung seines neuen Domizils taucht das Team vom Prime Time Theater wieder einmal in die Untiefen unserer Populärkulturgeschichte ab. Es geht in The Friecks – eine Rockstory um die erste Weddinger Kommune von Rastaman Bob, dem dunklen Poeten Jim, Sponti Rainer, der bayrischen Uschi und der radikalen Ulrike.

Frühjahrsauktionen in New York: Christie’s und Sotheby’s bescheiden sich

Von Matthias Thibaut

„Väter und Söhne“: Bilder zweier Generationen bei Brusberg Berlin

Von Michael Zajonz

Ein Brett vorm Kopf ist nichts dagegen. Thorsten Brinkmann stülpt sich einen ganzen Mülleimer über das Gesicht und rennt damit gegen die Wand.

Von Simone Reber

Es geht auf jeden Fall um Millionenwerte. Sollte der 42-teilige Welfenschatz, das Highlight der Mittelalter-Abteilung des Berliner Kunstgewerbemuseums, an die Erben der jüdischen Besitzer zurückgegeben werden müssen, wäre das ein fundamentaler Substanzverlust.

Stadtteil-Lesefeste an Orten, die zum vorgetragenen Text passen, gibt es mittlerweile wie Staub auf dem Pflaster. Aber weil es atmosphärisch so schön ist, stört das niemanden.

Hans-Christian Schmids ergreifende Doku über polnische Wäscherinnen. Der Ort, an dem Menschen sich für Billigstlöhne abrackern, liegt, gerade mal zwei Autostunden östlich von Berlin.

Von Christiane Peitz

Ihr Spielfeld ist eindeutig die Avantgarde. Trotzdem verortet sich Laurie Anderson in einer der ältesten Kunstformen der Welt, wenn sie sagt, dass sie doch eigentlich nur eine Erzählerin sei.

Direkt über der Filiale eines großen Discounters hat Tilman Wendland den Ausstellungsraum Autocenter mit eleganten Schleifen aus hochdichten Faserplatten (kurz HDF) bestückt. Zwei Wochen soll der Aufbau der in schlichtem Weiß gehaltenen Installation gedauert haben, in deren Zentrum eine suggestive Wandarbeit steht.

Der Mann hatte lockiges Haar wie ein Löwe, große Hände, und wenn er sprach, schien es, als wolle er seine Gedanken auch noch im Großformat auf eine Leinwand malen. Ein Gedenkblatt für Augusto Boal, der am Samstag im Alter von 78 Jahren gestorben ist.

Von Moritz Rinke