zum Hauptinhalt

Der Chefdirigent des DSO, Ingo Metzmacher, zieht mit Klavier und einigen seiner Musiker ins Tacheles. Im Gepäck: Werke von Arnold Schönberg wie die „Drei Klavierstücke op.

Zum 200. Geburtstag des Struwwelpeter-Erfinders Heinrich Hoffmann trifft beim FEZ-Familientag seine Figur auf sein modernes DDR-Pendant, der Hansgeorg Stengel geschrieben wurde und auch schon wieder 39 Jahre auf dem Buckel hat.

Reinhard Hauff zum 70. Geburtstag: Am Blick zurück war er nie sehr interessiert. Warum sich mit der eigenen Vergangenheit beschäftigen, wenn es um die Gegenwart und die Zukunft geht? Dabei sind bei Reinhard Hauff mindestens drei erfolgreiche Lebensphasen zu würdigen

Von Hans Helmut Prinzler

Melonenscheiben rutschen glucksend in Proseccogläser, die Wasserspiele auf dem Götz-Friedrich-Platz hüpfen, ein zartes Lüftchen weht um die Deutsche Oper. Ein Hauch von Sommeridylle begleitet die Premiere von "La Cenerentola".

Von Ulrich Amling

Mit dem Seelenleben der Dresdner ist Jan Vogler bestens vertraut. denn bevor er 1997 in die USA ging, hat er 13 Jahre als Solocellist der Staatskapelle gearbeitet. Umso mutiger liest sich sein Programm für die Musikfestspiele.

Von Frederik Hanssen

Drei Anläufe war ihm die Sache wert (nach Karajan, nach Mortier, nach Ruzicka), im vierten hat es nun geklappt: Ab 2011 wird Alexander Pereira neuer Intendant der Salzburger Festspiele. Damit dürfte der gebürtige Wiener, heuer 62, am Ziel seiner Träume sein. Alexander Pereira leitet die Salzburger Festspiele

Querulanten unterwegs: In "Die Schimmelreiter" gibt Axel Prahl endlich einmal den Fiesling.

Von Christian Schröder