zum Hauptinhalt
Ralf König lebt seit vier Jahrzehnten in seiner Wahlheimat Köln.

Gelassen älter zu werden, sei nicht jedem gegeben, sagt Ralf König. Der Comic-Zeichner über seine Liebe zu Abba, die verlorene Kunst des Augenzwinkerns und Zeichnen als Therapie.

Von Ulf Lippitz

Bei Lokalkontrollen werden unter anderem Verstöße gegen Jugendschutz und Gewerbeordnung festgestellt. In einem Auto finden Beamte unverzollten Shisha-Tabak.

Im „Pflege & Wohnen Schillerpark“ in Berlin-Wedding sind bereits rund 110 Menschen aus der Ukraine eingezogen.

In Wedding müssen rund 100 Seniorinnen und Senioren eine Pflegewohneinrichtung verlassen. Stattdessen ziehen Geflüchtete aus der Ukraine ein. Was ist passiert?

Von Simon Schwarz
Innenminister Michael Stübgen (CDU) steht nach der Entlassung eines Staatssekretärs in der Kritik.

Laut des CDU-Politikers könnte es wegen des Zustroms von Flüchtlingen zu Turnhallenschließungen kommen. Und das ist nicht seine einzige Sorge.

Geschäftsführer Michael Schaarschmidt in seinem Blumencafé in der Schönhauser Allee.

Nach 30 Jahren schließt das bekannte Berliner Café endgültig. Geschäftsführer Michael Schaarschmidt sagt, wie es mit ihm und seinen Papageien weitergeht.

Von Christian Hönicke
Der Beton von Sonocrete wird auch beim Bahnwerk in Cottbus eingesetzt.

Die Idee entstammt einer Doktorarbeit. Inzwischen beschäftigt Sonocrete 20 Mitarbeitende. Mit seinem Beton mischt es auch bei einem neuen Bahnwerk mit.

Von Anna Kristina Bückmann

Franziska Giffeys Sozialdemokraten wurden bei der Wiederholungswahl regelrecht abgestraft. Nun wollen sie sich als Juniorpartner in eine Große Koalition retten. Kann das gut gehen?

Ein Kommentar von Anke Myrrhe
Der Container des Schlaatz-Planlabors wurde am Montag am Marktplatz eröffnet.

Im Container des Planlabors sollen Ideen für das Wohngebiet gesammelt werden. Am Donnerstag ist dort Gewoba-Geschäftsführer Gregor Heilmann zu Gast.

Arne Schönbohm

TV-Satiriker Jan Böhmermann macht sich über den Präsidenten der Cybersicherheitsbehörde lustig. Der wird daraufhin zwangsversetzt – mitten im Ukraine-Krieg. Wie konnte es dazu kommen?

Von
  • Michael Verfürden
  • Lars-Marten Nagel
  • Selina Bettendorf
01.03.2023, Nigeria, Abuja: Mahmood Yakubu, Vorsitzender der Unabhängigen Nationalen Wahlkommission (INEC), nimmt ein Dokument entgegen, während die Ergebnisse für die einzelnen Bundesstaaten im Nationalen Auszählungszentrum verlesen werden. Foto: Ben Curtis/AP +++ dpa-Bildfunk +++

Obwohl der sozialdemokratische Herausforderer auch die Voraussetzungen für den Sieg erfüllte, wurde Bola Tinubu von der regierenden Partei zum Wahlsieger erklärt. Zuvor kam es zu Protesten.