zum Hauptinhalt
Er macht die Bayern größer. Thiago Alcantara drehte das Spiel in Wolfsburg. Foto: Imago

Der FC Bayern München demonstriert beim 6:1 in Wolfsburg die unendlichen Möglichkeiten im Kader. "Als Trainer sitzt du auf der Bank und denkst dir nur: Was machst du denn jetzt bloß?“, sagt VfL-Coach Dieter Hecking - und spricht der Konkurrenz damit aus der Seele.

Von Sven Goldmann
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt bei uns jeden Montag über die Fußball-Bundesliga.

Ist es angesichts der weltpolitischen Spannungen überhaupt angemessen, über arrogante Bayern zu schreiben? Unser Kolumnist hat sich mal wieder Gedanken gemacht zum zurückliegenden Bundesliga-Wochenende - und landet schließlich bei den Grünen.

Geigenkonzert

Musik ist universell, heißt es. Sie schlage Brücken und bereite allen Menschen Freude. Doch das stimmt nicht ganz. Manche nehmen Melodien zwar normal wahr, trotzdem können Lieder ihre Seele nicht berühren.

Ob das gut geht? Huub Stevens soll den VfB Stuttgart vor dem Abstieg bewahren.

Besonders zugeneigt waren sich Fredi Bobic und Huub Stevens seinerzeit in Berlin nicht. Das kann sich jetzt beim VfB Stuttgart ändern, meint unser Autor Michael Rosentritt.

Von Michael Rosentritt
Die neuen Containerschiffe der „Maersk Line“ sind 400 Meter lang, 60 Meter breit und sie haben über 16 Meter Tiefgang.

50 000 Tonnen Stahl, 400 Meter lang, 60 Meter breit: Containerschiffe werden immer größer – und langsamer. So soll der Transport umweltfreundlicher und rentabler werden.

Mainz' Choupo-Moting mit Herthas Pekarik im Zweikampf.

In einem taktisch geprägten, dynamischen Spiel mit ständig wechselnden Formationen trennen sich Hertha und Mainz 1:1. Die Berliner bringen sich durch ein ungeschicktes Foul von Allagui im Strafraum um den vollen Lohn. Trainer Luhukay ist dennoch zufrieden.

Von Dominik Bardow

Real Madrid bleibt Tabellenführer in der spanischen Fußball-Liga. Die Königlichen feierten am Sonntagabend einen ungefährdeten 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen UD Levante und schlugen damit Kapital aus der Niederlage von Erzrivale FC Barcelona.

Schulstandort gesucht: Neben der neuen Grundschule im Bornstedter Feld – im Bild in der Mitte an der Pappelallee gelegen – möchte die Stadtverwaltung Container für bis zu 250 Schüler stellen. Elternvertreter kritisieren diesen Plan: Sie fürchten, die Grundschule könnte dann restlos überfüllt sein, die Qualität des Unterrichts leiden.

Es ist ein Durchbruch: Container für zwei Grundschulen sollen in Bornim und an der Esplanade aufgestellt werden. Am Schulstandort in Krampnitz soll eine Reservefläche freigehalten werden.

Von Marco Zschieck
Pro-russische Bürger der Krim bei einer Demonstration in Sewastopol.

Es wird fieberhaft nach einer diplomatischen Lösung gefahndet, doch während dessen vergrößern pro-russische Kräfte immer weiter ihren Einflussbereich. Wie die ukrainische Regierung mitteilte, wurden zwei weitere Flughäfen, ein militärischer und ein ziviler, auf der Halbinsel besetzt.

Wladimir Putin in Sotschi.

Sanktionen und Warnsignale sollen Putin einschüchtern, gewonnen wird damit jedoch nichts. Schlüssel könnte ein G8-Treffen bieten, mit der Frau, die alle Männer kleinkriegt: Angela Merkel.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Ein Held kennt keine Pause. Nick Tschiller (Til Schweiger, links) ist schwer verletzt. Eigentlich. Aber das Böse wartet. Also geht es im Krankenhauskittel weiter. Kollegin Kallwey (Britta Hammelstein) ruft Hilfe, Mehmet (Berkant Öztürk) wartet ab. Foto: NDR

Der neueste Folge des Til-Schweiger-Tatorts verdient zwei Kritiken – eine ordnungsgemäße und eine empathische. "Kopfgeld" ist ein Krimi zwischen ausreichend und leider geil.

Von Joachim Huber

In der Zweiten Fußball-Bundesliga haben derzeit gleich acht Mannschaften Chancen auf den Aufstieg - darunter auch weiter der 1. FC Union. Einen Rückschlag erlitten dabei der FC St. Pauli und SC Paderborn.

Bleibt sie – oder bleibt sie nicht.Die BarmerGEK stellt viele ihrer Geschäftsstellen auf den Prüfstand.

Mit ihren Gehältern haben einige Krankenkassen-Chefs wieder ordentlich zugelegt. Und die höchste Steigerung kassierte der Funktionär, der die meisten Arbeitsplätze streichen will.

Von Rainer Woratschka
Demostration gegen Putin vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

600 Menschen demonstrierten am Sonntag gegen Russlands Aggression gegen die Ukraine. Sie zogen vom Brandenburger Tor erst zur Russischen Botschaft, dann zur Vertretung der Ukraine.

Von Frank Bachner
Ein Held kennt keine Pause. Nick Tschiller (Til Schweiger, links) ist schwer verletzt. Eigentlich. Aber das Böse wartet. Also geht es im Krankenhauskittel weiter. Kollegin Kallwey (Britta Hammelstein) ruft Hilfe, Mehmet (Berkant Öztürk) wartet ab. Foto: NDR

Der neueste Folge des Til-Schweiger-Tatorts verdient zwei Kritiken – eine ordnungsgemäße und eine empathische. "Kopfgeld" ist ein Krimi zwischen ausreichend und leider geil.

Von Joachim Huber