zum Hauptinhalt

Werfe dem Theater noch einer vor, den Anschluss an den Zeitgeist verloren zu haben! Tagesaktueller als der Theaterdiscounter kann man in diesen prä-adventlichen Novemberwochen schließlich kaum sein: Geborgenheit üben reloaded heißt der imperativische Untertitel von Malte Schlössers Performance, die auch ansonsten vorweihnachtlich-altruistisches Gedankengut verheißt: „Mit galanter Theorie-Piraterie und dem Neu-Einüben von Gefühlen“, verspricht die Presseabteilung der freien Spielstätte in der Klosterstraße 44 in Mitte, „entgegnen Schlössers Performer der Durchökonomisierung unserer Leben“.

Von Christine Wahl

Hertha muss das Jahr Zweite Liga teuer bezahlen, kann aber dank eines Investors Schulden verringern.

Von Michael Rosentritt

Wo ein Dummer klug reagiert, könnte sogar der Heilige Geist mitgemischt haben. Der Limburger Bischof zahlt 20 000 Euro Strafe für seinen Meineid light, gegen Einstellung des Verfahrens.

Es ist eine Koalition der eigenen Art, die sich da gebildet hat. Wie Bundestagspräsident Norbert Lammert, Christdemokrat, und Gregor Gysi von der Linken aufeinander bezogen Politik machen, ist eine weitere Beobachtung wert.

Das Kulturforum ist das ewige Problemkind Berlins. Fast schien Schwung in die Sache gekommen zu sein mit der Aussicht auf einen Anbau für die Neue Nationalgalerie, der erst im August mit der Präsentation der Machbarkeitsstudie der Staatlichen Museen angekündigt wurde.

Das Münchner Oktoberfest gilt als das größte Volksfest der Welt: Rund 600 Schausteller öffnen dort ihre Geschäfte für mehr als sechs Millionen Besucher. Der Hamburger Dom ist für den Branchenumsatz des Jahres ähnlich wichtig: Dort stellen zwar nur 250 Schausteller ihre Geschäfte auf, dafür aber drei Mal im Jahr für jeweils 31 Tage.

Tablets für alle Schüler in Deutschland – der Traum vom digitalen Klassenzimmer soll nach dem Willen der Unterhändler von Union und SPD Wirklichkeit werden. Der Vorschlag der Unterarbeitsgruppe „Digitale Agenda“, jedem Schüler ein „mobiles Endgerät“ zur Verfügung zu stellen, steht allerdings unter Finanzvorbehalt.

Eichwalde – Ein furchtbares Gewaltverbrechen erschüttert Eichwalde im Landkreis Dahme-Spreewald. Wie der Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Cottbus dem Tagesspiegel bestätigte, wurde dort am Montagnachmittag ein 14-jähriges Mädchen getötet.

Die Architektenkammer Berlin wirft dem Architekten Stephan Braunfels vor, die Umstände seines Ausscheidens aus dem Schlosswettbewerb von 2008 falsch darzustellen. Braunfels hat bereits früh vorgeschlagen, beim Wiederaufbau des Berliner Schlosses die östliche, moderne Fassade wegzulassen.

Der angeschlagene Autohersteller Opel will sich nun doch nicht komplett vom Traditionsstandort Bochum zurückziehen. Das Warenverteilzentrum soll erhalten bleiben und dort würden einige hundert neue Arbeitsplätze entstehen, teilte Opel am Stammsitz in Rüsselsheim mit.

Der Dax hat am Montag auf dem höchsten Stand seiner Geschichte geschlossen. Als Kursstütze sahen Börsianer Aussagen des EZB-Direktoriumsmitglieds Yves Mersch, denen zufolge die Konjunktur der Euro-Zone das Schlimmste hinter sich hat.

Andrzej Wirth stellt seine Jahrhundert-Biografie vor.

Von Peter von Becker

Der Rapper Bushido hat immer wieder Ärger mit den Behörden – nun auch mit dem Forstamt.

Von Tobias Reichelt

Die Geschwister Erika Kruse und Günther Wiegand verkaufen in ihrem Geschäft in Tempelhof Lampen, die es so wohl nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Die Idee ist, Naturmaterialien mit Leuchtdioden zu kombinieren und Mischwesen aus Natur und High-Tech zu schaffen.

Am Rad drehen. Schüler der Grundschule im Blumenviertel in Prenzlauer Berg probieren ihre selbst gebauten Maschinen aus. Foto: Björn Kietzmann

Ohne Reibung läuft sowieso nichts: Das ist das Motto, unter dem 350 Schüler aus sieben Berliner Grundschulen ihre eigenen Maschinen erdacht und gebaut haben. Die Künstler Christian Bilger und Julia Ziegler haben mit den Kindern je zwei Projektwochen lang gearbeitet und mit ihnen Ideen entwickelt.

Was ich gerade lerne Wir machen gerade ziemlich viel zum Herbst. In Sachkunde haben wir uns überlegt, was alles zum Herbst gehört, Igel und bunte Blätter und so.

Er galt als heißer Favorit, doch Viktoria Pilsen wollte seinen Trainer bis zuletzt nicht gehen lassen. Nun nutzt Pavel Vrba eine Ausstiegsklausel, um ab Januar die tschechische Nationalmannschaft zu trainieren.

Kanzlerin Merkel und Unionsfraktionschef Kauder wollen den Eindruck der Basis entkräften, die Union verkaufe sich in den Koalitionsgesprächen unter Wert.

Die Union empört sich über den forschen Kurs von SPD-Chef Gabriel und will den Eindruck der Basis entkräften, sie verkaufe sich in den Koalitionsgesprächen unter Wert– und muss doch flexibel bleiben.

Von Robert Birnbaum
Marssonde. Die Maven-Mission soll aufklären, wie die obere Atmosphäre des Planeten beschaffen ist und warum er in den vergangenen Jahrmillionen so viel Gas verloren hat.

Die amerikanische Raumfahrtbehörde hat eine unbemannte Sonde namens "Maven" zum Mars geschickt. Sie soll die Atmosphäre des Planeten genauer erforschen.

Von Ralf Nestler
Sid sich über den Haushalt einig: Die Fraktionsvorsitzenden Florian Graf (CDU) und Raed Saleh (SPD).

Mehr Geld für Tegel, Polizei, Tierpark, die Bezirke – und keine Kürzung bei den Schulsozialarbeitern: Die Fraktionschefs von SPD und CDU haben sich auf den nächsten Haushalt geeinigt. Ein Überblick.

Von Sabine Beikler
Selbstsuche. Anastasia Gubareva (l.) und Dimitrij Schaad (M.) in „Schwimmen lernen“.

Alles auf Anfang am Maxim-Gorki-Theater. Nach dem "Kirschgarten" kommen jetzt zwei weitere russische Premieren: "Der Russe ist einer, der Birken liebt" und "Schwimmen lernen"

Von Christine Wahl
Küste ohne Schutz. Dieses Foto einer vom Taifun verwüsteten Insel in der zentralphilippinischen Provinz Samar zeigt beispielhaft den fehlenden Schutz. Die Mangrovenwälder sind verschwunden, die hellen Flecken im Meer zeigen, dass viele Sedimente in die Seegraswiesen geschwemmt worden sind, und selbst die Korallenriffe etwas weiter draußen sind teilweise mit Sand bedeckt.

Mangroven und Korallen schützen die Küste vor Stürmen – was die Philippinen falsch gemacht haben. Der Inselstaat hat 70 Prozent seiner Wälder verloren - an die Holzindustrie, an den Bergbau, die Bauern und als Brennholz.

Von Dagmar Dehmer
25 von 1406. So viele Bilder wurden bis jetzt auf www.lostart.de veröffentlicht.

Das wirft ein schlechtes Licht auf den deutschen Staat: Im Umgang mit NS-Beutekunst handelt er zögerlich und ineffektiv. Sagt Anne Webber von der „Commission for Looted Art“ in London.

Von Matthias Thibaut
Der Kohleindustrie aufs Dach gestiegen. Der Greenpeace-Fotograf Konrad Konstantynowicz hat die Aktion der Aktivisten am Montag auf dem Dach des Wirtschaftsministeriums in Warschau festgehalten. Drinnen tagte derweil der Welt-Kohlegipfel.

Die Entwicklungsländer haben den Druck auf die Industrieländer beim Weltklimagipfel in Warschau erhöht. Sie wollen Entschädigungen für bereits eingetretene Klimaschäden und wollen die Verantwortung für "historische Emissionen" feststellen lassen.

Von Dagmar Dehmer
Dialog. Am Potsdamer Institut studieren künftige Rabbiner verschiedener Glaubensrichtungen.

In Potsdam wird die "School of Jewish Theology" feierlich eröffnet. Das Ringen um akademische Gleichberechtigung der jüdischen Theologie in Deutschland währt fast 200 Jahre. Und auch die aktuelle Gründung hat eine turbulente Vorgeschichte.

Von Amory Burchard