zum Hauptinhalt

Sepp Blatter, der Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa, hat sich in seinem Leben eine ganze Reihe von Träumen erfüllt. Sein letzter aber, so schien es bisher, würde für immer unerfüllt bleiben: der Traum vom Friedensnobelpreis für die Fifa oder – noch besser – für sich selbst.

Von Stefan Hermanns

Nach dem Rücktritt von Stadtrat Davids in Mitte gerät die Arbeit des Bezirksamts in die Kritik.

Von Sylvia Vogt

Die Diätenerhöhung, die sich die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses mit der kommenden Parlamentsreform verordnen wollten, ist vom Tisch. Immerhin darauf haben sich alle Fraktionen verständigt.

Ökostromsolle dort erzeugt werden, wo es geografisch Sinn macht, betont EU-Kommissar Günther Oettinger gern. Daher unterstützt er auch das Desertec-Projekt, bei dem im großen Stil Solarenergie in Nahost und Nordafrika erzeugt werden soll.

Viele Deutschen werden in diesem Jahr größere Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden als im vergangenen Jahr. Denn angesichts steigender Löhne und guter Konjunkturaussichten wollen die Bundesbürger so viel für Präsente ausgeben wie seit langem nicht mehr.

Zwischen den spielstarken Spitzenklubs Borussia Dortmund und FC Arsenal sieht Jürgen Klopp nur wenig Parallelen. Vor dem Champions-League-Duell der beiden Favoriten der Gruppe F am Mittwoch (20.

Foto: dpa

Frank-Walter Steinmeier darf seinen Doktortitel behalten. Die Uni sieht aber handwerkliche Mängel.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke
Mitten durch die Langen. David Logan zieht ungeachtet der Reichweite seiner Gegenspieler zum Korb. Der US-Amerikaner war mit 17 Punkten Albas Topscorer. Foto: City Press

Hässliches Spiel, hässliche Trikots: Alba Berlin gewinnt gegen hölzerne Franzosen aus Dünkirchen 70:59.

Von Lars Spannagel

Paul Köntopp betreibt eine Werbeagentur, Forelle Media. Seit kurzem stellt sein Team zusätzlich Papeterie her.

Enttäuschende Wachstumsprognosen für die Länder der Euro-Zone haben die deutschen Aktien am Dienstag belastet. Der Dax rutschte zwischenzeitlich unter die psychologisch wichtige Marke von 9000 Punkten und erholte sich bis zum Handelsschluss bei einem Minus von 0,3 Prozent auf 9009 Punkte.

Angekommen bei der Schwester. Jasmine (Cate Blanchett).

Woody Allen macht ernst – in „Blue Jasmine“ mit Cate Blanchett.

Von Daniela Sannwald
Spionagezentrale? Auf dem Dach der Botschaft Großbritanniens in Berlin sind nach Medieninformationen Abhöranlagen installiert. Das Bild wurde am Dienstag aufgenommen. Was sich wohl hinter den verschiedenen Installationen verbarg oder noch verbirgt? Etwa in dem zylinderförmigen Aufbau? Foto: Michael Kappeler/dpa

Auch die Briten sollen in ihrer Berliner Botschaft eine Guck-und-Horch-Abteilung betrieben haben Politiker verlangen nun Abkommen, um das zu unterbinden – doch es gibt Zweifel an deren Wirksamkeit.

Von
  • Ruth Ciesinger
  • Christian Tretbar
Foto: dpa

Berlin - Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International verlangt in Deutschland einen besseren Schutz für Informanten, die Missstände in Behörden oder privaten Unternehmen enthüllen. Die Vorsitzende von Transparency Deutschland, Edda Müller, forderte die künftige Bundesregierung am Dienstag auf, klare Regelungen für sogenannte Whistleblower zu erlassen.

Die Geburt eines Neuen Menschen: Stefan Wolle vollendet seine Trilogie zur DDR-Geschichte.

München bekommt bei einer Kandidatur für die Ausrichtung der Winterspiele 2022 mehr Konkurrenz. Neben der kasachischen Stadt Almaty und dem ukrainischen Lemberg hat jetzt auch Peking mit dem 200 Kilometer entfernten Zhangjiakou als Co-Gastgeber seine Bewerbung für 2022 eingereicht.

Was hat man nicht schon alles in einer Streichholzschachtel untergebracht: Geschicklichkeitsspiele, Kurrende-Sänger vor der Silhouette der berühmten Seiffener Kirche – warum also nicht auch Berlin? Selbstverständlich nicht die gesamte Metropole, aber doch wesentliche, die Kleinstadt sofort identifizierbare Bauwerke.

Wenn Knut Elstermann von der Winsstraße träumt, dann ist sie menschenleer. Dann ist sie so friedlich, so unheimlich und vertraut wie in seinen Kindheitstagen.

Von Marie Rövekamp

Zwischen Moskau und Ruanda: Werkschau des Dokumentaristen Milo Rau in den Sophiensälen.

Von Christine Wahl

Beide wollten das nicht, was sie jetzt tun. Aber was hilft es? Regiert muss werden. Und weil man sich ja schon ganz gut kennt, geht es beim Verhandeln schnell voran. Noch zwei, drei solche Runden, eine lange Nacht, dann werde man fertig sein. Wenn der große Streit es nicht verdirbt.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath