zum Hauptinhalt

Bevor im Herbst die neue Hollywood-Verfilmung des Mantel-und-Degen-Klassikers „Die drei Musketiere“ in die Kinos kommt, veröffentlicht Carlsen nun die bereits 2008 entstandene Comic-Adaption des französischen Künstlers Nicolas Juncker.

Von Christian Endres

Berlin fehlt es an übergreifenden planerischen Visionen. Wenn heute Projekte entwickelt werden, dann meist isoliert, ohne Perspektiven für die Nachbarschaft, ohne zu fragen: Was bedeuten sie für ganz Berlin?

Von Aljoscha Hofmann

Es gibt Menschen, die das Ding interessant finden, andere ätzen oder schimpfen über die Bausünde. In jedem Fall dürfte das Infocenter ab Donnerstag viele anlocken. Aber ist die Box nun scheußlich oder schön? Diskutieren Sie mit!

Von
  • André Görke
  • Fatina Keilani

Plastikmüll statt Beton: Das Fraunhofer-Institut hat aus Abfällen des gelben Sacks Bahnschwellen entwickelt.

Von Maris Hubschmid
Nazibraut. Alina Levshin spielt die Hauptrolle in „Kriegerin“.

Die Jury des Förderpreises Deutscher Film schwärmte in den höchsten Tönen: Der Film „Kriegerin“, mit dem Regisseur David Wnendt an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolff“ (HFF) sein Diplom absolvierte, ist am Mittwochabend beim Filmfest München gleich zweimal ausgezeichnet worden. Wnendt erhielt für das Drama um eine zunächst knallharte rechtsradikale junge Frau in der ostdeutschen Provinz, die sich nach und nach wandelt, den mit 10 000 Euro dotierten Drehbuchpreis.

Von Jana Haase

Nach dem erneuten Scheitern eines Pflichteintritts für Park Sanssouci denkt die Schlösserstiftung nun darüber nach, wie sie die Erlöse aus dem freiwilligen Eintritt erhöhen kann. Und sie holt dafür die Studenten der School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts zu Hilfe.

Von Peer Straube

Almut Jungnickels kalligraphische Arbeiten zu Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ sind in diesem Sommer in einer Ausstellung in der Friedenskirche Sanssouci zu sehen. Die Eröffnung findet am morgigen Samstag nach der Sommermusik, die um 17 Uhr beginnt, statt.

Mit einem Konzert anlässlich des 350. Geburtstages von Georg Böhm werden Jan von Busch (Orgel) aus Rostock und Karsten Henschel (Altus) aus Wien am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der Sacrower Heilandskirche zu Gast sein.

Der Landesverband Freier Theater Brandenburg hat auf seiner Mitgliederversammlung den Vorstand Reinhard Drogla, Sabine Chwalisz und Torsten Gesser für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Die zwanzig Freien Theater des Landes Brandenburg schauen auf das Jahr 2010 mit einer positiven Bilanz zurück.

Die Beteiligung der Banken an der Griechenland-Krise ist ein hilfreiches Symbol

Von Carsten Brönstrup

Die Sanierung des „Walhalla“ in der Dortustraße 5 – in dem sogar Charlie Chaplin und Star-Tenor Enrico Caruso nach der Eröffnung des Varietés 1912 Gastspiele gaben – begann 2001. Sie wurde als Modellprojekt zum Großteil von straffällig gewordenen Jugendlichen realisiert.

Der positive Trend am Arbeitsmarkt hat sich auch im Juni fortgesetzt: Mit 7,8 Prozent lag die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk so niedrig wie noch nie in einem Juni seit 1991, erklärte Manfred Pollnow, der Vize-Chef der Agentur für Arbeit Potsdam, am gestrigen Donnerstag vor Journalisten. In der Stadt Potsdam gab es der Statistik zufolge im Juni 6228 Arbeitslose, 196 weniger als noch im Mai und 442 weniger als im Juni des Vorjahres – und das, obwohl in den vergangenen Monaten Hunderte von sogenannten „Ein-Euro-Jobs“ abgeschafft wurden, wie Frank Thomann, Geschäftsführer des Jobcenters Potsdam, betonte.

Die A-Junioren des SV Babelsberg 03 haben den Einzug in den DFB-Pokal verpasst: Das von Hendryk „Henne“ Lau trainierte Team unterlag am Mittwochabend im entscheidenden Qualifikationsspiel den A-Junioren des FC Energie Cottbus auf der Sandscholle mit 1:4. Bereits zur Halbzeit lag das klar favorisierte Team aus der Lausitz mit 3:0 in Führung.

Nuthetal - Die Kleinmachnower Wohnungsgesellschaft Gewog wird auf einem Grundstück in Nuthetal 35 bis 45 seniorengerechte Wohnungen bauen. Das teilte Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) gestern nach einem Abstimmungsgespräch mit Gewog-Geschäftsführer Carsten Fischer mit.