zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Wohnhaus für Senioren in Nuthetal

Nuthetal - Die Kleinmachnower Wohnungsgesellschaft Gewog wird auf einem Grundstück in Nuthetal 35 bis 45 seniorengerechte Wohnungen bauen. Das teilte Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) gestern nach einem Abstimmungsgespräch mit Gewog-Geschäftsführer Carsten Fischer mit.

Nuthetal - Die Kleinmachnower Wohnungsgesellschaft Gewog wird auf einem Grundstück in Nuthetal 35 bis 45 seniorengerechte Wohnungen bauen. Das teilte Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) gestern nach einem Abstimmungsgespräch mit Gewog-Geschäftsführer Carsten Fischer mit. Ihre Gemeinde ist mit einem kleinen Anteil an der kommunalen Kleinmachnower Gesellschaft beteiligt. Die Gewog hatte bereits im Mai zwei große Baugrundstücke an der Ecke Am Rehgraben / Zum Springbruch, in der Nähe vom Markt, gekauft. Auf einem der Grundstücke soll bis 2012/13 der behindertengerechte Neubau für Senioren entstehen. Das andere Grundstück ist für ein Seniorenheim reserviert, dessen Bau laut Hustig aber noch warten muss.

Derweil sollen die Planungen für das seniorengerechte Wohnhaus jetzt beginnen, der Seniorenbeirat der Gemeinde soll daran beteiligt werden. Gemeinsam soll zum Beispiel besprochen werden, ob mehr Ein- oder Zweiraumwohnungen entstehen und ob ein Concierge-Service sinnvoll erscheint. Diese Form der Bürgerbeteiligung für Neubauten sei neu in der Gemeinde, Hustig erhofft sich daraus wertvolle Anregungen. Der Baukörper soll sich an der Nachbarschaft orientieren.

Der Bedarf an seniorengerechten Wohnungen sei oft geäußert worden, sagte Hustig. „Ich glaube, viele werden sich über den Neubau freuen.“ hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false