zum Hauptinhalt

Bernd von Kostka hat sich mit der Architekturfotografin Mila Hacke auf eine Spurensuche durch Berlin begeben und alte Standorte der Alliierten besucht. In der Sonderausstellung „Revisited“ des Alliierten Museums wurden ihre Ergebnisse dokumentiert. Am Dienstag ist Finissage.

Von Sidney Gennies
Fertig, los. Die deutschen Frauen starten im Olympiastadion gegen Kanada ins Turnier.

Sie müssen gewinnen, aber nicht zu hoch. Sie müssen Tore schießen, aber nicht irgendwelche. Die großen Erwartungen machen den WM-Auftakt im Olympiastadion für das deutsche Team kompliziert.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Lars Spannagel

Die Koalition hat sich nach langem Hin und Her auf eine Wahlrechtsreform verständigt. Der schwarz-gelbe Vorschlag sieht nach Tagesspiegel-Informationen vor, die bisher bei der Stimmenverteilung übliche Verbindung der Landeslisten einer Partei abzuschaffen.

Von Albert Funk

Harald Martenstein findet, dass die Deutschen nicht viel besser dran sind als die Griechen. Aber um das alles wirklich zu begreifen, braucht es vielleicht erst den ganz großen Crash - eine Art Finanz-Tschernobyl.

Von Harald Martenstein
Was haben Kinder vom Bildungspaket?

Seit knapp drei Monaten ist das neue Hartz-IV-Gesetz in Kraft, mit dem Ursula von der Leyen Kindern aus einkommensschwachen Familien bessere Bildungschancen verschaffen will. Nur wenige Familien beantragten bisher rückwirkend Geld. Bald läuft die Frist dafür ab.

Von Sigrid Kneist
Die Jugend in Griechenland kämpft für Sicherheit und Freiheit.

Konsens? Unmöglich. Verantwortung? Warum? Die Griechen sind nicht zur Selbstkritik fähig, ihre rationale Denkweise ist anders strukturiert als im übrigen Europa. Und trotzdem gibt es gute Gründe, sie gerade jetzt zu unterstützen. Ein Appell.

Quadratur des Kreises. Für Frau und Karriere gilt das schon lange nicht mehr. Dennoch stoßen sie an Grenzen, das liegt auch am Durchsetzungsvermögen. Aber das kann man ja trainieren. Foto: dpa

Ob Fußball oder Führungsposition – theoretisch können Frauen alles. Nur das Selbstbewusstsein muss besser werden, sagen Coaches.

Von Daniela Martens

Termindruck, immer erreichbar, weltweit vernetzt: Wer viel arbeitet, braucht ab und an Urlaub. Aber welchen? Drei Porträts

Von Moritz Honert

Schon der erste Satz muss das Publikum neugierig machen, denn der Anfang bestimmt den Aufmerksamkeitspegel. Erzählen Sie eine kurze, persönliche Geschichte, tauchen Sie ins Geschehen ein und verraten Sie das Thema erst später.

Ein Werbeplakat von 1929.

Es riecht seltsam, es klebt, es sieht aus wie Schuhcreme. Trotzdem lieben die Engländer ihr Marmite. Und sind „not amused“, dass die Dänen den Hefeaufstrich nun verboten haben

Von Verena Friederike Hasel

Der Leipziger Zoo wird größer und spannender. Tiere aus drei Kontinenten wohnen in der Tropenhalle. Am 1. Juli wird sie eröffnet

Von Marlis Heinz
Nicht stören, bitte. Auch ganz in der Nähe, in Brandenburg, findet jeder „seinen“ See. Typisch ist ein Steg dazu, wie hier in Caputh. Foto: Paul Hahn/laif

Kühl, erfrischend und erholsam: In den Ferien wollen (fast) alle ans Wasser. Zum Ausruhen, zum Baden, zum Träumen. Unsere Autoren schwelgen in Erinnerungen.

Kippen-Knöllchen gibt’s schon mal von der Strandpolizei im polnischen Danzig. Foto: dpa

Wer nicht weiß, wie Rauchverbote in Urlaubsländern gehandhabt werden, kann sich Ärger einhandeln

Von Christian Schreiber

Die Sommerferien in Berlin haben begonnen. Bei vielen werden da auch Erinnerungen an frühere Urlaube wach - zum Beispiel an die Sommerfrische an der Ostsee oder ans Ferienheim im Harz.

Von Anna Sauerbrey