zum Hauptinhalt
Zehn Jahre Haft wegen Amtsmissbrauchs drohen Julia Timoschenko.

Mit Tumulten im Gerichtssaal und unter massiven Sicherheitsvorkehrungen hat in Kiew ein Prozess gegen Julia Timoschenko begonnen. Die ukrainische Ex-Regierungschefin vermutet, sie solle politisch kalt gestellt werden.

Von den rund 12.000 Berliner Schülern haben 263 den Notendurchschnitt 1,0 oder 1,1 erreicht. Knapp 700 Abiturienten haben türkische Wurzeln. Doch nicht alle konnten auch gründlich feiern.

Von Susanne Vieth-Entus
Auch europäische Börsen sind beteiligt an den aktuellen Gesprächen, die zu einer eigenständigen europäischen Ratingagentur in Form einer Stiftung führen könnten.

Die Beratungsfirma Roland Berger will eine europäische Ratingagentur in Form einer Stiftung auf die Beine stellen. Spätestens Mitte 2012 soll sie ihre Arbeit aufnehmen und zwei Jahre später voll funktionsfähig sein.

Von Rolf Obertreis

Der Fund eines Ehec-Erregers vom Typ O104 in einem Bach in Frankfurt hat sich nicht bestätigt. Das erfuhr der Tagesspiegel aus dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Von Kai Kupferschmidt

"Ach, Sir, eine Frage hätte ich da noch". Der Spruch gehörte zur Rolle wie der Trenchcoat und die Zigarre. Nun ist Peter Falk, der Darsteller des Inspektor Columbo, nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben.

Von Lutz Göllner

Wieder aufgeflammte Sorgen um die Schuldenkrise haben den Dax am Freitag im späten Handel belastet. Der deutsche Leitindex sank um 0,4 Prozent auf 7121 Punkte, nachdem er im frühen Handel angesichts eines überraschend gestiegenen Ifo-Geschäftsklimaindex noch mit anderthalb Prozent im Plus gelegen hatte.

Die Bevölkerung verliert allmählich den Glauben, dass das bisherige Rezept zur Lösung der Griechenland-Krise nach dem Motto "Fordern und Fördern" auf lange Sicht tatsächlich hilft. Auf mittlere Sicht hilft das jetzige Durchwursteln nicht weiter.

Von Albrecht Meier
Schmuckstücke. Der KBE ist die zweithöchste Stufe des britischen Verdienstordens. Foto: dapd/Bilan

Der Mann, der am Donnerstagabend in der Residenz des britischen Botschafters ohne Schwert zum Ritter geschlagen wurde, hat vier Nationalitäten. Zu Ehren Daniel Barenboims waren der argentinische Botschafter Victorio Taccetti und sein spanischer Kollege Rafael Dezcallar erschienen.

Von Elisabeth Binder
FDP-Mann Löning sieht die Haltung der Kirchen kritisch.

Anlässlich des Christopher Street Days hat der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte, Markus Löning (FDP), ein Ende der Attacken auf Homosexuelle in vielen Staaten gefordert.

Von Hans Monath
Vor der Abstimmung. Der griechische Premier Papandreou muss kommende Woche neue Sparbeschlüsse durchsetzen.

Der EU-Gipfel versucht die Griechenlandkrise zu ignorieren und das Schengen-Abkommen zu retten. Damit Papandreou möglichst souverän in die Abstimmung über das Sparprogramm gehen kann, stärken die Regierungschefs ihm zumindest symbolisch den Rücken.

Von Albrecht Meier

Die Saison droht vorzeitig entschieden zu werden. Wer kann Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel noch abfangen? Das Quartett der Jäger im Expertencheck.

Von Karin Sturm

Jetzt ist es offiziell: Hertha BSC verpflichtet Maik Franz von Eintracht Frankfurt. Der Defensivspieler ist der vierte Zugang des Berliner Bundesligisten. Er erhält die Trikotnummer 7.  

Von Dominik Bardow

Über Migration und Europa wollten der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, der Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit, die Berliner Theaterproduzentin Shermin Langhoff und der Soziologe Ulrich Beck diskutieren. Dann sprachen sie über nicht weniger als europäische und rot-grüne Visionen.

Von Karin Christmann
Auftreten wie ein Banker kann Mario Draghi schon. Schließlich war er bei Goldman Sachs und ist seit 2005 Präsident der italienischen Notenbank.

Im November wird Mario Draghi Präsident der Europäischen Zentralbank. Der als Sohn eines hochrangigen Zentralbankbeamten geborene Römer zählt zu den am besten vernetzten und einflussreichsten Finanzexperten der Welt.

Von Rolf Obertreis
Panoramakuppel. Für die Fürstenhochzeit wurde eine Limousine der Toyota-Tochter Lexus umgebaut.

Die Toyota-Tochter Lexus stellt das Brautpaarauto für Prinz Albert und Charlene Wittstock. Ausschlaggebend wird für den Monarchen, der in Umweltstiftungen aktiv ist und auf Klimaschutzkongressen spricht, die Ökobilanz des Wagens gewesen sein.

Von Maris Hubschmid

Fast alle haben es gewollt: Die Brandenburger sind dem Ministerpräsidenten ihrer Wahl immer auf seinem Weg gefolgt sind, in Kenntnis aller Vorwürfe, Unterlagen und Aussagen.

Von Lorenz Maroldt

Zwei Parteien haben Probleme mit dem Atomausstieg, die Grünen und die CDU. Den einen geht der Ausstieg nicht schnell genug, den anderen zu schnell.

Von Malte Lehming
Indianer in Tarnkleidung. Thomas Thieme als Karl May in Thomas Schadts Inszenierung.

Der große Erfolg seiner Bücher wurde ihm stets vorgehalten. Phänomen Karl May: Die Schlossfestspiele Ludwigsburg retten eine Seele.

Von Rüdiger Schaper

Das beste Joghurt-Produkt kommt aus der Schweiz. Viele deutsche Marken enttäuschen die Stiftung Warentest durch billige Aromastoffe.

Von Jahel Mielke