zum Hauptinhalt

Was in den Hallen los ist – und wer fehlt: die Länder ohne Literatur. Über 80 Nationen sind in Frankfurt nicht vertreten. Ein alarmierender Index der Unfreiheit

Von Caroline Fetscher

In der Rolle des Geheimagenten 007 wurde Roger Moore weltberühmt – heute wird er 80 Jahre alt

Von Daniela Sannwald
Lehmann

Die Iren erwiesen sich als harter und widerstandsfähiger Widersacher. Am Ende reichte es für die deutsche Nationalmannschaft zu einem glücklichen 0:0, sie sicherte sich damit als erstes Team die Teilnahme an der Europameisterschaft.

Von Michael Rosentritt

Zur Berichterstattung zum Streik bei der Deutschen Bahn Natürlich braucht jedes Unternehmen, ob privat oder staatlich, Frieden; aber der setzt Gerechtigkeit voraus! Ist es gerecht, dass sich die Manager ihre Bezüge seit 1994 um 300 Prozent erhöht haben?

LUFTFAHRT Frankfurt am Main:Der Flughafen in Frankfurt ist der größte Umschlagsplatz für Luftfracht in Deutschland. Angesiedelt ist dort die weltweit zweitgrößte Luftfracht-Airline Lufthansa Cargo mit einer Flotte aus 19 Flugzeugen.

Handys sind im Gefängnis verboten – doch daran halten sich immer weniger. Für mehr Kontrollen fehlt das Personal.

Von Jörn Hasselmann

In der nördlichen Küstenregion Englands, genauer gesagt, im Felling der 60er Jahre, sind Davie und seine Freunde dabei, ihrer Kindheit zu entwachsen. Noch pflegen sie ihre Geheimverstecke, raufen sich nach festgelegten Ritualen mit Gegnern aus der Nachbarschaft und rauchen heimlich den Eltern entwendete Zigaretten, was samstags dann wiederum Pater O’Mahoney gebeichtet wird.

Linke will Starterpaket für bedürftige Kinder, SPD lieber Sachleistungen

Von Sabine Beikler

Buchstäblich zum Sabbatjahr wird die Auszeit bei vielen Arbeitnehmern nicht genügen: Die Spanne reicht zwar von vier Wochen bis zu einem Jahr oder mehr. Aber die Regel sind eher Zeiträume von nur wenigen Monaten.

Die weltweiten Ströme von Gütern und Dienstleistungen nehmen zu, doch der Infrastrukturausbau lahmt.

Von Yasmin El-Sharif

In Fürstlich Drehna sperrte die DDR straffällige Jugendliche ein Nach 14 Jahren Renovierung wird das Gebäude jetzt als Hotel genutzt

Von Claus-Dieter Steyer

Kürzlich habe ich mich im Flugzeug extrem bedrängt gefühlt, weil der Vordermann seine Rücklehne ganz nach hinten gestellt hat. Das fand ich sehr rücksichtslos.

Von Elisabeth Binder

Morgen wäre er 100 Jahre alt geworden, und vor fast genau 40 Jahren ist er in seinem Holzhaus an der amerikanischen Ostküste mit knapp 60 einsam, vielleicht unterstützt von erlösenden Schlaftabletten gestorben. Varian Fry, damals Lateinlehrer irgendwo in Connecticut, fast vergessen, doch einst der Mann, dem Alfred Döblin, Heinrich und Golo Mann, Lion Feuchtwanger, Franz Werfel, Alma Mahler, Walter Mehring, Hannah Arendt und auch Marc Chagall oder Max Ernst und André Breton aus Südfrankreich die Flucht vor den Nazis verdankten.

Von Peter von Becker
Frings

Nach seiner Verletzungspause hat Torsten Frings nach vier Monaten ´wieder ein Länderspiel bestritten. Wie der Bremer das Spiel in Dublin erlebt hat.

Von Sven Goldmann
Polen

Der angriffslustige Oppositionschef siegt im TV-Duell. Mit einer überraschend starken Vorstellung hat Tusk die Hoffnungen genährt, bei den vorgezogenen Parlamentswahlen den amtierenden Premier doch noch vom Thron stoßen zu können.

Die Anzeige scheint der Deutschen Post nicht gefallen zu haben: Über ihrem lachenden Vorstandsvorsitzenden Klaus Zumwinkel schweben gelbe Luftballons mit traurigen Gesichtern. Darunter steht, dass die Post keine Mehrwertsteuer bezahle, wodurch dem Staat Geld für Kita- und Studienplätze fehle.

Potsdam - Der Landesvorsitzende der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union (JU), Jan Redmann, ist in seinem Amt bestätigt worden. Beim Brandenburgtag in Potsdam erhielt er gestern die Zustimmung von 90,1 Prozent der 113 stimmberechtigten Delegierten.

Berichterstattung zum Fall Eva Herman Nicht ihr hellblondes Haar brachte Eva vor das Tribunal, vielmehr hatten einige suspekte Worte den Argwohn der „Heiligen Inquisition“ erregt, so als habe das Frauenzimmer die Macht des Bösen verkleinert und Luzifer gehuldigt. Nach anschwellenden Gerüchten kam es zur Denunziation und der Einleitung eines offiziellen Verfahrens.

Berliner Familienclan: Wie sich 300 Ahnen von Moses Mendelssohn treffen – und über ihren Stammbaum fachsimpeln