zum Hauptinhalt

ATLAS Michael Erbach über den Sinn von Hartz-IV-Demos Niemand sollte über die Proteste gegen Hartz IV herziehen. Die Teilnehmer nehmen ein demokratisches Grundrecht wahr.

Seit rund sechs Jahren haben sich die Institute am Forschungsstandort Golm für ein Innovationszentrum stark gemacht. Im April 2003 konnte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) dann ankündigen, dass noch im Herbst 2003 im Zuge der Eingemeindung Golms mit dem Grundstein zu rechnen sei.

Die Bildungsnachfrage älterer Menschen wird in den kommenden Jahren stark anwachsen. Der Anspruch nach geistiger Auseinandersetzung stehen steigende Kursgebühren und instabile Bildungsträger gegenüber.

Auf dem Arbeitsmarkt stehen die Chancen der Alten schlecht. Von den über 50-Jährigen sind 60 000 in Brandenburg arbeitslos.

Während die Teilnahme älterer Menschen an der Erwerbsarbeit ein umstrittenes Thema ist, wird ihr Engagement beim Ehrenamt ausdrücklich gewünscht. Doch auch Vorbehalte gegen ehrenamtliches Engagement sind verbreitet.

Gleich drei Läufe absolvierten die Sportler des ESV Lok Potsdam am Wochenende: Beim für den Brandenburg-Cup zählenden Hagebaumarktlauf in Jüterbog über 14,5 km behauptete sich Jürgen Götte in der Altersklasse M45 mit 53:24 min ebenso auf Platz eins wie Ulrich Becker mit 59:57min in der AK M55 und Gerald Mensel mit 1:00:25 min in der M65. Bei den Frauen kam Elke Wegener in der AK W50 mit 1:15:07 min auf den 1.

Berlin - Die Anwälte der Gegner des Ausbaus von Schönefeld sind sich sicher: Der am 13. August erlassene Planfeststellungsbeschluss für den Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) werde vor dem Bundesverwaltungsgericht scheitern.

Von Klaus Kurpjuweit

Athen Am zehnten Wettkampftag der Olympischen Spiele von Athen haben die deutschen Athleten keine weitere Medaille gewonnen. Allerdings verbesserte sich Kugelstoßerin Nadine Kleinert von Bronze auf Silber, weil die russische Olympiasiegerin Irina Korschanenko wegen Dopings vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) disqualifiziert und von den Spielen ausgeschlossen wurde.

Angeregt wurde der Wettbewerb vom FUPräsidenten Dieter Lenzen. Sein Fachbereich Erziehungswissenschaften entwickelte die Kriterien für die Leistungsschule im Auftrag des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), dem es darum geht, „dass der Leistungsgedanke Einzug hält in den Schulen“, so VBKI-Präsident Klaus von der Heyde.

, wie die Ecke an der Friedrichstraße und dem Spreeufer auch genannt wird, ist seit über 80 Jahren als Standort für ein Hochhaus im Gespräch. Mies van der Rohe plante hier einen riesigen Turm, der aber nie gebaut wurde.

In Nigeria verhandeln die Konfliktparteien über Darfur – und zeigen sich wenig kompromissbereit

Von Christoph Link