zum Hauptinhalt

Seit 20 Jahren im Bundestag: Die Grünen laufen Gefahr, als Generationenpartei zu enden

Von Hans Monath

Drei Opern, gute zwei Dutzend Theater, mehr als 100 Museen, mehrere große Orchester, weit mehr als 100 Bibliotheken, die Philharmonie, das Schauspielhaus, das Haus der Kulturen der Welt, die Akademie der Künste, das Literarische Colloquium, die Berlinale, unzählige Chöre, Musik und Tanzgruppen, Stipendien für bildende Künstler, das Förderprogramm für Kulturaktivitäten von Bürgern ausländischer Herkunft, die Gedenkstätte deutscher Widerstand… Keine andere Stadt in Deutschland hat ein so breit gefächertes Kulturangebot. Hochkultur und Kunst im Kiez locken Touristen an und machen die Hauptstadt attraktiv.

Mit dem 307 CC macht man bei Peugeot nach dem erfolgreichen CabrioCoupé 206 CC jetzt das zweite Modell mit stählernem Vario-Dach startklar – einen vollwertigen Viersitzer, der sich binnen 24 Sekunden auf Knopfdruck von einem geschlossenen Coupé in ein luftiges Cabrio verwandelt. Noch in dieser Saison mit dem 307 CC an den Start gehen kann man allerdings nicht – er kommt erst im Oktober zu den Händlern.

Christina Tilmann über einen Ortstermin im Bundeskanzleramt 11 Uhr 35: Auftritt Bundeskanzler und sein Tross. Es geht um die Neudekoration der SkyLobby von Axel Schultes.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies sinniert über Ereignisse, die nicht zusammenpassen Wir sind ja schon ein wenig schreckhaft dieser Tage. Models, die sich im Scheinwerferlicht aus 15 Metern Höhe am EuropaCenter abseilen?

In der Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg soll im Frühjahr 2004 der Bau eines Centers namens „Wilmersdorf Arcaden“ beginnen. Die Investoren sind eine KarstadtTochtergesellschaft und die Firma mfi, die unter anderem die Spandau Arcaden errichtet hat.

Sie demonstrieren für den Irak und dessen Volk, nicht aus innenpolitischen Gründen, obwohl man sonst den Eindruck hat, die Bürger im Westen kümmern sich nur um ihre persönlichen Interessen. Diese Völker haben die religiöse Abgrenzung, und was damit an Kreuzzügen und Religionskriegen verbunden war, überwunden.

Es gibt keinen Zweifel, dass die Standhaftigkeit der Iraker in ihrem Land den Krieg schwieriger macht und die militärischen Operationen und Pläne beeinträchtigt und Washingtons Träume zerstreute, die Bevölkerung könne Sympathien mit den angreifenden Truppen zeigen. Wichtiger aber ist, dass die Iraker den arabischen Völkern eine wertvolle Lehre über Nationalismus und Standhaftigkeit erteilten, die sie trotz der Blockade und der politischen Unterdrückung, die sie durchleben, bewahrten.

Die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) hat den Berlin Verlag und den Berliner Taschenbuchverlag an dessen Verleger Arnulf Conradi verkauft. Eine Preissumme wurde nicht genannt.

Qualität wird sich letztendlich durchsetzen. Davon ist Peter Neri, Geschäftsführer der Firma Keimfarben im bayerischen Diedorf, überzeugt.

MDR stellt die Talkshow „Gysi und Späth“ ein: Zuschauer und Gremien streiten über Moderatoren, nicht über das Thema der Sendung

Von Joachim Huber

Die irakische Propaganda scheint zu funktionieren – über eigene Verluste erfahren die Menschen so gut wie nichts

Die Häuser am Gendarmenmarkt werden Teil der Londoner City. Und was nicht halbwegs britisch aussieht, wird verdeckt: Die Bauarbeiten der Kulisse für den Film „In 80 Tagen um die Welt“ laufen auf Hochtouren.

Mit einer zu dichten Bepflanzung wirken schmale Vorgärten oft überladen. Dekorativ sind einzeln stehende Ziergehölze

Von Tassilo Wengel

Es scheint, als habe sich Kofi Annan, der mit dem Segen der USA zum UNGeneralsekretär aufstieg, in der Schuld Washingtons gesehen und sich zur Begleichung verpflichtet gefühlt. Dies bliebe ohne Schaden, ginge es nicht auf Kosten der Charta der Organisation, der er vorsitzt und verstieße dies nicht gegen internationales Recht, das er Kraft seines Amtes schützen soll.

Vor 20 Jahren sind die Grünen in den Bundestag eingezogen. Ihre Ziele sind geblieben – die Methoden sind andere

Von Hans Monath