zum Hauptinhalt

Stolz und zufrieden waren die beiden Wurstbudenwirte, als sie am Brandenburger Tor ein Interview nach dem anderen gaben: „Das is’ ein superjeilet Gefühl“, sagte Thomas Heeder, der mit seinem Kompagnon Curt Bösenberg am Freitag die Wiedereröffnung ihres Imbiss-Standes feierte. Bis zum Herbst hatte die Bude auf dem Pariser Platz gestanden, jetzt wird neben der Westseite des Wahrzeichens an der Ebertstraße gegrillt.

Von Cay Dobberke

(nad). Kurz vor dem Abschluss der Verkaufsverhandlungen für die insolvente KirchMedia haben sich Geschäftsführung und Betriebsrat darauf geeinigt, bis zum Jahresende 160 der 360 Mitarbeiter zu entlassen.

Zeitarbeitsunternehmen verleihen ihre Arbeitskräfte gegen Gebühr an andere Unternehmen (siehe Bericht auf Seite 15). Die nachfragenden Firmen können Mitarbeiter flexibler und meist auch kostengünstiger beschäftigen, weil die Zeitarbeiter nicht bei ihnen, sondern bei der Zeitarbeitsfirma unter Vertrag sind.

Irgendwie läuft da einiges schief in der Debatte. Wir erinnern uns: Ein kleiner Junge wurde kaltblütig ermordet und die Nation machte sich Gedanken, ob Polizisten versagt haben.

Ebenso wie die Zahl älterer Bürger wächst auch die der älteren Fahrzeuglenker. Denn wer mit dem Auto groß geworden istund Jahrzehnte mit ihm gelebt hat, möchte auch im Alter nicht auf die damit verbundene Mobilität verzichten.

Blair will Bush international einbinden – doch dabei muss Europa helfen

Von Matthias Thibaut

Nur einen Tag währte die neue Saison der Imbissbude vom Brandenburger Tor, dann sagte das Gericht: So nicht!

Von
  • Tanja Buntrock
  • Cay Dobberke

Der Warschauer Kulturpalast war ein Geschenk der Sowjetunion – inzwischen ist McDonald’s in die Zuckerbäcker-Kathedrale eingezogen

Mit der „Vorwärts“ begann 1952 in der DDR der Traum von der Fremde. Die „Vorwärts“ war der erste, damals schon 50 Jahre alte, Dampfer der Deutschen Seereederei (DSR).

Die stumpfsinnigen Sanktionen der 90er Jahre gegen den Irak führten dazu, dass eine halbe Million Kinder starben. Das ist schrecklich und führte überdies dazu, dass die demoralisierte und hungernde Bevölkerung ihren Zorn eher gegen die Umwelt als den Tyrann im eigenen Land richtet.

Von Antje Sirleschtov Wäre Deutschland eine IchAG, der Kreditsachbearbeiter am Bankschalter würde sich die Haare raufen. Nicht etwa, weil die Gründungsidee nicht stimmig ist oder die Motivation des Unternehmers fehlt.