zum Hauptinhalt

Einkommen aus Aktienanlage oder Wertpapieren konnten bislang nur dann versteuert werden, wenn der Steuerpflichtige seine Zinsen und Dividenden auch gegenüber seinem Finanzamt angab. Nur bei einem begründeten Verdacht auf Steuerhinterziehung hatte der Staat die Möglichkeit, bei den Banken Einsicht in die Konten ihrer Kunden zu bekommen.

 „Besser von Donald Rumsfeld verspottet zu werden, als vor sich selber zum Gespött zu werden.“ Theologe Friedrich Schorlemmer „An Stelle des Rechts des Stärkeren treten wir ein für die Stärke des Völkerrechts.

Die ganze Gewalt des 20. Jahrhunderts am Beispiel einer Stadt: zum Tod des serbischen Schriftstellers Aleksandar Tišma aus Novi Sad

Von Gregor Dotzauer

Nach dem Erfolg vom Samstag erwarten Berlins Friedensgruppen mehr Zulauf für ihre Proteste und Ostermärsche

Von Lars von Törne

Vielleicht denken Sie, dass Japans größte Bank, Mizuho, gerade neue Märkte erobert und kleinere Unternehmen wie Citibank oder HSBC aufkauft. Aber auch, wenn die 1,28 Billionen Dollar in Anlagen beeindrucken, ist die Größe der MizuhoBank eher ein Symptom für das Versagen des japanischen Bankensystems.

In Berlin laufen 71 Ermittlungsverfahren zur Aufklärung der Bankenaffäre – die meisten Verfahren werden wegen Untreue geführt. Unter den Beschuldigten sind die ehemaligen Chefs von Bankgesellschaft und BerlinHyp, Wolfgang Rupf und Klaus Landowsky.

Andreas Conrad über die postberlinale Katerstimmung Gibt es ein Leben nach dem Kino? Na, das wollen wir doch mal sehen.

TERMINE Montag: Prozess um gefälschte KontoÄnderungsbescheide, mit denen drei Angeklagte Mieteinnahmen einer Wohnungsbaugesellschaft auf ihr Konto „umgeleitet“ haben sollen (11 Uhr, Saal 220). Prozess gegen einen Vater, der seine Tochter vergewaltigt haben soll (9 Uhr, Saal 806).

Ein Angriff mit PockenErregern gilt als besonders gefährlich, weil sie sich durch Personenkontakte rasend schnell verbreiten können. Giftstoffe wie Rizin (biologisch), mit dem offenbar Al Qaida experimentiert, oder Sarin (chemisch), das die japanische AUM-Sekte 1995 bei ihrem Anschlag auf die Tokioter U-Bahn einsetzte, wirken „nur“ am Anschlagsort.

Von Maurice Shahd Die Frankfurter Börse atmete auf. Nach dem Bericht von Chefinspekteur Hans Blix vor dem UNSicherheitsrat zog der Dax mit fast fünf Prozent kräftig an.

Eine Grundregel des Lebens besagt, dass die Zahl der Krisenherde weltweit konstant bleibt. Zwar ist gerade einer durch die Scheidung der Eheleute Wussow beseitigt worden, da tut sich schon ein neuer Konflikt auf, der uns alle beschäftigen wird: das Bußgeld für störend bimmelnde Handys.

Die Arabische Liga sucht den Schulterschluss mit Europa. Ägyptens Staatspräsident Hosni Mubarak besucht diese Woche Berlin und Paris

Von Andrea Nüsse

Frankreich, Belgien und Deutschland bemühen sich derzeit nach Kräften, mit der Nato eine Allianz zu schwächen, die Europa im vergangenen halben Jahrhundert den Frieden gesichert hat. Wenn die IrakKrise vorbei ist, wird man über die Zukunft der Nato ernsthaft sprechen müssen.

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen sind Zuschüsse von Stiftungen und Spendenvereinen auch in dieser Stadt besonders hilfreich. Jetzt können sich zwei Berliner Projekte über Zuwendungen der „Aktion Mensch“ freuen: 97 000 Euro kommen dem Deutschen Schwerhörigenbund in Pankow zu.

Jetzt steckt Bush und nicht Chirac, wie manche vorhergesagt hatten, in einem schweren Dilemma. Ist es besser, auf eine zweite Resolution zu setzen, in der Hoffnung, dass Paris kein Veto ausspricht oder auf die Deckung durch die UN zu verzichten und auf den Auslöser zu drücken?

ClausDieter Steyer über die tiefe Krise im Brandenburger Tourismus ANGEMARKT Klare Luft, strahlende Sonne, schnell hinaus, lasst uns rausfahren. Tausende müssen gestern so gedacht haben, in Parks, auf Wanderwegen, im Spreewald oder auf den Oder- und Elbedeichen gab es ein regelrechtes Gewimmel.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Nach jahrelangen Kompetenzschwierig und -streitigkeiten scheint sich rechtzeitig vor Beginn des Frühjahres eine endgültige Lösung für die alljährlich zu dieser Jahreszeit nach Berlin kommenden Zigeuner abzuzeichnen. Nach Angaben der Bauverwaltung liegen inzwischen die Zusagen aller beteiligten Stellen vor, ein bisher von einem Schäferhundeverein genutztes Gelände am Charlottenburger Nonnendamm für die Zigeuner herzurichten.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wenn Politiker, um Politik zu machen, Experten zu Rate ziehen, dann wendet sich die Allgemeinheit häufig mit Grausen ab. Denn unter diesen Experten stellt man sich ältliche Damen und Herren vor, die in muffigen Stuben herumstudiert und geforscht haben.

Von Antje Sirleschtov

Mit 25 Sportlern tritt Deutschland bei der Nordischen SkiWM an und hat in allen Teilbereichen – Kombination, Langlauf, Skispringen – gute Medaillenchancen. Bei den Springern ist Sven Hannawald (Hinterzarten) einer der großen Favoriten.

Skeptisch werden sie schon gewesen sein, die Hollywoodstars, wie sie, als Amerikaner, wohl in Berlin aufgenommen werden, in einem Land, das zu Hause in einem Atemzug mit Libyen und Kuba genannt wird. Kaum angekommen, ist alle Skepsis verflogen: Großer Jubel für die Stars am roten Teppich und in den Kinosälen.

Reinhild Hoffmann und Susanne Linke beweisen beim Berliner Tanzwinter, welche Größe sich aus Beschränkung ergeben kann

Schulterklopfen ist wohl eher noch eine der zurückhaltenden Gesten, die den FestivalMachern in den letzten Tagen zuteil wurden. Überall Lob für die Organisation von Festivalchef Dieter Kosslick und den Sektionsleitern, wie Wieland Speck im „Panorama“.