zum Hauptinhalt

Von seinem Schreibtisch geht der Blick über den Pariser Platz auf jene letzte freie Grünfläche, wo künftig die amerikanische Botschaft stehen soll. Dort wäre John Kornblum eingezogen – wenn alles schneller gegangen wäre.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK In der Bauverwaltung sind die Pläne für die Gestaltung des Kurfürstendamm-Mittelstreifens zwischen Breitscheidplatz und Schlüterstraße fertig. Viel Grün und wenige Parkplätze sind die wesentlichen Merkmale.

Foto: Rückeis AUF ZU DEN LINDEN! Von Helmut Thoma Endlich mal was Neues, was Ausgefallenes habe ich gedacht: ein Duell, Kanzler gegen Herausforderer, Mann gegen Mann.

In einem Vereinsheim in Wedding trifft sich ein Investmentclub von Frauen. Die Baisse trübt ihr Gemüt. Man beschließt, die Krise auszusitzen

STADTMENSCHEN Mit dem Shuttle-Bus sausten die Athleten direkt vom Jahn-Sportpark, in dem in diesem Jahr das Internationale Stadionfest (Istaf) ausgetragen wurde, zur Mercedes-Welt am Salzufer. Schließlich hatte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit zum Empfang gebeten, um gemeinsam mit den Spitzensportlern aus aller Welt zu feiern.

Von Natascha Meuser Wir schauen hinter Fassaden, lüften Geheimnisse und erzählen Geschichten. Heute: Bäuerliche Nachtruh.

Betrifft: Finanzierung der Flutschäden Die beste Form der Finanzierung von Flutschäden wäre eine Ergänzungsabgabe zur Umsatzsteuer für einen „Katastrophenschutzfonds“, weil alle Bürger dazu solidarisch beitragen würden. Die Abgabe wäre auch deshalb gerecht, weil höhere Umsätze zu einem entsprechend größeren Beitrag führen würden.

Betrifft: Lehrerausbildung Warum haben viele Lehrer etwas dagegen, sich in die Karten schauen zu lassen? Wir alle haben eine Ausbildung hinter uns, die von Realitätsferne nur so strotzt.

Schauspielerin Tina Bordhin stakst noch ohne Schuhe durch den Kabelsalat, als die Fotografen kommen. Ihr Kollege Hannes Jaenicke zündet sich für die Drehpause erst einmal eine Zigarre an.

Betrifft: „Wie wir fast Maybach gefahren wären“ vom 31. August 2002 Im Jahr 1955 machte ich als 19-Jährige einen Fahrkurs beim VEB Kraftverkehr in Wildau, und als Fahrzeug stand wahrhaftig ein Vorkriegs-Maybach zur Verfügung!

Stefan Hermanns über die misslungene Premiere des Teams 2006 Große Ereignisse erfordern große Worte, und nicht so große Ereignisse erfordern manchmal noch größere Worte. Als die beiden Mannschaften und das Polizeiorchester auf dem Rasen des Bökelbergs bereitstehen, erklärt der Stadionsprecher den Zuschauern, was sie jetzt Tolles erwartet: „Die Nationalhymnen – immer wieder eine spannende Sache.

Betrifft: Kosten der Flutschäden Der freiwillige Einsatz vieler Menschen bei der Bekämpfung der Flut bürgt für ein Zusammenstehen in der Not. Leider bin ich von der doch sehr egoistischen Haltung der CDU tief enttäuscht, da sie doch dieses große „C“ auf ihrer Fahne zu stehen hat.

Betrifft: Versicherungspflicht bei Naturkatastrophen Die Einführung einer Versicherungspflicht bei Naturkatastrophen klingt plausibel. Die Frage ist nur, was ist eine Naturkatastrophe?

Kino (1): Der Bomber als Ikone und Stolz der amerikanischen Nation – „B-52“, ein Dokumentarfilm von Hartmut Bitomsky

Die strengen Regeln bleiben unverändert, dennoch soll das zweite Fernsehduell zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU) spontaner werden. ARD und ZDF setzen am Sonntag auf ihre Moderatorinnen Sabine Christiansen und Maybrit Illner: Mit überraschenden Fragen und Einwürfen sollen sie den Kontrahenten die Möglichkeit nehmen, „auswendig Gelerntes aufzusagen“.

Es ist die erfolgreichste Serie des weltweiten Musiksenders MTV. Seit ihrem Start sind die Feuilletons begeistert, obwohl es kaum eine trashigere Sendung gibt: „The Osbournes“.

Von Stephan Wiehler Was für eine elende Arbeitswoche war das. Es ist jedes Jahr dasselbe.