zum Hauptinhalt

von Carsten Brönstrup Eine solche Chance bekommen die Entwicklungsländer so schnell nicht wieder. Supachai Panitchpakdi ist der erste Chef der Welthandelsorganisation WTO, der aus einem Entwicklungsland kommt, genauer: aus Thailand.

Von Bernd Matthies Die PDS, wir wissen es, scheut ein wenig vor der Fünf-Prozent-Hürde. Es dürfte knapp werden ohne den leichtfüßigen Gregor, die Partei könnte ins Stolpern kommen und krachend auf dem Bauch landen.

Kalkschichten, Rostflocken – Berlins Wasserrohre sehen nicht gerade appetitlich aus. Doch Trinkwasser wird nach Lebensmittelrecht kontrolliert

PERFORMANCE Das eigene Auto in einem Parkhaus abzustellen, ist – geben wir es zu – mit einem gewissen Unbehagen verbunden. Man schließt sein Fahrzeug ab und versucht, das dunkle, kalte Gebäude so schnell wie möglich zu verlassen.

Der Glitzerstaub vom Lidschatten hatte sich während der Feierstunde über ihr ganzes Gesicht verteilt. So glühten Madeleine Strindbergs Wangen nicht nur, sondern funkelten, als sie am Montag vom israelischen Botschafter Shimon Stein für ihren Vater und dessen erste Frau eine Medaille entgegen nahm.

Offiziell gilt er in der CDU als resozialisiert. Offiziell ist darum niemand dagegen, dass Helmut Kohl im Wahlkampf wieder auftritt.

AUSSTELLUNG Man kennt ihn als Erfinder der „Generation X“. Dass Douglas Coupland neben seiner schriftstellerischen und journalistischen Tätigkeit stets auch als bildender Künstler aktiv gewesen ist, verblasst vor dem enormen Erfolg, den sein Porträt einer antriebsschwachen, post-ideologischen Wohlstandsjugend hatte.

Die Welthandelsorganisation (World Trade Organisation, siehe Bericht auf dieser Seite) kümmert sich als Sonderorganisation der Vereinten Nationen um die Regeln zwischenstaatlicher Geschäftsbeziehungen. Sie wurde 1995 als Nachfolgerin des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens (Gatt) gegründet.

Die Berliner Festspiele holen endlich Helmut Lachenmanns Oper „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ in die Hauptstadt