zum Hauptinhalt

Der schönen Isaure geht es in André Ernest Modest Grétrys Oper "Raoul Barbe-bleu" aus dem Jahr 1789 nicht anders als den übrigen Frauen Blaubarts: Auch sie muss natürlich das streng verbotene letzte Zimmer Blaubarts öffnen, weil sie ihren Wissensdurst nicht beherrschen kann. Klar, dass der enttäuschte Ritter auch bei Grétry seine Gattin ermorden will - als gerechte Strafe für ihre Neugier.

Von Uwe Friedrich

Ein beliebter Kritiker, so ist gelegentlich zu hören, sei nicht unbedingt ein guter Kritiker. Auf Deutschlands vermutlich ältesten Musikkritiker, den 90jährigen Dresdner Hans Böhm trifft dieser Spruch nur bedingt zu.

Derzeit herrscht in Brandenburg die bislang höchste Waldbrandgefahr in diesem Jahr. "Eine achtlos weggeworfene Zigarette reicht schon aus, um einen ganzen Wald zu entzünden", sagte am Montag der Forstexperte Klaus Hagenberg, Referatsleiter im Agrarministerium, in einem Gespräch.

Das Sitzplatzproblem im Olympiastadion weitet sich aus und droht nach wochenlangem Hin und Her zu einer politischen Farce zu werden. Nach Tagesspiegel-Informationen wird im Senat ernsthaft erwogen, Einzelsitze aus anderen Berliner Großhallen zu demontieren, um den rechtzeitigen Einbau von 36 000 Einzelsitzen bis zum ersten Qualifikationsspiel von Hertha BSC in der Champions League am 11.

Von
  • Axel Bahr
  • Claus Vetter

Matthias Platzeck, Ex-Umweltminister und Potsdamer Oberbürgermeister, hält sich bedeckt: Zunächst, so sagt er, wolle er erst einmal ausführlich mit Ministerpräsident Manfred Stolpe darüber reden. Schon seit einigen Wochen ist der 46-Jährige als Kandidat für den SPD-Bundesvorstand, sogar als einer der Vize-Vorsitzenden, im Gespräch.

Die Männer in ihren blauen Arbeits-Overalls stehen unter dem Wellblechdach als erwarteten sie auf dem Fußballplatz einen Freistoß. Andere sitzen abseits an den Fenstersims des Bürobungalows gelehnt, nicht gerade desinteressiert, aber doch signalisierend, dass sie an diesem Sonntagnachmittag endlich nach Hause zu ihren Familien wollen.

Die AOC (Airline Operators Committee) - Fluggesellschaften, die die drei Berliner Flughäfen bedienen, wollen sich heute noch einmal mit der geplanten Nutzungsgebühr für den neuen Großflughafen befassen. Dem Vernehmen nach haben die Airlines, namentlich Lufthansa, Sabena und Deutsche BA ein Papier erarbeitet, aus dem hervorgeht, dass der neue Flughafen auch ohne Nutzungsgebühr gebaut werden könne.

Das Oberlandesgericht Brandenburg entscheidet heute über die Beschwerde des IVG- Konsortiums gegen die Auftragsvergabe für den Großflughafen Berlin-Brandenburg-International an den Konkurrenten Hochtief. Sollten die Richter Verhandlungen mit IVG oder gar eine Neuausschreibung anordnen, geriete der Zeitplan für den Großflughafen, der 2007 in Betrieb gehen soll, unter Druck.

Für Aktienbesitzer hielt der gestrige Tag turbulente Nachrichten parat. Vor allem das vorübergehende Absacken des Deutschen Aktien-Indexes dürfte die Anleger schwer beunruhigt haben.

Die Betriebsvereinbarung über den Sonntagsverkauf im Kaufhof am Alexanderplatz erlaubt den Einsatz des Verkaufspersonals nur, wenn keine Ladenschluss-Vorschriften verletzt werden. Das sagte gestern der Schlichter der Einigungsstelle und Präsident des Landesarbeitsgerichts Brandenburg, Hans Friedrich Eisemann, auf Anfrage.

Von Cay Dobberke

Das Landesamt für Arbeitsschutz hat gestern das angekündigte Zwangsgeld von 50 000 Mark gegen den Kaufhof am Alex verhängt und zugleich ein höheres Zwangsgeld von bis zu 100 000 Mark angedroht, falls das Warenhaus am kommenden Sonntag erneut sein gesamtes Sortiment als "Berlin Souvenirs" verkauft. Kaufhof hielt daran gestern unverändert fest.

Von Cay Dobberke

Mehrere Milliarden Mark werden in der Bundesrepublik jährlich von Gemeinden, Bund und Ländern für die Kultur ausgegeben. Trotz dieser unbestreitbar großen Leistung sind viele Kultureinrichtungen nicht mehr ausreichend finanziert.

Mit gezielter Förderung lässt sich die Leselust von Jugendlichen steigern: Das ergab ein Projekt der Bertelsmann Stiftung, an dem sich Schüler in den sechs Städten Greifswald, Hoyerswerda, Marburg, Ratingen, Rosenheim und Villingen-Schwenningen beteiligten. Laut Studie trugen die Fördermaßnahmen dazu bei, dass die Zahl der jugendlichen Nutzer in den öffentlichen Bibliotheken dieser Städte um fast 70 Prozent stieg.

HAMBURG (AP). Eine Studie der Schweizer Prognos AG verspricht der Werbewirtschaft eine leuchtende Zukunft: Im Jahr 1999 wird sie stärker wachsen als die Gesamtwirtschaft, mittelfristig wird bis zum Jahr 2003 durch Internet und E-Commerce zusätzliches Wachstum entstehen, wie auf einer Pressekonferenz der Mediagruppe München am Montag in Hamburg mitgeteilt wurde.

Seit fünf Jahren läuft in Berlin eine groß angelegte Verwaltungsreform, aber noch immer vermuten viele Bürger, dass im öffentlichen Dienst hauptsächlich Beamte mit Ärmelschonern und einem Wecker im Schreibtisch arbeiten. Ein Besuch in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz verschaffte einen kleinen Einblick, wie weit die Reformen gediehen sind.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Kräfteverhältnisse in der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie verschieben sich. Nachdem die DaimlerChrysler-Tochter Dasa (DaimlerChrysler-Aerospace) unlängst den Zusammenschluss mit der spanischen Casa angekündigt hat, werden nun auch Gespräche über eine engere Zusammenarbeit mit der italienischen Alenia geführt.

So still neben ihren Verteidigern sitzend, machten die Angeklagten eigentlich keinen besonders bedrohlichen Eindruck. Da sich der Zeuge aber offenbar dennoch fürchtete, schickte der Richter die Mitglieder der Rockergruppe "Born to be wild" sicherheitshalber vor die Tür: Neun Männer im Alter zwischen 31 und 49 Jahren mit langen Haaren, tätowierten Armen und Bärten.

Von Katja Füchsel

Mercedes-Benz Israel soll nach Medienberichten der israelischen Egged-Buskooperative mehrere Millionen US-Dollar Bestechungsgeld gezahlt haben. Die Staatsanwaltschaft verdächtige das Unternehmen, Zahlungen an den ehemaligen Direktor Schlomo Levin für Omnibusaufträge geleistet zu haben, berichteten Zeitungen am Montag.