zum Hauptinhalt

Die Moderatorin Verona Feldbusch ist Fußballfan mit Sachverstand.Die Zeitschrift "Gala" veröffentlichte gestern weitere Passagen eines Interviews.

FRANKFURT (MAIN) .Der Name geht nicht gerade locker von der Zunge, und viele dürften sich schwer tun, wenn sie nach der Aufgabe der "Kreditanstalt für Wiederaufbau" (KfW) in Frankfurt gefragt würden.

Von Rolf Obertreis

Einer wünscht sich ein neues Stahlgewitter, ein anderer eine militante Stadtguerilla.Jemand schlägt die Zeit mit Reden tot, jemand kann sich nicht erinnern.

BERLIN (uwe).Die Berliner Wasserpreise werden in den kommenden Jahren nicht steigen - wenn das Land als Eigentümerin der Berliner Wasserbetriebe (BWB) dem Unternehmen nicht mehr als 117 Mill.

Bei den Kurskapriolen, die einige Aktien in den letzten Wochen an der deutschen Börse vollführten, zucken selbst hartgesottene Börsenprofis mitunter zusammen.Gerade am Neuen Markt herrscht Goldgräberstimmung.

POTSDAM .Verschwendung von Steuermitteln ist in den Landesbehörden nach wie vor gang und gebe: Der Rechnungshof hat allein bei stichprobenartigen Überprüfungen einen Gesamtschaden von etwa 100 Millionen Mark ermittelt.

BERLIN .Während Historiker am Donnerstag zu großer Sorgfalt bei der Wiederbebauung des Schloßplatzes mahnten und einen Neubau mit Schloßfassade befürworteten, wartet bei den zuständigen Stellen in Bonn und Berlin offenbar jeder auf den anderen: Am Schloßplatz geht nichts voran.

Still steht die Zeit "unter dem Birnbaum" - unter diesem Titel veröffentlichte Theodor Fontane eine seiner wohl schönsten Novellen.Ähnliche Beschaulichkeit versprechen die Entwickler von Wohnparks am Rande der Hauptstadt, verlieren dabei aber ihre handfesten, ökonomischen Interessen nicht aus den Augen.

Von Ralf Schönball

Konsum- und Modemüdigkeit in Deutschland, Krise in Asien, das Negativimage der Textilindustrie, ein Überangebot im Handel, aber auch firmeninterne Probleme sowie zum Teil die Marktenge tragen nach Meinung von Experten dazu bei, daß die Werte der Modefirmen in der Beliebtheitsskala der Anleger eher auf den hinteren Plätzen rangieren.Die Konsequenz daraus war bei der Aktie der gut verdienenden His Sportswear AG, Garching, zu spüren.

Wäre die Katastrophe von Eschede vermeidbar gewesen? Was stimmt an den Behauptungen eines Bahn-Technikers, ein System, das während der Fahrt Fehler an den Rädern ortet und dem Lokführer meldet, sei längst entwickelt, aber aus Kostengründen von der Bahn nicht eingesetzt worden?

KLAUS-PETER NOWACK ist der Organisationsleiter für die Leichtathletik-Festtage in Berlin.Der 41jährige arbeitet in der Geschäftsleitung des Berliner Leichtathletik-Verbandes, der im Auftrage der Verbandszentrale in Darmstadt die Doppel-Titelkämpfe im Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg ausrichtet.

"Berlin, nun freue dich." Dieser Ende 1989 von der Politik geprägte Ausruf nach dem Fall der Mauer, seine unverstellte Begeisterung mag mit den Jahren mehr und mehr in den Hintergrund gerückt sein - angesichts der Probleme der Wiedervereinigung des einst geteilten Landes.

Von Nicola Kuhn

Denn offenkundig ist "Tommy" Suharto, Sohn des ehemaligen Präsidenten Indonesiens und bislang mit 60 Prozent am italienischen Flitzer Lamborghini beteiligt, kaum in der Lage, die anstehenden Millioneninvestitionen zu tätigen.Für die VW-Tochter Audi, die im vergangenen Jahr erstmals mehr Fahrzeuge verkaufte als BMW, sind Kaufpreis und Erweiterung der Lamborghini-Palette um einen kleinen "Teufel" ziemlich locker zu verkraften.

Von Alfons Frese

Die Stadt ist die Hauptdarstellerin in "Welcome to Sarajevo".Aber sie hat mit dem idyllischen, von verschneiten Bergen umgebenen, historischen Ort voller flanierender Sporttouristen aus aller Welt, wie man ihn aus der Fernsehberichterstattung von den Olympischen Winterspielen 1984 kennt, nichts mehr zu tun.

Von Daniela Sannwald