zum Hauptinhalt
„Golden Jack“ schwingt die Fäuste. Bei den Amateuren war Jack Culcay bereits Weltmeister. Nun möchte er dies auch als Profi-Boxer schaffen. In Potsdam bekommt der 30-Jährige demnächst die Chance dazu.

©  dpa

Profi-Boxgala in Potsdam: Erstmals WM-Kampf der Männer in der MBS-Arena

Zweimal war die Arena im Luftschiffhafen bereits Austragungsort für Weltmeisterschaftsfights der Brandenburger Boxerin Ramona Kühne. Nun steht auch ein WM-Duell der männlichen Boxgilde an: Jack Culcay aus Berlin will am 9. April in Potsdam den Thron besteigen.

Nach der Premiere durch Box-Weltmeisterin Ramona Kühne im Jahr 2013 wird die MBS-Arena nun erstmals Schauplatz für einen Profi-Weltmeisterschaftskampf der Männer. Am 9. April bekommt der Berliner Jack Culcay – Kampfname: Golden Jack – in Potsdam die Chance, sich wie einst bei den Amateuren nun den WM-Profititel zu holen. Für den 30-jährigen Schützling von Trainerlegende Ulli Wegner geht es in der Arena am Luftschiffhafen um die Weltmeisterschaft des Verbandes WBA im Halbmittelgewicht.

Nur eine Woche nach dem Bundesliga-Finale, bei dem sich die Faustkämpfer des SV Motor Babelsberg zu Hause im Hyundai-Autohaus an der Pappelallee mit dem Nordhäuser SV um den Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft duellieren, können sich Potsdams Boxfans somit auf ein weiteres Highlight freuen. Der Ticketverkauf für den WM-Fight hat bereits begonnen.

Luftschiffhafen hat sich guten Namen bei Box-Veranstaltern gemacht

„Bei den Box-Veranstaltern haben wir uns durch die vergangenen WM-Kämpfe der Frauen einen guten Namen gemacht“, sagt Daniel Grohmann von der Luftschiffhafen GmbH, die für die Vermietung der MBS-Arena zuständig ist. Um Berliner Hallen zu füllen, reicht das Renommee von Culcay noch nicht aus, sodass sich die Sportstätte in der brandenburgischen Landeshauptstadt als nahe gelegene und bewährte Location angeboten hat. Ramona Kühne, die 2013 und 2014 bei ihren zwei WM-Kämpfen in der MBS-Arena das Seilgeviert jeweils als Siegerin verließ, kann Potsdam als Austragungsort nur empfehlen. Mit dem SV Motor habe die Stadt tollen Boxsport zu bieten und das Publikum sei daher sehr fachkundig – „den Zuschauern kann man hier nichts vormachen, die wissen Bescheid“, sagte die Brandenburgerin vor ihrem Auftritt im vergangenen Sommer, der aber in der Babelsberger Metropolishalle stattfand.

Aus sportlicher Sicht bewertet Promoter Kalle Sauerland den Kampf „als eine Riesenchance für Jack. Denn sollte er gewinnen, hat er das Recht, im nächsten Kampf direkt gegen Super-Champion Erislandy Lara anzutreten“. Der Kubaner ist momentan die Nummer eins in der Gewichtsklasse bis 69,8 Kilogramm. „Das ist mein absoluter Wunschgegner“, bestätigt der aktuelle Interims-Weltmeister Culcay, „doch erst einmal muss ich mich auf meinen Gegner am 9. April konzentrieren.“ Dazu sagt Kalle Sauerland: „Jacks Gegner steht fest und die Verträge sind unterschrieben. Doch aufgrund des Todes von WBA-Ehrenpräsident Gilberto Mendoza Senior ruhen derzeit die Geschäfte des Weltverbandes. „Spätestens Anfang nächster Woche sollten wir aber den Namen offiziell bekannt geben dürfen.“

Jürgen Brähmer wird bei Potsdamer Boxgala für Novum sorgen

Ähnlich verhält es sich bei Enrico Kölling. Der Kämpfer aus dem Sauerland-Stall boxt ebenfalls in der MBS-Arena um einen Titel. Der 26-jährige Schützling von Karsten Röwer wird versuchen, sich die vakante WBA-Intercontinental-Meisterschaft im Halbschwergewicht zu sichern. Neben Kölling will Röwer in Potsdam Schwergewichtler Burak Sahin und Cruisergewichtler Alexander Peil zu Siegen führen.

Für ein Novum wird bei dieser Boxgala Jürgen Brähmer sorgen. Der amtierende Weltmeister wechselt dann die Seiten, steht erstmals als Coach in der Ecke von Tyron Zeuge. Nach Verletzungssorgen und Trainerwechsel will der Supermittelgewichtler wieder auf sich aufmerksam machen. Für Brähmer bleibt es an diesem Abend aber nicht nur beim Trainer-Job. An der Seite von Moderator Matthias Killing ist er auch als TV-Experte gefragt – sowohl bei der Culcay-WM in SAT.1 als auch, wenn in der Nacht die Kämpfe von Arthur Abraham und Manny Pacquiao im Internet übertragen werden.

Eintrittskarten für die Box-Nacht in der MBS-Arena sind erhältlich im Internet unter tickethall.de und eventim.de sowie telefonisch unter 01806/570 044.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false