zum Hauptinhalt
Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, verteidigt ihre Haltung.

Der Kanzler und die Länderchefs hatten sie vereinbart, doch nun wollen die Grünen nichts von einer Bezahlkarte für Geflüchtete wissen. Stattdessen kritisieren sie das Kanzleramt.

Von Felix Hackenbruch
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht in der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz der baden-württembergischen Landesregierung, bei einem Interview mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur.

Baden-Württembergs Ministerpräsident hat die Störung des politischen Aschermittwochs der Grünen scharf verurteilt. Er erwarte von allen demokratischen Parteien Solidarität.

Frisch gewählt: Heidi Reichinnek (r.) und Sören Pellmann, die neue Doppelspitze der Linksgruppe im Bundestag.

Die Linksgruppe im Bundestag hat eine neue Führung gewählt. Das Lager um Dietmar Bartsch verwehrte jenen mit mehr Nähe zur Parteispitze einen Posten. Nun steht die Gruppe vor Konflikten.

Von Karin Christmann
German Chancellor Olaf Scholz addresses a joint press conference with the  French Prime Minister after talks at the Chancellery in Berlin, Germany on February 5, 2024. (Photo by Stefanie LOOS / AFP)

Am vierten Jahrestag des Anschlags von Hanau haben Vertreter der Bundesregierung der Todesopfer gedacht. Der Bundeskanzler kondolierte auf X.

Das Café Kyiv: Erinnerung und Zukunft.

In München hat Olaf Scholz versprochen, Europa werde sich künftig mehr um seine Sicherheit kümmern. Doch der Westen bleibt bei der Hilfe für die Ukraine zögerlicher als viele Experten sich wünschen.

Von Valerie Höhne
Der ehemalige KSK-Kommandeur Brigadegeneral Markus Kreitmayr geht vor dem Beginn seines Prozesses in den Gerichtssaal. Dem 55-Jährigen wird unterlassene Mitwirkung bei Strafverfahren vorgeworfen. Hintergrund ist laut Staatsanwaltschaft, dass bei der jährlichen Munitionsinventur für das Jahr 2019 erhebliche Fehlbestände im KSK-Munitionslager in Calw entdeckt worden waren.

Als bei den Spezialkräften das Fehlen bemerkt wurde, hatte Kreitmayr die straffreie und anonyme Rückgabe erlaubt. Nun ist das Verfahren gegen ihn gegen Geldauflage eingestellt worden.

Stilles Gedenken. Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei der Kranzniederlegung an den Ehrengräbern.

Vor vier Jahren erschoss ein 43-jähriger Deutscher aus rassistischen Motiven neun Menschen. Zum Jahrestag mahnt Ministerin Faeser, sich Fantasien von Rechtsextremen entgegenzustellen.

Schienenausbau im Jahr 2020.

Die Ampel will dem Bund zukünftig mehr Spielräume bei der Finanzierung des Schienennetzes einräumen. Reparaturen sollen zudem unbürokratischer erfolgen.

Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht.

60 Mitglieder kommen am Samstag in Chemnitz zusammen, um den sächsischen Landesverband des BSW zu gründen. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai

Mehr Schnittmengen mit der Union als mit den Koalitionspartnern? FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai schwappt nach einer Aussage zu Schwarz-Gelb Kritik entgegen. Er verteidigt seine Äußerungen.

Talibankämpfer in Kabul.

Eine Enquete-Kommission hat zahlreiche Probleme des deutschen Einsatzes in Afghanistan identifiziert. Der gesamten Intervention habe demnach eine realistische Gesamtstrategie gefehlt.

Ein Mann hält seinen Finger über das Suchfeld seines Smartphones.

Viele Behördengänge in Deutschland lassen sich immer noch nicht digital erledigen. In einem zweiten Anlauf will die Ampel-Regierung dies mit einem Gesetz nun beschleunigen.

Das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndet auf einer digitalen Anzeigetafel nach dem mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub.

Seit Jahrzehnten leben drei frühere RAF-Terroristen im Untergrund. Mit Überfällen überwiegend in Niedersachsen sichern sie sich den Lebensunterhalt.

Von Frank Bachner
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) ballt die Faust bei einer Rede.

Die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat sich der Verteidigungspolitik nicht ausreichend gewidmet, sagt Strack-Zimmermann. Die FDP-Spitzenkandidatin fordert eine europäische Armee.

Mitarbeiter von Mercedes-Benz bei der Produktion.

Viele steigen vor dem regulären Rentenalter aus dem Job aus, doch noch mehr folgen einem gegenläufigen Trend. Die Debatte über eine Abschaffung der „Rente mit 63“ flammt neu auf.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen (links) und der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz.

Die CDU schlägt Ursula von der Leyen als europäische Spitzenkandidatin zur Europawahl vor. Doch dafür muss die EU-Kommissionschefin Zugeständnisse machen.

Von Albrecht Meier
Blick auf den Anleger für verflüssigte Gase (AVG), Stade, Niedersachsen.

Der Plan der Bundesregierung, weitere LNG-Terminals zu bauen, sei überzogen, sagt das Institut für Wirtschaftsforschung. Die Gasspeicher in Deutschland und der EU seien ausreichend gefüllt.

Kanzler Olaf Scholz (rechts) und US-Vizepräsidentin Kamala Harris.

Kanzler Scholz sieht vor allem die EU-Partner in der Pflicht, mehr für die Ukraine und Europas Sicherheit zu tun. Dabei streitet die Ampelkoalition selbst darüber, wie sie das alles finanzieren soll.

Von
  • Karin Christmann
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Ein Geflüchteter hält eine Debitcard in der Hand.

Die SPD fordert eine bundesgesetzliche Regelung für die geplante Bezahlkarte, die Grünen halten die bisherigen Möglichkeiten für ausreichend und werfen dem Kanzleramt „Chaos“ vor.

Von Daniel Friedrich Sturm