zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während des Bürgerdialogs in Dresden.

Der Kanzler gibt beim Bürgerdialog in Dresden Einblicke in sein Denken. Der Ukraine misstraut er, Frieden müsse der Kreml bringen, in Israel sollen die Waffen schweigen. Scholz selbst bleibt unterkühlt.

Von Julius Betschka
Eine Bezahlkarte wird bei einer Pressekonferenz im Landratsamt gezeigt.

Der Weg für eine bundesweite Bezahlkarte für Asylbewerber ist wohl frei. Die Regierung ist sich einig. Die Fraktionen verhandeln noch, doch die Grünen signalisieren Offenheit.

Von Felix Hackenbruch
736 Abgeordnete erhalten eine Diätenerhöhung von sechs Prozent.

Statistisch sind die Gehälter in Deutschland 2023 um sechs Prozent gestiegen. Um diesen Betrag sollen nun auch die Bezüge der Bundestagsabgeordneten steigen. Der Bund der Steuerzahler protestiert.

Anton Hofreiter (Die Grünen) spricht zum Auftakt der Klausurtagung der Bundestagsabgeordneten der Grünen mit Journalisten.

Putin hatte in seiner Rede zur Lage der Nation den Westen vor dem Einsatz von Truppen in der Ukraine gewarnt und für diesen Fall mit einem Atomkrieg gedroht. Deutsche Politiker reagieren gelassen.

Christian Lindner beim Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankgouverneure in Brasilien.

Eines von vielen Kapiteln der Uneinigkeit innerhalb der Ampel scheint vorüber: Das kontrovers diskutierte Renten-Paket, das eine Kapitaldeckung am Finanzmarkt vorsieht, kommt offenbar an den Start.

Martin Sonneborn möchte ein drittes Mal in das EU-Parlament einziehen.

Kleine Parteien fühlen sich durch eine mögliche Sperrklausel bei Europawahlen benachteiligt. Die Satirepartei „Die Partei“ klagte deshalb in Karlsruhe. Doch die Richter sehen keine Rechte verletzt.

Eine der großen Nachkriegsgesten: Helmut Kohl und François Mitterrand stehen 1984 Hand in Hand an den Soldatengräbern von Verdun.

Bundeskanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron „können“ nicht miteinander. Manche ihrer Vorgänger kamen hingegen exzellent miteinander aus. Das hatte historische Dimension.

Von
  • Albrecht Meier
  • Daniel Friedrich Sturm
Judith Borowski, die Geschäftsführerin von Nomos Glashütte, engagiert sich schon seit Langem gegen die AfD.

In Sachsen droht bei der Landtagswahl ein Sieg der rechtsextremen AfD. Auch Unternehmer wollen das verhindern. Denn sie brauchen Zuwanderung.

Von Caspar Schwietering
Das Fahndungsplakat für die drei gesuchten RAF-Mitglieder der dritten Generation. Daniela Klette (r.) wurde inzwischen festgenommen.

Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer war 1977 von der RAF ermordet worden. Sein Sohn Jörg Schleyer reagiert auf die jetzige Festnahme von Daniela Klette erleichtert, übt aber auch Kritik.

Bundeskanzler Olaf Scholz.

Der französische Präsident hatte eine Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine nicht ausgeschlossen. Der Bundeskanzler bleibt bei seinem Nein und sagt: „Die Nato ist – und wird – keine Kriegspartei.“

Boris Rhein holte mit der CDU in Hessen ein sattes Ergebnis. Doch über seinen Parteichef sagt er: „Friedrich Merz muss von mir nichts lernen.“

Vor der Ministerpräsidentenkonferenz macht Boris Rhein Druck in der Migrationspolitik. Im Interview verrät er, was er von Kanzler Scholz fordert – und warum das Bürgergeld „sozialen Sprengstoff“ birgt.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler