zum Hauptinhalt

Ein wenig staunend verfolgt der Finanzwissenschaftler Stefan Homburg die Diskussion über die Gesundheitskonzepte der Union. „Der Vorwurf, die Gesundheitsprämie sei unsozial, ist abwegig“, sagt Homburg.

Brüssel Der Grünen-Europaabgeordnete Cem Özdemir hat den Rückzug des designierten italienischen EU-Justizkommissars Rocco Buttiglione gefordert. „Für mich ist ein Kommissar schwerlich hinnehmbar, der Homosexualität für moralisch verwerflich hält, der die Rolle der Frau in der Gesellschaft als Ehefrau und Mutter definiert“, sagte Özdemir dem Tagesspiegel nach den Anhörungen der künftigen Kommissare.

NPD und DVU versprechen sich Kooperation. Eine gemeinsame Liste für 2006 bleibt dennoch fraglich

Von Matthias Meisner

Berlin Berlins Kultursenator Thomas Flierl (PDS) wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe den Schriftsteller Christoph Hein nur wegen seiner Herkunft aus der ehemaligen DDR zum Intendanten des Deutschen Theaters in Berlin berufen. Flierl sagte dem Tagesspiegel: „Diese Art von Stammesdenken kann ich nicht nachvollziehen.

Der Wunsch der Türkei nach Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union, über deren Beginn auf einem EU-Gipfel Mitte Dezember entschieden werden soll, stößt auf Widerstand der griechischen Zyprer. Inselpräsident Tassos Papadopoulos erwägt ein Veto.

Von Gerd Höhler

Natürlich geht nichts über eine gesunde Portion konsequenten Halbwissens, das ist im Leben nützlich und beim Kreuzworträtsel. Afrikanischer Fluss mit drei Buchstaben – Rom – , doch, der ist uns geläufig, die italienische Hauptstadt – Nil – dito.

Berlin Die christliche Ordenstracht ist nach Ansicht des Stuttgarter Kultusministeriums kein religiöses Symbol und daher bei Lehrerinnen erlaubt. Damit trat die Behörde Berichten entgegen, ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts untersage Nonnen ihre Kleidung in der Schule.

Nairobi - Nach 13 Jahren ohne zentrale Regierung ist am Sonntag ein neuer Präsident für Somalia gewählt worden: Oberst Abdullahi Yusuf Ahmed. Der 69-jährige regiert bereits das halb autonome Puntland im Norden Somalias.

Von Christoph Link

Die erst im vergangenen Herbst gegründete Arbeitspartei des russischstämmigen Geschäftsmannes Viktor Uspaskich zieht als stärkste Kraft in den Seimas, das litauische Parlament. Knapp 29 Prozent stimmten für die Partei, die bereits bei der Europawahl im Juni vorne gelegen hat.