zum Hauptinhalt

Der Weg für eine Neuauflage der rot-roten Koalition in Berlin ist frei. Nach vierwöchigen Verhandlungen haben SPD und Linkspartei/PDS ihre Beratungen über die Sachthemen abgeschlossen, wie der Regierende Bürgermeister Wowereit sagte.

Heftige Sturmböen haben in Berlin und Brandenburg zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. In Berlin knickte der Sturm Bäume um, riss Äste ab und fegte Dachziegel und Antennen von Gebäuden.

Im April wurde ein 37-Jähriger auf dem S-Bahnhof Frankfurter Allee von vier Männern brutal zusammengeschlagen. Nach eigener Aussage wollte er die Schläger wegen "Sieg Heil"-Rufen zur Rede stellen. Jetzt hat der Prozess gegen den vermutlichen Haupttäter begonnen.

Gestern Abend sind mehreren Kindern zuvor erbettelte Süßigkeiten geraubt worden. Aber auch die "Halloween-Geister" selbst begingen in einigen Fällen Straftaten, als ihre Bitte "Süßes oder Saures" nicht erhört wurde.

Ein 22-jähriger Ghanaer wurde gestern Nachmittag auf dem U-Bahnhof Zoologischer Garten beleidigt und angegriffen. Nach Polizeiangaben stand er mit einer Bekannten auf dem Bahnsteig, als ein 37-jähriger Mann mit einem angeleinten Hund auf ihn zulief und ihn mit fremdenfeindlichen Äußerungen beschimpfte.

Die Offerte des Senats, die Anteile an den problematischen Immobilienfonds der Bankgesellschaft Berlin zurückzukaufen, stößt auf erhebliche Resonanz. Nahezu die Hälfte der über 50 000 Fondszeichner hat das Angebot bisher angenommen, ist dem jüngsten Quartalsbericht des Senats zur Risikoabschirmung zu entnehmen.

Im Briefkasten des früheren Bundespräsidenten Walter Scheel haben Unbekannte eine Patrone deponiert. Wie die Polizei gestern mitteilte, sei das Gewehrgeschoss bereits vergangenen Freitag in der Wohnung des ehemaligen FDP-Politikers sichergestellt worden.

Völlig überraschend kann für Senat und Bund ein Bauprojekt mit fast 80 Wohnungen an der Friedrichswerderschen Kirche nicht begonnen werden. Geplant war, im nächsten Jahr mit dem Verkauf von sieben großen Grundstücksteilen zu beginnen, die dem Bund gehören.

Mit der Premiere des Dokumentarfilms „Play Your Own Thing“ von Julian Benedikt im Kino Delphi in der Kantstraße beginnt heute um 20 Uhr das Berliner Jazzfest. Bei der Veranstaltung werden auch die Musiker Palle Mikkelborg, Joachim Kühn und Coco Schumann anwesend sein, ebenso der Fotograf Sepp Werkmeister, der am selben Abend im Audi Forum in der Friedrichstraße eine Ausstellung eröffnet.

Die Charité verfügt in den vier Standorten in Buch, Steglitz, Mitte und Wedding über 3200 Krankenhausbetten. Hier werden jährlich 128 000 Patienten stationär und mehr als eine Millionen Menschen ambulant versorgt.

Gericht ordnet Gesundheitsprüfung für verhandlungsunfähigen Ex-Aubis-Manager Christian Neuling an. Nach seiner Teilnahme am Straßenlauf sitzt er womöglich demnächst wieder im Gerichtssaal

Von Werner van Bebber

Nach einer tödlichen Messerstecherei vor der Diskothek „2BEClub“ in Mitte hat sich der mutmaßliche Täter gestern vor dem Landgericht auf Notwehr berufen. Er sei von etwa sieben Personen durch Schläge und Tritte massiv attackiert worden, erklärte der 23-jährige Selmani K.

Spendenaktion des Tagesspiegels startet wieder Soziale Projekte können sich jetzt bewerben

Friedrichshain. Wegen Bauarbeiten ist die Kynaststraße zwischen Alt-Stralau und Marktstraße in nördlicher Richtung gesperrt.

Saisonbeginn auf Berlins Eisbahnen: Wer noch nie auf Schlittschuhen stand, sollte einen Kurs belegen

Von Sebastian Leber

Neue Clubs in Mitte haben es schwer, nicht nur wegen der Restriktionen des Stadtplanungsamtes. Es scheint auch nicht leicht, sich hier ein treues Publikum zu erobern.

Es wäre so schön gewesen. Menschliche Wärme und Hilfsbereitschaft statt schnöder Materialschlachten!

Von Lars von Törne