zum Hauptinhalt
In Indien berichten Umweltschützer über diesen lebenden Frosch mit einem darauf wachsenden weißen Pilz-Fruchtkörper (undatiertes Handout).

Eigentlich müsste wissenschaftlich untersucht werden, wovon sich der Pilz ernährt. Doch die Forschenden, die den ungewöhnlichen Frosch sichteten, ließen ihn weiter hüpfen.

Das Land Berlin setzt sich für mehr Langstreckenflüge vom BER ein.

Seit Langem fordert das Land Berlin vom Bund mehr Lizenzen für Langstreckenflüge am BER. Am Donnerstag will der Regierende dafür bei seinen ostdeutschen Amtskollegen werben.

Von Daniel Böldt
Julia Nawalnaja, Witwe des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny, kommt im Gebäude des Europäischen Parlaments an.

Die Witwe des in Haft verstorbenen russischen Oppositionellen forderte die EU in Straßburg auf, effektiver gegen Putins Regime vorzugehen. „Diplomatische Noten“ allein reichten nicht.

Ilse Schwanz aus Potsdam feiert am 29. Februar ihren 100. Geburtstag.

Ilse Schwanz kam in Potsdam zur Welt und lebt schon ein Jahrhundert hier. Zum 25. Mal feiert sie am heutigen Schalttag Geburtstag. 127 Potsdamer wurden an einem 29. Februar geboren.

Von Klaus D. Grote
Die Berliner Architektin Apameh Schönauer ist Miss Germany 2024.

Credit: Wendy Stephan

Vom Schönheitswettbewerb zum Female Leader Award: Miss Germany Apameh Schönauer über ihr Engagement für Frauen, innere Schönheit und Anfeindungen im Internet

Von Annika Schönstädt
Gekocht, abgekühlt und wieder aufgewärmt enthalten Lebensmittel wie Nudeln, Kartoffeln und Reis mehr resistente Stärke und landen nicht im Müll.

Knapp drei Kilo in acht Wochen: Laut einer kleinen klinischen Studie macht resistente Stärke Diäten erfolgreicher. Doch Fachleute haben noch Einwände bezüglich der Alltagstauglichkeit.

Von Patrick Eickemeier
Gespanntes Verhältnis, nicht erst seit gestern: Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihr Vize Matteo Salvini.

Die römische Regierungschefin blockiert ihren wichtigen Koalitionspartner und Vize Salvini. Der steht sowieso gerade mit dem Rücken zu Wand. Wird der Riss im Rechtsbündnis größer?

Von Andrea Dernbach
Schlechte Stimmung. Die Konzernführung der Deutschen Bank verärgert die Belegschaft.

Die Konzernführung verärgert mit dem Wunsch nach mehr Präsenz im Büro die Belegschaft. Gewerkschaften kritisieren Kommunikation „von oben herab“.

Von Alfons Frese
So sollen die nachverdichteten Gesobau-Innenhöfe in der Kavalierstraße am Schlosspark Schönhausen aussehen.

Nach einem Gerichtsbeschluss muss die Gesobau beim Artenschutz nachbessern. Weil die Frist für Stellungnahmen erst nach Beginn der Schonzeit endet, verzögern sich die Baumfällungen.

Von Christian Hönicke
Parklücke weg? Aggressionen kommen im Straßenverkehr schnell auf.

Woher kommt die Wut – zwischen Aktivisten und Autofans, Städtern und Landbevölkerung? Und warum werden die Fahrzeuge trotz Klimakrise immer größer? Ein Experte erklärt, was auf den Straßen schiefläuft.

Von Henrik Mortsiefer
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (Mitte) lässt sich an der TU Berlin von Tom Tanneberger (r.) zeigen, wie sich Wasserstoff am saubersten und effizientesten verbrennen lässt.

Ganz ohne Hürden ist der Weg in die saubere Wasserstoff-Zukunft nicht. Minister Steinbach ließ sich an der Technischen Uni Berlin zeigen, wie das Gas in ein paar Jahren Turbinen antreiben und Schmelzen befeuern könnte.

Von Martin Ballaschk
Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz auf der Frankfurter Allee.

Ein Mann hatte ein Foto von einem auf dem Gehweg geparkten Auto gemacht, es kam zum Streit mit dem Besitzer des Wagens. Dann soll der 19-Jährige zugeschlagen haben.

Trams werden am Freitag in Potsdam keine fahren, dafür einige Busse.

Auch in Brandenburg wird in dieser Woche im öffentlichen Nahverkehr gestreikt. In Potsdam fahren am Freitag keine Trams. Einige Busse sind aber unterwegs – eine Übersicht.

Von Konstanze Kobel-Höller
Der Mitarbeiter Gerd Heinsch von der Glasmanufaktur Brandenburg im südbrandenburgischen Tschernitz (Spree-Neiße).

Die Solarindustrie in Europa leidet unter einem hohen Angebot an günstigen Modulen – vor allem aus China. Das spürt auch die Glasmanufaktur Brandenburg (GMB).

Schüler schaukeln sich in den sozialen Medien gegenseitig hoch – und schlagen schneller zu als früher.

Schulleiter warnen, dass Schüler viel schneller aggressiv werden als noch vor wenigen Jahren. Das Problem reicht weit über die Hauptstadt hinaus – und könnte auch etwas mit den sozialen Medien zu tun haben.

Von Margarethe Gallersdörfer
Solarpark in Nordrhein-Westfalen.

Deutschland hat seine Ausbauziele für Fotovoltaik zuletzt übertroffen. Doch die Kosten für die Netze steigen wegen des schnellen Ausbaus, mahnen Kritiker.

Von Catiana Krapp
Schild am Eingang zum Gebäude der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe.

Im Münchner NSU-Prozess wurde André E. wegen Unterstützung der Terrorgruppe verurteilt. Der Bundesanwaltschaft zufolge soll auch dessen Frau dem Trio bei Raubzügen geholfen haben.

83 Beschwerden gab es zur Berichterstattung über den Hamas-Angriff auf Israel und zum Krieg im Gaza-Streifen. Der Presserat konnte keinen Verstoß feststellen.

2023 verhängte das Selbstkontrollorgan der Presse 73 Rügen. Im Jahr davor waren es nur 47. Bei den relevantesten Themen konnten die meisten Beschwerden allerdings zurückgewiesen werden.

Von Kurt Sagatz
Beide Favoriten siegen bei der Vorwahl in Michigan: Joe Biden und Donald Trump.

13 Prozent der demokratischen Vorwähler verweigern dem US-Präsidenten in Michigan die Stimme. Bleibt das so bei der Hauptwahl, verliert Biden den Swing State.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Erster alkoholfreier Späti Deutschlands.

Die Deutschen trinken fast unverändert häufig Sekt und Wein. Doch Inflation und Gesundheitsbewusstsein beeinflussen die Wahl der Getränke: Italienischer Wein und Sekt ohne Alkohol liegen im Trend.

An einer behelfsmäßigen Gedenkstätte gegenüber der russischen Botschaft stehen Blumen, Kerzen, und Karten.

Die Trauerfeier für den verstorbenen russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny findet nach Angaben seines Teams am Freitag in einer Moskauer Kirche statt. Teilnehmende wurden aufgerufen, frühzeitig anzureisen.