zum Hauptinhalt
Die Pläne der Ampel-Koalition für eine Legalisierung von Cannabis für Erwachsene kommen auf die Zielgerade. 

Bei der SPD gab es bei einer Probeabstimmung in der Fraktion 16 Nein-Stimmen gegen die Cannabis-Freigabe. Dennoch rechnen Befürworter wie FDP-Politiker Ullmann fest mit einer Zustimmung.

Von
  • Julius Betschka
  • Albrecht Meier
Dortmund's German defender #15 Mats Hummels (C) reacts during the UEFA Champions League round of 16, first leg football match between against PSV Eindhoven and Borussia Dortmund at the The Philips Stadium, in Eindhoven on February 20, 2024. (Photo by JOHN THYS / AFP)

Zwei Leistungsträger fallen kurzfristig aus. Die Dortmunder führen dennoch in Eindhoven. Die Partie nimmt aber eine Wendung nach einer Attacke von Mats Hummels im Strafraum.

Von
  • Jens Marx, dpa
  • Heinz Büse, dpa
Martin Sellner spricht in Wien beim sogenannten Akademikerball Ende Januar zu Journalisten.

Der Kopf der Identitären Bewegung, Martin Sellner, will kommenden Freitag einen Vortrag im „Zentrum Chemnitz“ halten. Dieses wirbt mit dem Spruch: „Kein Sellner ist illegal“.

Von Sönke Matschurek
Ben Mendelsohn in „The New Look“.

Die zehnteilige Miniserie „The New Look“ geht in die Pariser Modewelt der 1940er Jahre. Ikonen werden hinterfragt und dadurch menschlicher.

Von Fabian Kurtz
Palästinensische Gebiete, Rafah: Eine Palästinenserin weint.

Eine Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens – noch wirken die Israelis entschlossen. Aber sie werden gewarnt. Dabei könnte die Hamas den Krieg schneller beenden.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Im Schwuz sprach Chialo über queere Kultur. Angesichts der angespannten Haushaltslage in Berlin verbreitete er wenig Optimismus.

Von Dominik Mai
20.02.2024, USA, New York: Linda Thomas-Greenfield (M), Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen, stimmt während einer Sitzung des Sicherheitsrates im Hauptquartier der Vereinten Nationen gegen eine Resolution zum Waffenstillstand im Gazastreifen. Im Weltsicherheitsrat ist ein Resolutionsentwurf mit der Forderung nach einer sofortigen Waffenruhe im Gazastreifen gescheitert.

Im Weltsicherheitsrat ist ein Resolutionsentwurf mit Forderung nach einer sofortigen Waffenruhe gescheitert. 13 der 15 Ratsmitglieder stimmten für den Entwurf – aus Sorge vor Rafah.

ARCHIV - 30.01.2024, Berlin: Die Parlamentarier verfolgen die Debatte zum Auftakt der Haushaltswoche. Die Ampel-Fraktionen wollen die gesetzlichen Bestimmungen für die Bestechung oder Bestechlichkeit von Abgeordneten verschärfen.

Bisher konnte es strafrechtlich nicht verfolgt werden, wenn Abgeordnete ihre Mandate für Nebengeschäfte ausnutzen. Nach Masken-Deals und Aserbaidschan-Affäre soll sich das nun ändern.

Auszählung in Grünheide

Eine deutliche Mehrheit der Grünheider lehnt den Ausbau der Tesla-Fabrik ab. Bei einem Bürgervotum gab es 3499 Nein- und 1882 Ja-Stimmen. Wie es nun mit den Plänen weitergeht, ist unklar.

Von Thorsten Metzner
Das Universitätsklinikum in Neuruppin hat im Januar zwei Fachabteilungen geschlossen.

Die mangelhafte Finanzierung der Krankenhausversorgung setzt sowohl die Gewerkschaft als auch die Klinikleitung unter Druck. Verdi spricht von Spaltungsversuchen.

Von Simon Schwarz
Kanzler Olaf Scholz hat sich gegenüber der Verteidigungsausschussvorsitzenden Marie-Agnes-Strack-Zimmermann durchgesetzt - ein Bundestagantrag fordert nicht die sofortige Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern.

Die Ampelparteien fordern vom Kanzler mehr Hilfe für die Ukraine samt „weitreichenden Waffensystemen“ – Taurus-Marschflugkörper tauchen jedoch nicht ausdrücklich auf.

Von Christopher Ziedler
US journalist Evan Gershkovich, arrested on espionage charges, looks out from inside a defendants' cage before a hearing to consider an appeal on his extended pre-trial detention, at the Moscow City Court in Moscow on February 20, 2024. Wall Street Journal reporter Evan Gershkovich was detained last March on spying charges during a reporting trip to the Urals. (Photo by NATALIA KOLESNIKOVA / AFP)

Vor elf Monaten hat Russland den US-Journalisten Evan Gershkovich wegen Spionageverdachts inhaftiert. Ihm drohen 20 Jahre Haft. Die USA nennen die Vorwürfe „unbegründet“.

Die 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe.

Eine Bombenentschärfung erforderte am Mittwoch die Evakuierung weiter Teile Wilmersdorfs. Nachdem der Blindgänger unschädlich gemacht worden war, wurde der Sperrkreis aufgehoben.

Die Bahn will ihre Güterzugsparte endlich profitabel machen.

Die Transporttochter DB Cargo macht seit Jahren hohe Verluste. Deshalb ermittelt sogar die EU-Kommission. Bahn-Gütervorständin Sigrid Nikutta fordert mehr Flexibilität von den Lokführern.

Von Caspar Schwietering
Griechische Bauern nehmen am 20. Februar an einer Protestaktion vor dem Parlament in Athen teil.

Sie fordern mehr Subventionen und niedrigere Steuern: Auch in Athen haben die Landwirte protestiert – und mit Traktoren die Hauptstadt lahmgelegt.

Martin Scorsese poses during a photocall ahead of the Hommage Gala Award Ceremony where he will receive the Honorary Golden Bear Award at the 74th Berlinale film festival in Berlin on February 20, 2024. (Photo by Odd ANDERSEN / AFP)

US-Meisterregisseur Martin Scorsese bekommt den Goldenen Ehrenbären. Bei der Pressekonferenz bricht er eine Lanze für individuelle Stimmen im Kino und schwärmt von der Lasagne seiner Mutter.

Von Christiane Peitz
Flüchtlinge aus der Ukraine befinden sich in einem abgesperrten Bereich in der Messe.

Seit dem russischen Angriff auf ihr Land sind Tausende Ukrainerinnen und Ukrainer nach Berlin geflohen. Die Sozialsenatorin zieht eine Zwischenbilanz.

Die Regierungs-Vizes Ursula Nonnemacher (Grüne) und Michael Stübgen (CDU) lagen schon öfter im Clinch. Aktuell geht es Differenzen beim Kinderschutz.

Innenminister Michael Stübgen (CDU) will die Befugnisse der Polizei ausweiten, um Kinder besser vor Missbrauch schützen zu können. Die Grünen blockieren. Sie wittern eine Verschärfung des Polizeigesetzes durch die Hintertür.

Von Marion Kaufmann
Der Richterhammer liegt auf einem Tisch (Symbolbild).

Seit Jahren streitet die Tochter des Block-House-Gründers mit ihrem Ex-Mann um ihre Kinder. Jetzt erklärt sich die deutsche Justiz für nicht mehr zuständig in dem Sorgerechtsstreit.

Die Berliner Hochschule für Technik.

Die BHT in Berlin-Wedding ist digital von der Außenwelt abgeschnitten. Seit Dienstag sind die Kommunikationssysteme wegen eines Hackerangriffs abgeschaltet. Ein Expertenteam wurde erstellt.

Von
  • Martin Ballaschk
  • Marius Gerards
Blick von oben: Der Staudenhof wird bis April 2025 schrittweise abgerissen.

Die Abrissarbeiten am Wohnblock Staudenhof in Potsdam haben begonnen. Bei einer Kranfahrt stellte die Pro Potsdam das weitere Vorgehen vor.

Von Sandra Calvez
Hunter Schafer bei der Premiere von „Cuckoo“ in Berlin.

Hunter Schafer wurde mit der amerikanischen Kultserie „Euphoria“ bekannt. Auf der Berlinale ist sie im Horrorfilm „Cuckoo“ zu sehen. Ihr steht eine große Karriere bevor.

Von Andreas Busche
Dieses Standbild aus einem Video, das vom Nawalny-Team am Montag, 19. Februar 2024, veröffentlicht wurde, zeigt Julia Nawalnaja, die Witwe des russischen Oppositionsführers Nawalny, während einer Videobotschaft.

Für eine Dreiviertelstunde sperrte die Plattform den X-Account von Julia Nawalnaja. Nach einem Aufruf, in dem umgehende Aufklärung gefordert wurde, gab man das Konto wieder frei.

Von Miriam Rathje
20.02.2024, Berlin: Sahra Wagenknecht, fraktionslos und Bundesvorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), gibt ein Pressestatement im Paul-Löbe-Haus.

Die neue Wagenknecht-Partei BSW hat ihren ersten eigenen Antrag in den Bundestag eingebracht. Dessen Thema ist aber derzeit ohnehin im Parlament in der Beratung.

Von Karin Christmann
Der leere Berliner S-Bahnhof Schönhauser Allee.

Gleich zweimal hintereinander legten Unbekannte in Berlin-Reinickendorf Betonplatten auf die Gleise der S-Bahn. Fahrgäste mussten früher aussteigen als geplant. Die Bundespolizei sucht Zeugen.

Von Cristina Marina
Blumen und Kerzen an einem Baum im Bürgerpark Pankow.

Im Februar 2023 wurde das fünfjährige Mädchen leblos in einer Berliner Grünanlage gefunden. Nun hat ein Verein dort einen dauerhaften Gedenkort geschaffen.

Von Christian Hönicke
Screenshot eines Videos, das die israelische Armee am 13. Februar 2024 veröffentlicht hat. Sie zeigt die Silhouette eines Mannes in einem Tunnel. Es wird gemutmaßt, bei der Person könne es sich um den Hamas-Führer Yahya Sinwar handeln.

Einer saudischen Zeitung zufolge ist der Terroristen-Führer durch einen Tunnel in Rafah nach Ägypten geflohen. Israel dementiert. Sinwar ist seit Wochen verschwunden.

Awdijiwka.

Nawalnys Mutter fordert von Putin Herausgabe des Leichnams. Polnische Bauern verschütten ukrainisches Getreide. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Produktion von verschiedenen BMW-Modelle. Im Dax sind mit den Autobauern BMW und Mercedes hohe Dividendenrenditen möglich. Ob das so bleibt, ist allerdings unsicher.

Mit Aktien europäischer Großkonzerne lassen sich bis zu 12,4 Prozent Dividendenrendite erzielen. Noch wichtiger sind dauerhaft steigende Ausschüttungen. Das gelingt nur wenigen.

Von Ulf Sommer
Julia Nawalnaja, die Ehefrau des verstorbenen russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny.

Die Witwe des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny nennt Putin einen Mörder. Sie will das Werk ihres Mannes fortsetzen – auch wenn sie deshalb um ihr Leben fürchten muss.

Von
  • Frank Herold
  • Maria Kotsev
  • Viktoria Bräuner
Das Preisgericht für den Luisenblock Ost stimmte am 16. Februar für den Entwurf des Ateliers Kempe Thill Thörner Kaczmarek aus Düsseldorf.

Der geplante Luisenblock Ost soll das „Band des Bundes“ im Berliner Regierungsviertel vervollständigen. Darin untergebracht werden künftig Verwaltung und Sitzungssäle.

Von Reinhart Bünger
Ein iranischer VPN-Dienst erscheint auf einem Handy-Bildschirm. (zu dpa: «Irans Cyber-Rat verkündet massive Interneteinschränkungen») +++ dpa-Bildfunk +++

Kurz vor den Wahlen am 1. März sind im Iran Tunneldienste (VPN) verboten worden. Irans Behörden haben in der Vergangenheit wiederholt das Internet eingeschränkt – etwa bei Protesten.

Der Taurus wird von Kampfjets wie dem Tornado abgeworfen, bevor er eigenständig weiterfliegt.

Im Bundestag wird weiter über Taurus-Lieferungen an die Ukraine debattiert, eine mögliche Ausfuhr ist umstritten. Warum – und was ist der Taurus für eine Waffe?

Von Pia Schreiber
Sterbliche Überreste von Individuum "CRU001", einem Jungen, der bei oder kurz vor der Geburt starb und in Alto de la Cruz bestattet wurde.

Ihnen war kein langes Leben beschieden, aber sie wurden als Mitglieder ihrer Gemeinschaften umsorgt. Jahrtausende alte Funde zeugen vom Umgang mit genetisch bedingt auffälligen Kindern.

Von Patrick Eickemeier
Auf einem Tisch liegen mehrere tausende Euroscheine Bargeld, in verschiedenen Größen.

Am Dienstag hat die Staatsanwaltschaft Berlin in Deutschland, Lettland und Malta Objekte durchsucht. Die Gruppe soll überwiegend von Berlin und Riga aus aktiv gewesen sein, so die Ermittler.

Ein Hausarzt half einer schwer an Depression erkrankten Studentin beim Suizid. Doch konnte die Frau tatsächlich aus freiem Willen entscheiden?

Von Kerstin Gehrke
Außenministerin Annalena Baerbock mit ihrem indischen Amtskollegen Subrahmanyam Jaishankar in München.

Eine strategische Zusammenarbeit von Europa und Indien wäre wichtig und sinnvoll – auch im Hinblick auf die geteilte Sorge vor Abhängigkeiten von China und Russland.

Ein Gastbeitrag von Sophie Eisentraut
Veggieburger und andere Fleischalternativen liegen im Trend.

Eine Berliner Beteiligungsgesellschaft wollte mit rein pflanzlichen Produkten durchstarten, doch der Versuch misslang. Dahinter steht eine prominente Person der Berliner Wirtschaft.

Von Christoph M. Kluge