zum Hauptinhalt
Die Schauspielerin Karoline Herfurth mit dem Bambi.

Glanz, Glamour und ein besonders langer roter Teppich: Nach drei Jahren Pause gibt es wieder eine Bambi-Verleihung. Und dabei wird es auch hochpolitisch.

Christian Lindner und Robert Habeck stehen nur vor einem großen Problem.

Die Union spricht weiter von Verfassungsbruch. Die Ampel muss derweil ein Milliarden-Loch im Haushalt stopfen. Und in der Klimapolitik einen neuen Kurs finden. Ganz schön viel auf einmal.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Julius Betschka
  • Alina Rapoport
  • Valerie Höhne
Robert Habeck braucht dringend viel Geld für seine grünen Vorhaben.

Die Basis ist sauer über viele Kompromisse in der Ampel, die Migrationspolitik spaltet die Partei – und nun fehlt auch noch Geld für Klimaschutz. Die Grünen brauchen einen neuen Plan.

Ein Kommentar von Felix Hackenbruch
Kämpferisch in Pink. Die Initiatorinnen des Netzwerks,  Janina Hell und Felicitas Karrer bei einer Veranstaltung im Juli.

Im Admiralspalast findet erstmals eine öffentliche Veranstaltung des feministischen Netzwerks statt. Mit Hubertus Heil ist auch ein Mann auf dem Podium.

Von Elisabeth Binder
Die Justitia auf dem Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Römerberg (Symbolbild).

Der 75-Jährige war bereits im Oktober gestorben, wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte. Er soll 1976 und 1977 während der argentinischen Militärdiktaturen die Verbrechen begangen haben.

Der Abgeordnete George Santos verlässt eine Sitzung der Republikaner im US-Repräsentantenhaus.

Der Ethik-Ausschuss der Kongresskammer wies auf „hinreichende Beweise“ für Verstöße gegen das Strafrecht hin. Der Abgeordnete zog Konsequenzen.

Eine neue Amtszeit für Sánchez: In der europäischen Nachbarschaft hat er leichtes Spiel.

Sánchez ist erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Der Sozialdemokrat hat schon so manche Niederlage in einen Sieg verwandelt. Für manche ist er ein Lügner, für andere ein Held.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Flüchtlingskinder stehen hinter einem Zaun im Nizip-Flüchtlingslager in Gaziantep in der Türkei.

Das EU-Türkei-Abkommen liegt brach, Zehntausende Flüchtlinge kommen von dort nach Deutschland. Vor dem Besuch des Präsidenten Erdogan fordern deutsche EU-Politiker eine Neuausrichtung des Deals.

Von
  • Lea Schulze
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Am Abend hängt eine Werbung für die Verstärkung des Teams von Goodyear am Zaun des Werksgeländes. Der Reifenhersteller Goodyear will die Produktion im Werk in Fürstenwalde stilllegen.

Goodyear will seine Reifenproduktion an mehreren deutschen Standorten einstellen. Die märkische Landesregierung will sich für den Erhalt der Arbeitsplätze in Fürstenwalde einsetzen.

Waffen im Schifa-Krankenhaus

Die IDF durchsucht das Krankenhaus weiter und hat eigenen Angaben zufolge bereits diverse Ausrüstung der Hamas gefunden. Nun veröffentlichte Videos sollen einen Teil davon zeigen.

Eine pro-palästinensische Demo in Berlin (Symbolbild).

Rund 1300 Menschen haben in Berlin am Donnerstagabend an einer pro-palästinensischen Demonstration teilgenommen. Der Protestzug zog vom Oranienplatz in Kreuzberg bis zum Hermannplatz in Neukölln.

Soufflé-Pancakes sind ungefähr vier Zentimeter hoch und damit deutlich dicker als gewöhnliche Pancakes. 

Die chinesische Café-Kette Möge Tee eröffnete jüngst ihren ersten Standort in Deutschland. Neben Bubble Tea werden Kaffeespezialitäten und ungewöhnliche Desserts angeboten.

Von Antonia Mittmann
Von Altersmilde ist bei dem gelernten Lokführer Claus Weselsky keine Spur.

Für Claus Weselsky soll es der letzte Tarifstreit als Lokführergewerkschafts-Chef sein. Worauf er jetzt besteht, was um Weihnachten passiert – und wo es Kompromissbereitschaft gibt.

Von
  • Josefine Fokuhl
  • Christoph Schlautmann
  • Frank Specht
Manche Bewohner waren im Haus, andere in Containern oder in Wohnwagen untergebracht.

In einem illegalen Wohnpark am Adlergestell herrschen katastrophale Zustände. Am Mittwoch wurden 45 Bewohner umgesiedelt.

Von Simone Jacobius
Julian Nagelsmann übt zurzeit mit dem DFB-Team für die EM 2024 in Deutschland.

Die Nationalmannschaft bestreitet gegen die Türkei und Österreich die letzten Länderspiele in diesem Jahr. Kann sie bis zur Heim-EM 2024 wieder konkurrenzfähig werden? Drei Experten sagen ihre Meinung.

Von
  • Kit Holden
  • Charlotte Bruch
  • Elisabeth Schlammerl
Stadtentwicklung in Berlin (Symbolbild)

Die AfD lädt zu einer Konferenz zur „Metropolpolitik“ ein. Dort soll auch ein Vertreter des Berliner Mietervereins reden. Der distanziert sich ausdrücklich davon.

Von Anna Thewalt
„Terrorgram“ setzt sich aus den Wörtern „Terror“ und „Telegram“ zusammen.

Die Polizei erwartet eine Zunahme von 20 Prozent bei Hasskriminalität im Netz. Bei einer Strategiekonferenz tauschten sich Behörden über rechte Hetze aus.

Eine Klimaaktivistin bemalt das Brandenburger Tor mit oranger Farbe.

Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ haben das Brandenburger Tor am Donnerstag erneut mit oranger Farbe bemalt. Zwei Menschen wurden festgenommen.

Tausendundeine Nacht? Clemens Tremmel hat in „Sakhra“, 2021, Eindrücke einer Reise nach Jordanien verarbeitet.

Mehr Demut, mehr Stille: Clemens Tremmels Landschaftsansichten beziehen sich auf romantische Vorbilder wie Caspar David Friedrich. Und liefern trotzdem keine idealisierten Bilder. Eine Begegnung.

Von Gunda Bartels
Die zu enge Busspur am Brauhausberg

Wegen Arbeiten am Leipziger Dreieck stehen Busse in der Potsdamer Innenstadt im Stau. Verkehrsbetrieb und Stadt beraten über eine Lösung. Die Bauphase soll bis zum Frühjahr dauern.

Von Henri Kramer
Glyphosat darf in der EU weitere zehn Jahre lang eingesetzt werden. Umweltverbände sind enttäuscht.

Glyphosat darf in der EU weitere zehn Jahre lang eingesetzt werden. Umweltverbände sind enttäuscht, der Landwirtschaftsminister muss jetzt die nationale Umsetzung des Beschlusses prüfen.

Von Susanne Ehlerding
Menschen in  Saporischschja.

Russland meldet Stationierung einer weiteren Hyperschall-Atomrakete. Russland versucht offenbar, Awdijiwka einzukreisen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Ein Polizeibeamter (l) nimmt eine Klimaaktivistin in Gewahrsam, die das Brandenburger Tor mit oranger Farbe bemalt hat.

Niemand wird wegen Nerv-Blockaden, Moral-Aposteltum und der Schändung von Denkmalen irgendetwas für mehr Klimaschutz tun, meint unser Autor. Er sieht die Klimakleber am Ende.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Music And Sound Streaming Platforms Stock Photos Headphones connected to a mobile phone with the logo of Spotify on its screen. Athens Greece PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyright: xNikosxPekiaridisx originalFilename: pekiaridis-notitle230716_npP7k.jpg

Das neue Bezahlmodell Spotifys ist ein neuer Tiefpunkt im Umgang mit Kunst und Rechteinhaber:innen. Die Abwärtsspirale für Musiker:innen jenseits des Mainstreams dreht sich weiter.

Ein Kommentar von Silvia Silko
Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland.

Die finnische Regierung wirft Russland vor, Migranten ohne Papiere über die Grenze zu schleusen. Nun reagiert Finnland und schließt am Wochenende vier Grenzübergänge.

Joe Biden, Präsident der USA, und Xi Jinping, Staatschef von China, spazieren am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) durch die Gärten des Filoli Estate.

Am Mittwoch haben sich US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping erstmals seit einem Jahr persönlich getroffen. Expertinnen analysieren die Ergebnisse.

Von Viktoria Bräuner
Edvard Munch malte diese „Gewitterlandschaft“ im Jahr 1902/03.

Zu Munchs Zeiten fürchtete man sich eher vor der nächsten Eiszeit als vor der Sonne. Das Museum Barberini in Potsdam zeigt über 100 Naturmotive des berühmten Malers.

Von Birgit Rieger
Jörg Müller, Leiter des Verfassungsschutzes Brandenburg.

Rechte Erzählungen und fehlende Intervention befeuern antisemitische Straftaten. Wie können Lehrkräfte, Vereine und jeder Einzelne dagegen wirken? Darüber diskutierten Experten.

Von Katharina Golze
16.11.2023, Berlin: Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, spricht bei der Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus. In der Aktuellen Stunde beschäftigt sich das Parlament mit der Krise des österreichischen Immobilienkonzerns Signa und den Folgen für Signa-Bauprojekte in der Bundeshauptstadt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Abgeordnetenhaus wurde über die Folgen der Krise beim Immobilienkonzern Signa debattiert. Grüne und Linke fordern einen Planungsstopp für die Projekte am Hermannplatz und Kurfürstendamm.

Von Daniel Böldt
Lisa Paus, Bundesfamilienministerin, bei ihrer Rede zum Tagesordnungspunkt „Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“.

Das Familienministerium arbeitet an einem Gesetz zum besseren Schutz von Frauen. Eine Dunkelfeld-Studie in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt soll zudem belastbare Zahlen liefern.

Razzia auch in der Salman-Farsi-Moschee in Hannover.

Seit langem wird gegen das „Islamische Zentrum Hamburg“ ermittelt, nun wurden 54 Objekte in sieben Bundesländern durchsucht. Einige der Treffpunkte sind üppig finanziert.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Hannes Heine
Das Holz für Proto Potsdam stammt unter anderem aus den Stadtwäldern von Templin und Prenzlau.

Die erste Bauphase für den Pavillon Proto Potsdam steht vor dem Abschluss. Über die Suche nach nachhaltigen und lokalen Materialien wurde jetzt ein Film veröffentlicht.

Von Sandra Calvez
Jäten statt spritzen: Das ist anstrengender, aber hilft der Artenvielfalt im Garten.

Die EU-Kommission erlaubt das Unkrautvernichtungsmittel für weitere zehn Jahre. Doch die Deutsche Bahn und die BSR verwenden das Mittel von sich aus nicht mehr. Können Hobbygärtner von ihnen lernen?

Von Heike Jahberg
Spaniens Premier Pedro Sánchez und der katalanische Ex-Präsident Carles Puigdemont, der seit der Verhaftung in Deutschland im Exil lebt.

EU-Kommission, Europaabgeordnete und der spanische Außenbeauftragte Borrell gehen auf Distanz zur Absprache des Premiers Sánchez mit Puigdemont. Droht ein Rechtsstaat-Verfahren?

Von Christoph von Marschall
Andriy Dranchuk (M), Bürgermeister von Khotyn, gibt im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r), und Thomas Schmidt (SPD), Bürgermeister von Teltow, ein Pressestatement.

Ein Fahrzeugpaket und Arbeitskleidung im Wert von 200.000 Euro gibt Teltow an seine ukrainische Partnerstadt Chotyn. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war dabei.

Von Konstanze Kobel-Höller
Gewerkschafter und Beschäftigte im Sozial-und Erziehungsdienst demonstrieren vor dem Berliner Abgeordnetenhaus anlässlich des Kita-Streiktags der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Am Donnerstag folgten Angestellte im Öffentlichen Dienst dem Streikaufruf von Verdi und der GEW. Bei einer Kundgebung vor dem Abgeordnetenhaus beklagten sie miserable Arbeitsbedingungen.

16.11.2023, Berlin: Friedrich Merz spricht bei der Sitzung des Bundestags.

Die CDU/CSU-Fraktion wirft der Ampel vor, ein weiteres Mal einen Haushalt beschließen zu wollen, der gegen die Verfassung verstößt. An diesem „unseriösen Verfahren“ wolle man nicht mitwirken.

Fencheltee gilt als Mittel gegen verschiedene Leiden, doch eine darin enthaltene Substanz ist problematisch.

Fencheltee gilt manchen Eltern als Rettungsmittel schlechthin bei Bauchschmerzen und Geschrei des Nachwuchses. Doch eine Substanz namens Estragol ist problematisch.

Von Richard Friebe