zum Hauptinhalt
„A Simple Space“ von Gravity & Other Myths.

Neuer Zirkus in den Hackeschen Höfen. Die Kompanie Gravity & Other Myths zeigt ihre witzig-virtuose Show „A Simple Space“.

Von Gunda Bartels
Der frühere Bundesanwalt Herbert Diemer.

Im Ausschuss zum Neukölln-Komplex wurden externe Ermittler angehört. Der frühere Bundesanwalt Herbert Diemer sieht nur einzelne Versäumnisse.

Von Madlen Haarbach
Auf der Frankfurter Allee starb 2021 eine Radfahrerin, als sie einem Transporter auswich.

Nach dem tödlichen Unfall 2021 wurde der Pop-up-Radweg vor dem Rathaus Friedrichshain verstetigt. Anwohnenden ist das nicht genug.

Von Corinna von Bodisco
In Deutschland herrscht Fachkräftemangel.

Ein neues „Fachkräfteeinwanderungsgesetz“ soll den Weg auf den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern. Entschieden wird dabei nach einem Punktesystem.

Polizisten beobachten eine Blockade durch Umweltaktivisten vor dem Braunkohletagebau in Lützerath.

Seit der Räumungsverfügung des Kreises Heinsberg gilt Lützerath als Sperrgebiet. Aktivisten wollen das Dorf jedoch verteidigen.

Da war noch gute Stimmung: Annalena Baerbock, Robert Habeck (beide Grüne), Olaf Scholz (SPD) und Christian Lindner (FDP) bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags im November 2021.

Der Zuspruch zu den politischen Institutionen in Deutschland nimmt ab. Manche machen dafür das schlechte Bild verantwortlich, das die Koalition abgibt.

Von Hans Monath
Ein Mann sitzt mit FFP2-Maske in der U-Bahn. (Symbolfoto)

In Berlin und Brandenburg soll die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fallen. Und das früher als zunächst gedacht.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
  • Anne-Sophie Schakat
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) steht bei einem Besuch des sogenannten Kindergefängnisses aus DDR-Zeiten mit dem Betroffenen Roland Herrmann am Mahnmal vor der Einrichtung.

Die Außenministerin vertritt die Brandenburger Grünen im Bundestag. Auch in Bad Freienwalde holte sie ihr Amt ein.

Von Verena Schmitt-Roschmann, dpa
Jakob Eggers (li.) und Timo Blobel freuen sich über den Erfolg des HC Roseneck.

Seit der Gründung des Vereins sind die Wilmersdorfer in jedem Jahr aufgestiegen. Auch in der obersten Spielklasse haben sie sich etabliert und starten selbstbewusst in die Rückrunde.

Von Benedikt Paetzholdt
Wachsendes Zinsrisiko ist eine Herausforderung für Bundeskanzler Olaf Scholz und seinen Finanzminister Christian Lindner.

Die Ampel-Koalition will 2023 die Rekordsumme von 539 Milliarden Euro am Kreditmarkt aufnehmen. Höhere Zinsen bedeuten, dass zügig die Ausgaben dafür steigen.

Von Albert Funk
Ein Iraner liest eine Ausgabe der Zeitung „Omid Javan“.

Irans politische Führung wehrt sich mit aller Kraft gegen die landesweiten Proteste. Von der Verhaftungswelle sind auch Journalisten betroffen.

Erlöserin. Die Eiche wirkt brandreduzierend.

Aus Grünanlagen könnten bald neue Wäldchen werden. Zwei Initiativen wollen karge Flächen aufforsten - Bezirksamt signalisiert Bereitschaft, entsprechende Areale zu Verfügung stellen.

Von Christian Hönicke
Eine Kundin begutachtet eine Tomate an einem Stand auf einem Wochenmarkt.

Noch im November lag die Inflation der Verbraucherpreise bei 10,1 Prozent. Die Kernteuerungsrate stieg diesen Monat hingegen leicht auf 5,2 Prozent an.

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat die belarussisch-russischen Truppen besucht.

Zu Beginn des russischen Angriffskriegs hatte Belarus sein Territorium für die russischen Einheiten zur Verfügung gestellt. Machthaber Lukaschenko besuchte die Einheiten nun.

Alfred Gislason tritt mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft ab dem 11. Januar bei der WM an.

Am 11. Januar startet der Isländer mit den deutschen Handballern in die WM. Im Interview spricht Gislason über unverständliche Absagen, Perfektionismus und die Faszination Golf.

Von Carolin Paul
Im Auswärtsspiel bei US Lecce (1:2) am Mittwoch wurden aufseiten der Gastgeber der französische Ex-Weltmeister Samuel Umtiti und sein Teamkollege Lameck Banda rassistisch beleidigt.

Bei einem Auswärtsspiel wurden Samuel Umtiti und sein Kollege Lameck Banda rassistisch beleidigt. Beim kommenden Heimspiel bleibt die Lazio-Rom-Kurve nun leer.

Nach der Silvester-Randale: Landesbranddirektor Karsten Homrighausen beim Besuch der Berliner Feuerwache Neukölln 5100.

Spitzenpolitiker suchten am Freitag das Gespräch mit Feuerwehrleuten. Bundesinnenministerin Faeser kündigt strenger Auflagen für Schreckschusspistolen an.

Von Daniel Böldt
Das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam ist eines der wichtigsten Krankenhäuser in Brandenburg.

Die Variante ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besonders leicht übertragbar. Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist deswegen in Sorge.

Von Jana Haase
Das Logo und der Schriftzug der Firma Biontech steht auf der Fassade eines neuen Gebäudes in einem Gewerbegebiet von Mainz.

Großbritannien und der Pharmakonzern Biontech gehen eine große Kollaboration ein. Bereits bis 2030 sollen 10.000 Patienten mit personalisierten mRNA-Krebsimmuntherapien behandelt werden.

Lena Kreck (Die Linke), Berliner Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung. (Archivbild)

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht müssten fehlerfreie Urteile zustanden kommen, so Kreck. Sie geht von einem großen Ermittlungsumfang aus.

Der brennende Reisebus an der Sonnenallee ist zu einem Synonym für die Ausschreitungen in der Silvesternacht geworden.

Bei der Berliner Polizei sind schon einige Hinweise zu Straftaten in der Silvesternacht eingegangen. Jetzt sucht sie Zeugen von Taten an drei konkreten Orten.