zum Hauptinhalt
Bedrohte Adresse. Das Kollwitz-Museum in der Fasanenstraße 24, Charlottenburg.

Das Kollwitz-Museum feiert den 150. Geburtstag der Namensgeberin, am Sonntag folgt die Ausstellungseröffnung. Doch zum Jubiläum fürchtet das Museum um seinen Standort.

Von Nicola Kuhn
EU-Ratschef Donald Tusk.

Nachdem in den ersten Monaten des Jahres die Furcht vor einem Durchmarsch der Rechtspopulisten grassierte, soll das bevorstehende EU-Spitzentreffen in Brüssel wieder ein normaler "Arbeitsgipfel" werden.

Von Albrecht Meier
Öffentlich-rechtlicher Obolus. Aktuell beträgt der Beitrag 17,50 Euro pro Haushalt im Monat. Auf diese Höhe ist er bis 2020 festgelegt, danach könnte er steigen.

Die Sendereinnahmen gehen 2016 um 153 Millionen auf 7,98 Milliarden Euro zurück. In der Frage nach der künftigen Höhe des Rundfunkbeitrags ist man nicht viel schlauer.

Von Thomas Gehringer
Zwar ist Sanssouci vielen Bundesbürgern ein Begriff, aber dass es in Brandenburg liegt, wissen die wenigsten.

Viele Deutsche kennen sich mit Brandenburg nicht gut aus, zeigt eine bundesweite Studie. Das Bundesland verschmelze in der Wahrnehmung oft mit anderen ostdeutschen Bundesländern oder werde von Berlin überstrahlt.

Von Alexander Fröhlich
Ein US-Flugzeug hat einen Kampfjet der syrischen Regierungsstreitkräfte abgeschossen.

Die USA schießen einen syrischen Jet ab, Russland kappt die Kommunikationskanäle. Könnte es jetzt zu einer Eskalation zwischen beiden Großmächten kommen?

Von
  • Christian Böhme
  • Frank Herold
Erardo C. Rautenberg, Generalstaatsanwalt des Landes Brandenburg und SPD-Mitglied.

Der Brandenburger Generalstaatsanwalt Erardo C. Rautenberg ist schwer erkrankt. Wie es mit seiner SPD-Kandidatur für die Bundestagswahl weiter geht, ist unklar. Seine Konkurrentin zeigt Größe.

Von
  • Christine Fratzke
  • Alexander Fröhlich
Öffentlich-rechtlicher Obolus.  Aktuell beträgt der Beitrag 17,50 Euro pro Haushalt im Monat. Auf diese Höhe ist er bis 2020 festgelegt, danach könnte er steigen.

Die Sendereinnahmen gehen 2016 um 153 Millionen auf 7,98 Milliarden Euro zurück. In der Frage nach der künftigen Höhe des Rundfunkbeitrags ist man nicht viel schlauer.

Von Thomas Gehringer
Die Schauspielerin Angelina entschied, für sie sei das Risiko zu groß, an Brustkrebs zu erkranken.

Die Schauspielerin Angelina Jolie hatte ihren Fall öffentlich gemacht. Eine Studie belegt jetzt, wie drastisch eine veränderte DNA das Brustkrebsrisiko erhöht.

Von Adelheid Müller-Lissner
Das T-Shirt dieses Kindes sagt alles. So ungefähr ist es auch bei der Tochter unserer Autorin, wenn sie mit der Großmutter zusammen ist.

Unsere Redakteurin Tanja Buntrock ist nur Statistin, wenn ihre Mutter die Enkelin besucht. Doch das ist in Ordnung so, denn Großeltern sind eine wahre Hilfe.

Von Tanja Buntrock