zum Hauptinhalt
Eine Funkstreife im Einsatz.

Bei der Überprüfung seiner Papiere sprang ein BMW-Fahrer zurück in seinen Wagen und machte sich auf die Flucht vor der Polizei. Die Beamten konnten den 28-Jährigen schließlich nach einer wilden Fahrt in Westend stellen. Der Mann hatte Alkohol im Blut und Drogen im Auto.

Wenn das vegane Streusalz aus ist, sehen die Straßen in Berlin nunmal so aus.

In Kreuzberg fehlt veganes Streusalz, das "Wowi und Jörn" ist die neue In-Kneipe. Doch plötzlich stört der Einmarsch von Putins Truppen den Frieden in der Stadt. Lesen Sie hier schon heute, was im Lauf des Jahres erst passieren wird - in unserem satirischen Rückblick auf das Jahr 2015.

Von Lars von Törne

Während einer religiösen Feier der Houthi-Rebellen hat sich im Jemen ein Attentäter in die Luft gesprengt. Rettungskräfte berichten von mehr als 30 Toten und vielen Verletzten. Hinter dem Anschlag wird ein Ableger von Al-Kaida vermutet.

Djane Clärchen, die Resident DJane in Clärchens Ballhaus

Berlins ältestes Tanzlokal Clärchens Ballhaus veranstaltet wie jedes Jahr eine große Feier am 31. Dezember. Wie verbringen die DJs die Nacht? Und was ist anders an einem Ort, an dem das ganze Jahr über Party ist? Heide Rabe, alias DJane Clärchen, im Gespräch.

Von Fabian Federl
Sowetskoje Schampanskoje. Zu Stalins Zeiten hatte Sekt süß zu sein. Der Zucker überdeckte so manche Unzulänglichkeit. Heute gibt es auch diverse trockene Varianten.

Keine 30 Kilometer sind es zur Front. Trotzdem wird hier, in der Ost-Ukraine, weiter Krimsekt hergestellt. Nur: wie lange noch? Seit Putin die Halbinsel annektiert hat, werden keine Trauben mehr geliefert. Und der Krieg vor der Haustür ist auch nicht förderlich fürs Geschäft.

Viel zu tun gab es für die Strafgerichte im Jahr 2014 - hier die Anwälte im Prozess gegen zehn mutmaßliche Hells-Angels-Mitglieder.

Ein Vatermord, tödliche Gewalt gegen ein Kleinkind, ein Rockerprozess – und eine gescheiterte Abi-Fete: Was die Berliner Strafgerichte im abgelaufenen Jahr so alles beschäftigte.

Von Kerstin Gehrke

Michendorf - Mit Europa- und Kommunalwahlen im Mai sowie der Landtagswahl im September dürfen die Brandenburger in diesem Jahr gleich zweimal an die Urne. In Michendorf wird ein weiterer Gang zur Wahl nötig: Da die Schrift auf dem Wahlzettel vergrößert worden war, um besser lesbar zu sein, überlagerte sie eine Zeile.

Nuthetal/Michendorf - Zwischen den Gemeinden Michendorf und Nuthetal ist ein Streit um einen Brunnen – oder besser: ein Wasserwerk – entbrannt. Beide Gemeinden sind im Wasser- und Abwasserzweckverband „Mittelgraben“ und bei der Trinkwasserversorgung von der Energie und Wasser Potsdam (EWP) abhängig.

Die Historiker forschten zum Ersten Weltkrieg, zum Fall der Mauer und befassten sich mit der Garnisonkirche

Regierende. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Christian Görke, Linke-Landeschef und weiterhin Finanzminister, auf der Regierungsbank im Landtag.

Dieser Sieg war alles andere als sicher im Superwahljahr. Doch am Ende regieren wie immer die Sozialdemokraten

Von Alexander Fröhlich

Die Viagrabande, der Maskenmann und getötete Babys. Was die Strafgerichte in Brandenburg beschäftigte und warum die Polizei ins Zwielicht geriet

Die Aufführungen von Johann Sebastian Bachs sechsteiligem „Weihnachtsoratorium“ BWV 248 sind längst zu einem festen Bestandteil der winterlichen Festzeit geworden. Auch wenn der Leipziger Thomaskantor die sechs Kantaten als ein künstlerisch Ganzes entworfen und zusammengestellt hat, würde ihre dreistündige Gesamtaufführung die Aufnahmefähigkeit der Hörer doch arg strapazieren.

Von Blechbläsern, einem Konzerthaus-Rekord, einer Oper im Gotteshaus und Kunst aus einem vergangenen Land: So war das Potsdamer Kulturjahr 2014

Von Klaus Büstrin