zum Hauptinhalt
Großes Maul: der Pelikan.

Wer sich die Jagdmethoden dieser Wasservögel anguckt, ist entsetzt: Was der Pelikan einmal in seinem Schlund hat, lässt er nicht mehr wieder los.

Von Julia Prosinger
Viel gefragt. Sebastian Koch ist spätestens seit "Das Leben der Anderen" ein Star.

Er ist einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Gerade hat er mit Steven Spielberg gedreht, nun spielt er Alfred Nobel im Fernsehen. Hier verrät Sebastian Koch, wer ihn inspiriert und wen er bewundert.

Von Ulf Lippitz
Die Ukraine soll ein europäisches Land werden, sagt Klitschko.

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko warnt vor einer Eskalation des Ukraine-Konflikts: „Putin hat tatsächlich mit seiner Taktik geschafft, was ich nie für möglich gehalten hatte: dass jemand unsere beiden Brudervölker gegeneinander aufwiegeln kann.“

Ein Schneemann steht am Samstag in Hanau.

Fast ganz Deutschland freute sich am Samstag über den Schnee. Nur Berlin, Brandenburg und der Osten bekamen nichts davon ab. Dafür schien etwas die Sonne. Tief „Hiltrud“ brachte aber auch klirrend kalte Temperaturen.

Der Sarg des erschossenen Polizisten wird von Tausenden Menschen begleitet.

Mit Kopfschüssen waren vor einer Woche in New York zwei Polizisten getötet worden. Der Täter hatte sich zuvor wütend über die Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA geäußert. Zur Beerdigung eines der beiden Opfer kamen jetzt Tausende Menschen.

Soldaten bergen Verletzte aus den Hochwassergebieten in Sri Lanka.

Unwetter und Hochwasser haben in Asien Todesopfer gefordert. Betroffen sind vor allem die Länder Malaysia, Sri Lanka und Thailand. Mehr als eine Million Menschen sind auf der Flucht.

Uli Hoeneß, bis Anfang September Träger des Bayerischen Verdienstordens.

Monate vergingen, ehe Uli Hoeneß nach seinem Strafurteil seinen Bayerischen Verdienstorden zurückgab - und dies auch nur auf Druck aus der Staatskanzlei. Dabei hätte er selbst darauf kommen können. Die Gesetze des Landes legen es nahe. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Bloß weg hier. Überläuferin Sook (Diana Bang), TV-Produzent Aaron (Seth Rogen) und Talkshow-Host Dave (James Franco, r.).

Die skandalumtoste Nordkorea-Satire „The Interview“ ist in den USA jetzt doch zu sehen. Der krawallige Film rechnet mit der Fernsehbranche ab.

Von Christiane Peitz
Lang ist's her. Als Rennstrecke wie hier 1997 wird die Avus schon lange nicht mehr benutzt. Für die denkmalgeschützte Tribüne gibt es aber große Pläne - mehr allerdings bisher auch nicht.

1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nichts passiert: Ob nun am Teufelsberg, an der Avus-Tribüne, am Kreisel oder Müggelturm. Es vergeht kein Jahr, in dem große Pläne verkündet wurden – und doch nichts passierte. Und jetzt?

Von
  • Cay Dobberke
  • Stefan Jacobs
  • Lars von Törne
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Katrin Manke.

Da, wo keiner wohnen will, hat Katrin Manke ihre Heimat gefunden. Auf dem Friedhof Nordend. Seit 30 Jahren lebt und arbeitet sie dort. Hütet das Andenken der Toten. Doch Bräuche ändern sich. Die Menschen leben länger – und Friedhöfe sterben.

Seit 35 Jahren über Stock und Stein: Oft stand die Mercedes G-Klasse vor dem Aus. Der kleinen, aber feinen und betuchten Fangemeinde ist es zu verdanken, dass sie immer noch gebaut wird.

Seit 35 Jahren ist die Mercedes G-Klasse auf allen möglichen und unmöglichen Pfaden unterwegs. Aber ist das Konzept noch zeitgemäß? Land Rover stellt sein Offrad-Urgestein Defender demnächst ein. Das G rollt aber weiter. Wir haben ihn im Alltag getestet.

Von Markus Mechnich
Fünf "Tatort"-Premieren in 14 Tagen - was für eine Übertreibung

Vordergründige Effekthudelei verbindet sich mit einem Überschuss an Sendeterminen: Joachim Huber ärgert sich über Sensation und Inflation des "Tatorts". Und fragt sich, wann zu viel zu viel ist.

Von Joachim Huber
Fünf "Tatort"-Premieren in 14 Tagen - was für eine Übertreibung

Vordergründige Effekthudelei verbindet sich mit einem Überschuss an Sendeterminen: Joachim Huber ärgert sich über Sensation und Inflation des "Tatorts". Und fragt sich, wann zu viel zu viel ist.

Von Joachim Huber