zum Hauptinhalt

Im zweiten Eurovision-Halbfinale haben sich am Donnerstagabend die letzten zehn Länder für die große Endausscheidung qualifiziert. Am Samstag schlägt dann die Stunde der Wahrheit für Lena.

Wohin des Wegs? Arbeitet Krupp künftig in Doppelfunktion für die Kölner Haie und den Deutschen Eishockey-Bund? Foto: Reuters

Eishockey-Präsident Harnos will Trainer Krupp nun doch halten. Dafür muss er im Machtkampf einlenken

Von Christiane Mitatselis
Foto: dpa

Berlin - Es geht nur noch um den Zeitpunkt der Vollzugsmeldung. Der Wechsel von Zweitliga-Torschützenkönig Nils Petersen von Energie Cottbus zu Bayern München scheint bereits perfekt zu sein.

Im Dauerjubel. Unter Trainer Guardiola gewinnt der FC Barcelona Titel um Titel, nun kam die 21. Meisterschaft dazu. Foto: dpa

Sandro Rosell wusste, was in diesem Moment zu tun war. Der FC Barcelona hatte mit einem Unentschieden bei UD Levante soeben die spanische Meisterschaft gewonnen, da lobte Barcelonas Präsident seinen Trainer Pep Guardiola als „den Besten der Welt und der Geschichte“.

Von Sebastian Stier
Foto: dpa

Den Trainern Henyckes und Dutt würde eine Niederlage ihrer Klubs helfen

Von Jörg Strohschein

Die städtische Wüste nördlich des Hauptbahnhofes wird begrünt – und der siegreiche Entwurf vom Berliner Planungsbüro „relais“ sowie die anderen Beiträge zum „Ideen- und Realisierungswettbewerb“ für den öffentlichen Raum in der Europacity können ab heute und bis zum 29. Mai täglich besichtigt werden: von 13 Uhr bis 18 Uhr in der Galerie am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (Eingang: Invalidenstraße 50).

Wachsende Unsicherheit hat die Anleger am Donnerstag dazu gebracht, Aktien zu verkaufen und Gewinne einzustreichen. Der Leitindex Dax sackte um 0,7 Prozent auf 7443 Punkte ab.

Berlin - Ohne die Stiftung Warentest würden Verbraucher von vielen Gefahren, die ihnen drohen, nichts wissen. Dass sich bei der „Candy“-Waschmaschine gelegentlich die Trommel selbstständig macht und durch den Maschinendeckel schlägt, dass Würzöle gesundheitsgefährdende Schadstoffe enthalten können und dass manche Spielzeug schnell in Flammen aufgeht, dieses Wissen haben die Bürger den jüngsten Tests der Stiftung Warentest zu verdanken.

Von Heike Jahberg
John Demjanjuk am letzten Verhandlungstag in München. Foto: Christof Stache/AFP

John Demjanjuk ist verurteilt, wenn auch nicht rechtskräftig. Sterben wird er wohl in Freiheit

Von Claudia von Salzen

Berliner SPD-Mitglieder wollen den Kampf gegen Thilo Sarrazin noch nicht aufgeben. Der Ortsverband „Hufeisensiedlung“ des Neuköllner Kreisverbands will auf dem Landesparteitag am Freitag einen Initiativantrag einbringen, in dem gefordert wird, den früheren Finanzsenator und Buchautor doch noch aus der SPD auszuschließen.

München - Angesichts des Absatzbooms in Asien und Südamerika wollen BMW und Audi ihre Aktivitäten in den Schwellenländern ausweiten. BMW prüfe neben der Errichtung einer Fahrzeugmontage in Brasilien den Bau eines weiteren Standorts in Brasilien, Russland, Indien, Korea oder der Türkei, sagte Firmenchef Norbert Reithofer am Donnerstag auf der Hauptversammlung in München.

Box-Profi Klitschko und Schauspielerin Panettiere getrenntHamburg - Box-Champion Wladimir Klitschko und Hollywood-Schauspielerin Hayden Panettiere haben sich getrennt. Der 35 Jahre alte Schwergewichts-Weltmeister und die 21-jährige US-Amerikanerin gehen nach zwei Jahren als Paar getrennte Wege, wie das Klitschko-Management am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg mitteilte.

Berlins Kinolandschaft ist bald um eine Attraktion reicher: Am Mittwoch soll im Sony-Center mit der Vorpremiere von „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ und der offiziellen Eröffnung durch Til Schweiger der Start des neuen Event Cinema Berlin gefeiert werden. Vor den Piraten und den Stars haben dort aber die Handwerker das Sagen.

Das „Derblecken“ der Politiker, also die bissigen Sprüche gegen die „Großkopferten“ aus der Landes- und Bundespolitik, gehört bei den Bayern genauso dazu wie der süffige, bernsteinfarbene Maibock. Zum Berliner Anstich des ältesten Bockbiers der Landeshauptstadt München aus dem staatlichen Hofbräuhaus hatten sich 1000 Gäste aus Politik und Gesellschaft am Donnerstagabend in der bayerischen Landesvertretung angemeldet.

Er ist noch immer ein Mädchenheld, das ist ganz offensichtlich. Als Nick Carter, 31 Jahre alt und ehemaliger Sänger der US-Band Backstreet Boys, am Donnerstagmittag vor dem Elektronikmarkt im Einkaufszentrum Alexa auftauchte und ins Mikrofon säuselte, da hielten all die vielen, vielen jungen Frauen ihre Kameras in die Luft, blickten recht vertraut, schossen ein Foto und filmten die kurze Show.

Fast so groß wie das Vorbild ist der Barcelona SC aus Ecuador, der einst von katalanischen Auswanderern gegründet wurde. Mit 13 Ligatiteln (der FC Barcelona hat jetzt 21) und 100 000 Mitgliedern (Barca: 156 000) ist der SC einer der größten Klubs der Welt – und doch nur das kleine Barca.

Die letzte Premiere der Ära Volker Ludwigs als künstlerischem Leiter des Grips-Theaters handelt vom Auf und Ab der Liebe. Davon kann der Junge in Per Nilssons Roman So lonely, den Michael Müller dramatisiert hat und Regine Bruckmann dramaturgisch betreut, ein Liedchen singen.

Bundestrainer Heiner Brand soll im Tausch gegen Dagur Sigurdsson nach Berlin kommen. Die entscheidende Frage im Tauschpoker ist wohl, ob sich Brand vorstellen kann, in die quirlige Großstadt zu kommen.

Von Christian Hönicke

Die umstrittene Novelle des Berliner Hochschulgesetzes ist beschlossen. Mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen von SPD und Linkspartei verabschiedete das Abgeordnetenhaus das Gesetz am Donnerstagabend.

Viele Versicherte der pleitegegangenen City BKK werden bei anderen Krankenkassen abgewimmelt. Es ist höchste Zeit, das Schwarze-Peter-Spiel zu beenden – indem die Versicherungsaufsicht die Kassen zwingt, die Neuzugänge zu akzeptieren.

Von Heike Jahberg

Kunsträuber aus Kaiserpalast in Peking gefasstDrei Tage nach dem Kunstraub im Kaiserpalast in Peking wurde ein 28-Jähriger in einem Internetcafé festgenommen, der daraufhin die Tat gestand. Die Beute im Wert von einigen Millionen Euro wurde jedoch noch nicht vollständig sichergestellt.

Klaus Wowereit und Angela Merkel praktizieren womöglich auf je eigene Weise zeitgemäßes, punktuelles Regieren. Das Problem dabei ist und bleibt, dass die Menschen meinen: Denen geht es nicht um uns.

Von Werner van Bebber
Guttenbergs Doktorarbeit in Farbe: Der Strichcode mit plagiierten Stellen auf der Website GuttenPlag.

Guttenbergs aufgeblasenes Werk ist die Fälschung eines akademischen Betrügers. Koch-Mehrin fertigte eine Karrieredissertation und schrieb dafür aus Historikerhandbüchern ab ohne zu kennzeichnen. Für den Doktorentzug mag das reichen – auch für den Rücktritt?

Von Jost Müller-Neuhof