zum Hauptinhalt

Morgen öffnet Berlins größte Arena O2-World. Wer arbeitet hinter den Kulissen? Wer kümmert sich um Sound, Technik, Küche? Wir stellen fünf von tausend vor

Doping oder Medikation? Der Weltverband der Reiter kann sich nicht entscheiden – und verstrickt sich in den eigenen Regularien

Von Katja Demirci

Wenn es nach den Tagesspiegel-Lesern ginge, hätte bald das letzte Stündlein für den mit allen technischen Raffinessen ausgestatteten, aber vom Zuschauerschwund befallenen Friedrichstadtpalast geschlagen. In unserem Pro & Contra vom vergangenen Sonntag fragten wir, ob das in finanzielle Nöte geratene größte Revuetheater Europas eine Geldspritze von 3,5 Millionen Euro bekommen soll oder nicht.

Die Berliner Ausnahme-Musikerin Céline Rudolph gewann bereits mit ihren ersten Bands renommierte Jazzwettbewerbe, später entdeckt sie in Westafrika den Sound des schwarzen Kontinents. Sie gilt als Meisterin der Improvisation mit einer seltenen stimmlichen Bandbreite.

Schule

Was ist besser: die Kiezschule um die Ecke oder eine Schule mit besonderem Profil? Keine leichte Entscheidung für Eltern. Die Suche bereitet Mühe, feste Regeln gibt es nicht. Und: Bloß nicht nur auf einen guten Ruf vertrauen.

Von Werner Kurzlechner

Ein reinigendes Gewitter zieht auf, wenn vielleicht noch in diesem Monat erstmals der Untersuchungsausschuss zum Spreedreieck zusammenkommt.

trochowski

Piotr Trochowski hat sich in der Nationalmannschaft mit seiner neuen Rolle arrangiert – nun überzeugt er. Beim Sieg gegen Liechtenstein hat er so gut wie noch nie gespielt.

Von Sven Goldmann
Fannie

Mit einem Kursfeuerwerk haben die Börsen in aller Welt auf die staatliche Rettungsaktion für die beiden schwer angeschlagenen US-Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac reagiert. Doch lässt sich die Finanzkrise durch solche Eingriffe beenden?

Von Heike Jahberg

Der Präsident des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter, Steffen Christmann, lud am Sonnabend zum prunkvollen Dinner in den Brandenburger Hof, und das Hotel nutzte die Gelegenheit, den Nachfolger von Küchenchef Bobby Bräuer bekannt zu geben: Er kommt aus Helsinki und heißt Sauli Kemppainen. Bitte, wer?

Dass es nicht leicht ist, die Welt oder wenigstens Teile davon retten zu wollen, steht kaum außer Frage. Und manchmal ist es auch peinlich, das musste ich neulich erfahren.

Von Ariane Bemmer

Der McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton wurde wegen des Bruchs zweier Regeln bestraft: Artikel 30.3 (a) des Fia-Formel-1-Sport-Regelwerks: „Während des Trainings und des Rennens dürfen Fahrer nur die Fahrbahn benutzen und müssen zu jeder Zeit die Vorschriften des Kodex hinsichtlich des Fahrverhaltens auf der Rennstrecke beachten.

Buchstäblich schwarz für die Berliner CDU und für Friedbert Pflüger sieht der Berliner Parteienforscher Oskar Niedermayer. „Sowohl die Union als auch Friedbert Pflüger haben durch die jüngsten Ereignisse in der Partei einen enormen Imageschaden erlitten“, sagte Niedermayer dem Tagesspiegel.

Von Sabine Beikler

Sollte auf der heutigen CDU-Fraktionssitzung das Aus für Friedbert Pflügers politische Karriere in Berlin entschieden werden, würde er ein Übergangsgeld erhalten. Pro Jahr Abgeordnetentätigkeit stehen Parlamentarier eine Monatsdiät in Höhe von 2951 Euro zu, allerdings höchstens 18 Monate.

SONNTAGSFRAGE Seit Mai 2004, als die Berliner CDU bei einer Meinungsumfrage auf immerhin 35 Prozent kam, ist die Partei – erst ohne und dann mit Friedbert Pflüger – im stetigen Abschwung begriffen. Derzeit liegt die Wählergunst in Berlin bei 21 Prozent der Stimmen.

Seit Ausbruch der Krise im Kaukasus werden aus Pauschalurteilen über die russische Politik rasch Pauschalverurteilungen gegen Russland und Russen insgesamt. Deutschland verschenkt dabei das Potenzial der Russlanddeutschen.

Nur mit Subventionen sei die Entwicklung klimafreundlicher Kohlekraftwerke möglich. Die Regierung will aber lieber eine indirekte Förderung.

Von Dagmar Dehmer

Am Dienstag diskutieren die Intendanten der ARD in Brüssel darüber, ob das Erste den neuen Dreijahresvertrag für die Übertragung der Tour de France von 2009 bis 2011 unterschreiben soll.

Nürnberg - Jede Sportart hat so ihre eigene Idiome. So spricht man im Eishockey zum Beispiel gern davon, dass „die Scheibe gut läuft“, wenn es bei einer Mannschaft etwa im Überzahlspiel, mit dem Passspiel besonders gut funktioniert – so wie in den ersten beiden Spielen der noch jungen Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bei den Berliner Eisbären.

Von Claus Vetter

Sieben bis acht Prozent mehr Gehalt fordert die größte deutsche Gewerkschaft. Und sie überhöht ihr materielles Begehren mit Begriffen wie Gerechtigkeit, Anerkennung, Teilhabe. Das ist legitim und gefährlich zugleich.

Berlin - Die Bundesregierung sieht schwerwiegende Defizite beim Aufbau Afghanistans. Insbesondere der Aufbau einer funktionierenden Justiz, die für Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte stehe, komme in dem Land nicht recht voran, heißt es in ihrem neuen Afghanistankonzept.

Das Hormon Erythropoetin, besser bekannt als Epo, wird in der Medizin und beim Sportdoping eingesetzt, um die Blutbildung zu fördern. Doch es hat noch einen weiteren Effekt: Es verbessert das Gedächtnis.

Am Wochenende laden die Wohnungseigentümergemeinschaft und der Förderverein ins Corbusierhaus ein. Am Freitag um 18 Uhr werden Ausstellungen mit Texten, Fotos und Möbeln eröffnet.

Frauenversteher Günter Struve verdient „Saure Gurke“, ein Medienpreis für besonders frauenfeindliche Leistungen. Struve ist stolz auf seine Auszeichnung, denn die Zuschauer geben ihm Recht.

Von Joachim Huber