zum Hauptinhalt

Enke, Adler, Neuer oder doch wieder Hildebrand? Unser Fußballreporter Stefan Hermanns analysiert, wer Jens Lehmanns Nachfolger im Tor der Nationalelf werden könnte.

Von Stefan Hermanns

Am 15. August beginnt die Fußball-Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen. Heute Folge 13: Vom Meistertitel geblendet. Der VfB Stuttgart muss erst einmal Ordnung in die Abwehr bringen

Von Lukas Hermsmeier

Die Kammeroper Schloss Rheinsberg spielt Mozarts „Entführung aus dem Serail“ wie zu alter Zeit

Von Sybill Mahlke

Für die Deutschen wurde Lösegeld gezahlt – wie Reeder und Versicherungen mit Entführungen umgehen

Von Verena Friederike Hasel

Hertha kann nach dem halbwegs souveränen Sieg in Trier gelöster in die Bundesliga starten als vor einem Jahr

Von Stefan Hermanns

„Lehrerfortbildung in Scharia / Schulverwaltung legt einen ersten Entwurf zum Umgang mit muslimischen Schülern vor – auch Fundamentalisten geben Rat“ von Susanne Vieth-Entus und „Gebote und Gesetze“ von Malte Lehming vom 6. August 2008 Immer wieder zeigt sich in den letzten Jahren die Hilflosigkeit des Staates und in diesem Falle des Landes Berlin bei der Definition des Verhältnisses von staatlichen Organisationen zum Glauben unserer muslimischen Mitbürger.

Mit Gold für Chen Xiexia im Gewichtheben beginnt Chinas Erfolgsgeschichte bei Olympia

Von Friedhard Teuffel

Schützin Sonja Pfeilschifter und die favorisierte Chinesin Du Li scheitern am Leistungsdruck

Von Benedikt Voigt

Der ehemalige Bundesliga-Star Yoon trifft heute mit Südkorea auf Handball-Weltmeister Deutschland

Von Erik Eggers
Zaza Tuschmalischvili

Rund tausend Georgier leben und arbeiten in Berlin. Sie sind entsetzt über die Nachrichten aus der Heimat und fürchten um ihre Familien. Informationen über die Lage vor Ort erhalten sie per Telefon oder über das deutsche Fernsehen - das georgische Fernsehen berichtet lieber über die Olympischen Spiele.

Fahrradtouren statt Autoreisen, Urlaub in Deutschland statt in der Ferne. Wegen dieses Trends setzen Reiseunternehmen stärker auf exklusive Fernreisen, die sich nur ein kleiner Teil der Bevölkerung leisten kann.

Birma ist gebeutelt – von Militärjunta und Naturkatastrophe. Doch wer ins Land reist, kann Wunder erleben.

Von Gerd W. Seidemann

ANREISEVom 425 Kilometer entfernten Salvador de Bahia mit dem Flugzeug (30 Minuten, rund 300 Euro) oder dem Bus (sieben Stunden, rund 50 Euro) nach Lencois. REISEZEITBeste Reisezeit ist zwischen April und Juni.

Ein alter Freund meines Mannes besucht uns zusammen mit seiner Lebensgefährtin mehrmals im Jahr. Ich gebe mir immer sehr viel Mühe mit dem Essen, muss aber enttäuscht feststellen, dass nie ein Dankeschön kommt in Gestalt eines kleinen Mitbringsels oder eines Anrufs am Tag danach.

Von Elisabeth Binder

SponsorenDer Biobauernhof Il Forno Antico ist ein guter Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise durch den zweitältesten Nationalpark Italiens sowie zu Kulturstätten wie Paestum oder der Kartause Padula. Auf dem Hof nahe der Küste gibt es eine eigene Ölproduktion.

Zur Berichterstattung über die Olympischen Spiele in Peking Ich unterstelle dem IOC, dass es von Anfang an bewusst in Kauf genommen hat, dass die Pressefreiheit während der olympischen Spiele nicht uneingeschränkt vorhanden sein wird. Allein der Kommerz ist den Damen und Herren des IOC wichtig.

Nicht drei, nicht vier, nicht fünf – tausend Sterne hat Michels Berghotel. Und heute Abend funkeln sie mit den Glühwürmchen um die Wette. Wirklich beeindruckend, dieses Anwesen.

Von Franz Lerchenmüller

Bayreuth - Einem Bericht der „Nürnberger Nachrichten“ zufolge will ein hochrangiger NPD-Funktionär aus Hamburg ein Gasthaus mit Saalbau und mehr als 60 Betten in Warmensteinach bei Bayreuth kaufen. Der Gemeinderat habe am Freitagabend eine Sondersitzung zu dem Thema abgehalten, am Montag werde bei der Bezirksregierung beraten.