zum Hauptinhalt

Blockierte Formel-1-Weltmeister Alonso seinen Teamkollegen Hamilton absichtlich in der Boxengasse?

Mit einem Torfestival absolvierte der FC Hansa Rostock seine Aufgabe in der ersten Runde des DFB-Pokals. Gegen den Oberligist SV Rot-Weiß Hasborn siegten die Hansestädter mit 8:0.

PROSo sehr ich mich an den Gedanken gewöhnen muss, dass Musik von Verdi und Puccini geeignet ist, Leute zu vertreiben, so sehr bin ich von der Idee geradezu begeistert. Denn nichts ist beim U-Bahn-Fahren nerviger, als sich seinen Weg durch eine Gruppe von Dealern bahnen zu müssen.

München - In der CSU gibt es offenbar Sorgen über eine zu klare Niederlage von Parteivize Horst Seehofer bei der Kampfabstimmung über den Vorsitz. Die Unterstützung „für den Horst schwindet gefährlich“ und sei „kaum noch messbar“, sagte Münchens CSU-Chef Otmar Bernhard.

Am Samstagnachmittag schwächelte die Sommersonne zwar ein bisschen, und vor den blauen Himmel schoben sich die gewohnten Wolken. Doch die Berliner zog es trotzdem raus – an den Strand, aufs Volksfest, ins Grüne.

DFB-Pokal VfB Stuttgart

In einem turbulenten Pokal-Spiel haben zwei Foul-Elfmeter dem Deutschen Meister VfB Stuttgart den glücklichen Sieg über den SV Wehen Wiesbaden gebracht. Auf beiden Seiten gab es jeweils zwei Platzverweise.

Von Eric Dobias
Klaus Wowereit

Vom Partymeister zum Meister der Umfragen: Wie der Regierende Bürgermeister den Imagewechsel schaffte. Auf Bundesebene gilt er mittlerweile als Hoffnungsträger der SPD.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Michael MüllerDer Mann hält Wowereit den Rücken frei – in der Partei und in der Abgeordnetenhausfraktion. Beide kennen sich seit den 80er Jahren, als sie in Tempelhof noch Bezirkspolitik machten, und sind seitdem eng befreundet.

In den vergangenen dreieinhalb Jahren sind in Berlin nur zwei Gaststätten wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz von den Behörden geschlossen worden. Darunter ist die Bar „Eye T“, in der ein 16-Jähriger vom Wirt zu einem Wetttrinken aufgefordert worden sein soll.

Rund zwölfmal eine Strecke wie die von der Erde zum Mond fahren – wer will das schon? Aber für den Taxifahrer Grigorios Sachinidis war das jahrein, jahraus seine Arbeit, und der Mercedes-Benz 200 D von 1976 war dabei sein treuer Begleiter.

Berlin - Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Manfred Schell, ist nicht mehr lange im Amt. Der 64-Jährige hat nur noch wenige Monate an der Spitze seiner Organisation.

Von Bernd Hops

Wer in der nächsten Zeit eine Reise mit dem Zug geplant hat oder als Pendler auf die S-Bahn angewiesen ist, muss sich auf harte Zeiten einstellen: VIEL BERATUNG, KEIN GELDDie Deutsche Bahn hat bei den ersten Warnstreiks der Lokführer Anfang Juli einen Telefonsonderservice eingerichtet, um Reisende über mögliche Einschränkungen und Verspätungen schnell informieren zu können. Ein Recht auf Schadenersatz haben die Kunden – sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr – aber nicht.

DFB Pokal Cottbus

Großes Finale im Elfmeterschießen: Im DFB-Pokal-Spiel gelang Regionalligist Rot-Weiss Essen der Vorstoß zum Sieg gegen Cottbus nicht, dafür - wie schon im Vorjahr - beim entscheidenden Schuss auf den Kasten.

Tottenham erinnert ein bisschen an Berlin-Wedding, aber die Spurs sind Hertha BSC einen Schritt voraus. Kevin-Prince Boateng an seiner neuen Wirkungsstätte.

Von Markus Hesselmann

Kurz hintereinander sind die großen Künstler George Tabori, Ingmar Bergman und Michelangelo Antonioni gestorben. Das war, das ist eine Zäsur.

Von Peter von Becker

Das deutsche Handwerk will ohne Zuwanderung aus dem Osten mit dem Mangel an Fachkäften fertig werden. Handwerks-Präsident Kentzler sieht bei der Förderung für Frauen großes Potenzial. Eine vorzeitige Öffnung der Arbeitsmarkts stößt auf breite Ablehnung.

Apotheke

Billiger heilen: Am Ostpreußendamm in Lichterfelde öffnete die erste Berliner Easy-Apotheke. Mit Preisen bis zu 50 Prozent unter der Herstellerempfehlung lockt die Discount-Apotheke.

Der Enkel des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Philipp von Schulthess, hat seine Mitwirkung an dem umstrittenen Film „Valkyrie“ mit Tom Cruise als Hauptdarsteller verteidigt. „Meine Rolle ist winzig“, sagte der 34-Jährige der „Welt am Sonntag“.