zum Hauptinhalt

Auf Einladung der deutschen Botschaft präsentiert sich Brandenburg zum Tag der deutschen Einheit in London. Vom 30. September bis 3. Oktober ist das Land in London zu Gast.

Im Streit um den Namensschutz für die deutschen Sparkassen hat die Bundesregierung um Aufschub für eine Stellungnahme gebeten. Verdi-Chef Bsirske überreichte Finanzminister Steinbrück 120.000 Unterschriften.

Die brandenburgische Landesregierung hat ein neues Versammlungsgesetz auf den Weg gebracht. Damit sollen Neonazi-Aufmärsche an Gräberstätten wie dem Waldfriedhof in Halbe verhindert werden, sagte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU).

Israel hat eine neue Resolution des UN-Sicherheitsrates gefordert, um eine Wiederbewaffnung der libanesischen Hisbollah durch Iran zu verhindern.

Rheinland-Pfalz will die Ladenöffnungszeiten werktags verlängern, aber nicht freigeben. Die Gewerkschaft Verdi kritisierte den Beschluss des Mainzer Kabinetts - kleine Händler könnten nicht mithalten.

Drei als Kreml-nah geltende russische Parteien haben ihre Vereinigung zu einer neuen, unter dem Namen "Vaterland, Renten, Leben - Union des Vertrauens", angeblich oppositionell agierenden Allianz bekannt gegeben.

Der größte deutsche Energiekonzern Eon hat einen Vertrag über die langfristige Versorgung mit russischem Gas geschlossen. Gasprom liefert 400 Milliarden Kubikmeter Erdgas in den nächsten 30 Jahren.

Eigentlich wollte Jürgen Walter gar nicht SPD-Spitzenkandidat bei der hessischen Landtagswahl in eineinhalb Jahren werden. Jetzt entschloss er sich doch gegen Roland Koch anzutreten.

Der kongolesische Staatschef Joseph Kabila und sein politischer Rivale, Vizepräsident Jean-Pierre Bemba, haben einer unabhängigen Untersuchung der Kämpfe zwischen ihren Anhängern zugestimmt.

Der Handelsbeginn des Dax am Dienstagvormittag war von Verlusten geprägt, aber gegen Nachmittag setzte eine zügige Erholung ein. Der Dow Jones startete am Nachmittag behauptet in den Markt.

Wegen zu hoher Schadstoffwerte bei Neuwagen droht die Europäische Kommission den Automobilbauern mit Konsequenzen. Sollten die selbstgesteckten Ziele nicht eingehalten werden, kommen gesetzliche Vorgaben.

Streit um die Gehälter, ein verletzter David Jarolim, Benjamin gesperrt - beim HSV hängt derzeit der Haussegen schief. Nun fällt auch noch Kapitän van der Vaart für rund sechs Wochen aus.

Die Bundesregierung will mit weiteren Reformen die Menschen von ihrer Politik überzeugen. Die Gesundheits- und Unternehmensteuerreform sollen die vorrangigen Projekte sein.

Deutsche Produkte werden in den osteuropäischen Ländern immer beliebter. Besonders bei Autos, Maschinen und chemischen Produkten wirkt das Gütesiegel "Made in Germany" verkaufsfördernd.