zum Hauptinhalt

Nach einem Alarm an Bord einer US-Passagiermaschine über Deutschland sind zwölf Passagiere festgenommen worden. Der Pilot des Flugzeugs leerte aus Sicherheitsgründen die Kerosin-Tanks aus.

Die deutsche Equipe hat zum achten Mal in Folge die Goldmedaille bei den Dressurwettbewerben der Reit-WM gewonnen. Die Mannschaft konnte sich gegen die zweitplatzierten Niederländer und den Dritten USA durchsetzen.

In Bonn entsteht die Tragikomödie "Die Anruferin" mit Esther Schweins und Valerie Koch in den Hauptrollen. Sie handelt von Einsamkeit, und wie man es mit anderen Menschen aushält.

Am Brandenburger Tor findet am 26. und 27. August "Streetlife Berlin", das größte deutsche Actionsport- und Musikfestival statt. Die Sprünge der 120 weltbesten Actionsportler sollen bis auf Höhe der Quadriga gehen.

Ex-Boxprofi Henry Maske blickt seinem Comeback gegen Virgil Hill, den amtierenden Weltmeister im Cruisergewicht der WBA, zuversichtlich entgegen. Der Zeitpunkt des Duells steht noch nicht fest.

Das sechste Internationale Literaturfestival präsentiert vom 5. bis 16. September Literatur aus aller Welt. Mehr als 120 Autoren werden erwartet, über 220 Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Im Libanon-Konflikt hat Syrien vor einer Stationierung von UN-Truppen an seiner Grenze gewarnt. Dies wäre ein "feindseliger Akt", sagte Syriens Präsident Baschar al Assad in einem Interview mit dem Fernsehen von Dubai.

Die Arbeiten Leonardo da Vincis werden in einer Ausstellung in der Galerie Mennonitenkirche Neuwied gezeigt. Das Genie hatte modernste Visionen, so auch von Panzern und Maschinen.

Wegen Körperverletzung muss sich ein 49 Jahre alter Mann vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Der arbeitslose Orthopädietechniker ist angeklagt, im April 2004 einem Zechkumpanen ein Stück Ohr abgebissen zu haben.

Die Benzinpreise steigen, die Zahl der Kraftstoffdiebstähle auch. Besonders in Brandenburg gibt es immer mehr "Schwarztanker" - Banden stehlen mittlerweile sogar Diesel aus Baumaschinen.

Tom Tykwer wurde von der Bestsellerverfilmung "Das Parfüm" an den Rand der Belastbarkeit getrieben. Der 41-jährige Regisseur hat sich bemüht, die Qualität der Buchvorlage beizubehalten.

Die neunmonatige Odyssee mexikanischer Fischer auf dem Pazifik wirft Zweifel auf. Der Tod von zwei Männern während der Fahrt soll nun durch eine Untersuchung geklärt werden. Es wird sogar spekuliert, dass die Toten von den Überlebenden gegessen wurden.

Israel will nach Informationen der israelischen Presse mit zwei von Deutschland gekauften U-Booten seine Marine aufrüsten, um gegen eine mögliche Bedrohung durch Iran gewappnet zu sein.

Die große Koalition ist einer aktuellen Umfrage zufolge weiter im Meinungstief. Lediglich 31 Prozent würden sich für die Union entscheiden, wenn jetzt Bundestagswahl wäre. Die FDP befindet sich mit 15 Prozent auf einem Jahreshoch.

Die unterschiedliche Behandlung von Sozialhilfeempfängern und Beziehern des Arbeitslosengeldes II wird beseitigt. Ab nächstem Jahr soll der Regelsatz für die Sozialhilfe einheitlich 354 Euro betragen.

Die Nominierungen für die World Soundtrack Awards 2006 stehen fest. Ein deutscher Komponist wird zudem für sein Lebenswerk geehrt.

Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht will die vor einem Jahr eingeführten Oberschulen stärken. Aufgrund von Informationsdefiziten sind die Vorteile dieses Schultyps allerdings noch wenig bekannt.

Die Affäre hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt auffliegen können: Israels Präsident Mosche Katzav wird verdächtigt, zwei Angestellte sexuell belästigt zu haben. Und auch Ehud Olmert steht inzwischen unter Korruptionsverdacht.

Optimistisch blickt die Spielebranche im Rahmen der morgen beginnenden Games Convention in Leipzig in die Zukunft. Der Umsatz steigt und immer mehr Mädchen begeistern sich für Computerspiele.

Die zwei Kontaktpersonen des gesuchten zweiten Bombenlegers sind wieder auf freiem Fuß. Die Bundesanwaltschaft wies Berichte zurück, wonach schon Anfang Juli erste Erkenntnisse über geplante Anschläge vorgelegen hätten.