zum Hauptinhalt

Alba Berlin hat seine zwei Spielzeiten lange Auszeit ohne Titel beendet und ist zum fünften Mal deutscher Basketball-Pokalsieger. Der siebenfache Meister setzte sich am Sonntag gegen den GHP Bamberg durch.

Die Berliner Polizei hat den zweifachen Mord in der Leipziger Straße in Berlin-Mitte eigenen Angaben zufolge aufgeklärt. Am Samstagabend wurde ein Bekannter der beiden unter dringendem Tatverdacht festgenommen.

Rekordweltmeister Michael Schumacher hat den Großen Preis von San Marino in Imola gewonnen. Der Ferrari-Pilot lieferte sich rundenlang ein packendes Duell mit Fernando Alonso, der Zweiter wurde.

Skandal bei Deutschlands beliebtester Rateshow: Ein Teilnehmer von "Wer wird Millionär?" hat entgegen den Spielregeln ein zweites Mal teilgenommen. RTL wird den Gewinn nicht auszahlen.

In der Debatte über die politische Bewertung des brutalen Angriffs auf einen Deutsch-Äthiopier wird der Ruf nach einer Klarstellung durch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) immer lauter.

Die Fifa und das deutsche Organisationskommitee streiten über die Rednerliste zur WM- Eröffnungsfeier. So will der Fußball-Weltverband einen Redeauftritt von OK-Chef Franz Beckenbauer verhindern.

Über Kopfschmerzen beklagte sich ein 33-jähriger US-Bürger als er in der Uniklinik von Portland erschien. Zuvor hatte sich der Mann mit einer Nagelmaschine zwölf Nägel in den Kopf geschossen, wie durch ein Wunder überlebte er den Selbstmordversuch.

Box-Profi Wladimir Klitschko ist auf den WM-Thron zurückgekehrt. Der 30 Jahre alte Schwergewichtler aus der Ukraine bezwang in Mannheim IBF-Weltmeister Chris Byrd aus den USA nach einer überzeugenden Vorstellung.

Ahmadiyya-Gemeinde beharrt auf Bau der Moschee Parteien und Kirche unterstützen den Plan

Von Lars von Törne

Man weiß nicht: Ist es Naivität oder Größenwahn, was die Grünen aus Charlottenburg-Wilmersdorf auf ihre 68er-Museumsidee gebracht hat. Erst bewarfen die 68er das Haus mit Farbbeuteln, jetzt werden sie, als historische Gestalten, als Geschichte gestaltende Kraft, dort einbalsamiert.

Von Werner van Bebber

Der Tag an dem … der Rand regiert“ vom 12. April 2006 Seit vielen Jahren wissen die Soziologen und Psychologen, dass die große Mehrheit des Leitungspersonals in Politik und Gesellschaft sich nicht aus den Metropolen, sondern aus der Provinz rekrutiert.

Der 1. FC Köln erhält sich durch ein 3:1 die Chance auf den Klassenerhalt – Duisburg fast schon in Liga zwei

Österreichischer Wein ist in Deutschland etabliert – und in Berlin ganz besonders. Viel früher als die meisten anderen Winzer haben die Österreicher erkannt, welches Potenzial in der deutschen Hauptstadt steckt, und sie haben deshalb ihre Marketinganstrengungen bereits konzentriert, als selbst routinierte Weinkenner hier zu Lande kaum die Wachau vom Burgenland unterscheiden konnten.

Das Urteil im Ehrenmord-Prozess und der Streit um das Sorgerecht für den Sohn von Hatun Sürücü Ein deutsches Gericht hat in seinem Urteil die Tatsache nicht gewürdigt, dass der Mörder bei einem angeblichen „Ehrenmord“ immer in den betroffenen Familien bestimmt wird. Diese weltfremde Entscheidung führt logischerweise zur Konsequenz, dass man der Schwester der von ihrer Familie Ermordeten wohl kaum das Sorgerecht für den Neffen absprechen kann.

Überfall auf Ermyas M. in Potsdam Es ist beschämend und jedes Mal aufs Neue schockierend, welche Ausmaße Rassismus in unserer deutschen Gesellschaft annimmt.

Berlin - Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth hat gemahnt, die EU-Beitrittsperspektive der Türkei zu erhalten. „Je mehr Gegenwind Ankara im Beitrittsprozess bekommt, umso stärker werden in der Türkei auch die nationalistischen und anti-europäischen Kräfte“, sagte Roth nach einem über einwöchigen Aufenthalt in der Türkei dem Tagesspiegel am Sonntag.