zum Hauptinhalt

Im Skandal um die Enttarnung einer CIA-Agentin ist die Regierung von US-Präsident George W. Bush am Freitag erheblich unter Druck geraten. Der Stabschef von Vizepräsident Richard Cheney, Lewis "Scooter" Libby (Foto), muss sich vor Gericht verantworten.

Unbeeindruckt von der weltweiten Empörung nach seinem Aufruf zur Vernichtung Israels hat Irans Präsident Ahmadinedschad seine Verbalattacken verteidigt. In Iran beteiligten sich unterdessen Hunderttausende an Anti-Israel-Demonstrationen.

Trotz des drohenden Todes zehntausender Überlebender im pakistanischen Erdbebengebiet müssen die Vereinten Nationen ihre Nothilfe ohne massive neue Finanzspritzen einschränken. In der Region sind nach dem Beben knapp drei Millionen Menschen obdachlos.

Mehr als 600 Seiten umfasst der Abschluss-Bericht über Korruption und Bestechung im UN-Hilfsprogramm "Öl für Lebensmittel". Auch Siemens und DaimlerChrysler sollen Schmiergelder an den Ex-Diktator gezahlt haben.

Der Insolvenzverwalter der Babcock Borsig AG ist mit seiner Millionen-Klage vor Gericht gescheitert. Das Düsseldorfer Landgericht wies seine Zivilklage auf die Zahlung von gut einer halben Milliarde Euro ab.

Die bisherigen Steuerpläne von Union und SPD stoßen bei den Liberalen auf harte Kritik. FDP-Chef Guido Westerwelle warf der designierten Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einen Mangel an Prinzipienfestigkeit vor.

„Viel zu früh“ – Bewegende Ausstellung von Birgit Ginkel in der Sternkirche

Von Klaus Büstrin

Kleinmachnow - Die Bürgerinitiative Stammbahn hält es für sinnvoll, „wenn man sich in der Region zunächst auf das realisierbare Projekt des Stammbahn-Wiederaufbaus konzentriert“. Zwar könnten auch andere Verbindungen zum Anschluss der Region ans Schienennetz beitragen, doch weder für die Friedhofsbahn, den S-Bahn-Ringschluss oder eine Tram gebe es „realistische Bau- und Finanzierungspläne“.

Drewitz - Die Potsdamer CDU befürwortet die Pläne der Baumarkt-Kette Hornbach, auf der ehemaligen Freizeitbad-Brache in Drewitz einen so genannten „Drive In“-Baumarkt zu errichten. Ein ortsteilverbindendes Zentrum wäre „sicher interessant“ gewesen, so Kreischef Wieland Niekisch, allerdings gebe es dafür keinen Investor.

Mit Beginn des Wintersemesters 2005/2006 studieren nach vorläufigen Zahlen an der Universität Potsdam 17 437 junge Leute. Die meisten Studierenden sind nach Angaben der Hochschule in der Philosophischen Fakultät, 31 Prozent (5335), und in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 25 Prozent (4411), eingeschrieben.

ATLAS Guido Berg für eine friedliche Gegendemonstration am 5. November Der Erfolg der Gegendemonstrationen am 5.

Von Guido Berg

Schönefeld - Die Anwälte der Gegner eines Großflughafens Schönefeld haben eine weitere Beschwerde gegen die Bundesrepublik und das Land Brandenburg bei der EU-Kommission eingereicht. Es gehe um Verstöße gegen EU-Recht beim Planfeststellungsbeschluss für den Flughafenausbau, teilte die Kanzlei Baumann mit, genauer gesagt um eine Missachtung der so genannten Seveso-II-Richtlinie zur Beherrschung der Gefahren bei schweren Unfällen sowie der Flora- Fauna-Habitat-Richtlinie zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume von Wildtieren und -pflanzen.