zum Hauptinhalt

Nuthetal - Endspurt beim Brückenbau auf dem Autobahn-Dreieck Nuthetal bei Saarmund, der seit Monaten Autofahrer zu Umwegen zwingt. In diesen Tagen wird die zweite, sechs Meter breite Stahlbehelfsbrücke über den Berliner Ring eingeschoben, womit die direkte Verbindung von der A 115 aus Berlin und Potsdam in Richtung Dresden wieder hergestellt ist.

Die wegen des „Quadratmeter-Wurzel-Maßstabs“ umstrittene neue Straßenreinigungssatzung wurde gestern von den Stadtverordneten beschlossen. Auf den Vorschlag der Fraktionen Die Andere und PDS, als Bemessungsgrundlage die Meterzahl der Straßenfront von Grundstücken zu veranschlagen, ging die Mehrheit nicht ein.

Der Einstiegszeitpunkt steht noch nicht ganz fest, ein Ticket haben Martina Stoof und ihre Beachpartnerin Helke Claasen jedoch. Doch ob sie bei den Europameisterschaften in der kommenden Woche am Timmendorfer Strand durch die Qualifikation müssen oder per Wild Card für das Hauptfeld gesetzt sind, auf diese Nachricht warten beide noch.

Innenstadt - Im Zuge der städtebaulichen Veränderungen am Alten Markt ist auch eine eingeschränkte Anbindung der wieder herzustellenden Humboldtstraße an die Lange Brücke vorgesehen. Wie Baubeigeordnete Elke v.

Der Potsdamer Unternehmensberater Uwe Fenner ist vom Vorwurf des Subventionsbetruges freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte dem 61-Jährigen vorgeworfen, den vom Land mit 1,4 Millionen Euro geförderten Firmensitz „Ulmenhof“ seiner einstigen Potsdamer Midat AG entgegen Auflagen der Landesinvestitionsbank (ILB) an Dritte vermietet zu haben.

RÜCKBLICK Plessow und sein Herrenhaus sind eng mit dem Namen des Rittergeschlechts von Rochow verbunden. Um 1780 hatte Friedrich Ludwig V.

Von Erhart Hohenstein Innenstadt - Den Sitzungssaal der seit 1992 in Potsdam untergebrachten Kammern des Truppendienstgerichtes Nord ziert nun endlich der richtige Wappenvogel. Das Gericht, das Teile der früheren Gardehusarenkaserne in der Berliner Straße 27 nutzt, ist eine Bundeseinrichtung, und so wurde der Mitte der 90er Jahre angebrachte rote brandenburgische Adler gegen den schwarzen des Bundes ausgetauscht.

SANIERUNGSZIEL „Mit der baulich und funktional erneuerten Altstadt soll die Stadt ihre einstige Mitte zurück erhalten, die attraktiv für Bewohner, Händler und Dienstleister, aber auch für kulturelle interessierte besucher ist. Die Stärkung der Altstadt durch die Ansiedlung administrativer und gesamtstädtisch bedeutsamer Funktionen ist eines der wesentlichen Ziele der Stadtentwicklung und bereits im städtebaulichen Rahmenplan für die Altstadt von 1994 als Sanierungsziel festgeschrieben.

Die Schließung von Außenstellen des Bürgerservice in den neuen Ortsteilen haben die Stadtverordneten gestern gegen die Forderung von Peter Kaminski (PDS) zur Vertagung, da nicht alle Voten der Ortsbeiräte vorlägen, beschlossen. Ordnungsbeigeordnete Elona Müller sagte, dass das Thema zweimal in den Dienstberatungen der Ortsteilbürgermeister mit Oberbürgermeister Jann Jakobs besprochen worden sei.

Die Ausschreibung der Stelle für den neuen Geschäftsführer beim Entwicklungsträger Bornstedter Feld (ETBF) ist noch nicht erfolgt. Das sagte gestern Beigeordneter Burkhard Exner auf PDS-Anfrage.

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee denkt darüber nach, ihre Kitas an Freie Träger zu übergeben. Im Sozialausschuss stellten sich am Dienstagabend drei Träger vor, die an einer Übernahme aller drei Einrichtungen in Ferch, Caputh und Geltow interessiert wären, sagte die stellvertretende Ausschussvorsitzende Britta Küpper (SPD) gegenüber den PNN.

Potsdam - Die AOK Brandenburg hat ein neues Behandlungsprogramm für Brustkrebs-Patientinnen gestartet. Ziel sei, die Betreuung der Betroffenen von der Diagnose bis zur psychologischen Begleitung und Nachsorge zu verbessern, sagte ein Sprecher der Krankenkasse gestern in Potsdam.

ATLAS Detlef Gottschling über offenbar ermüdete Abgeordnete Der eine mag grüne Seife – der andere grüne Heringe. Mit diesem Sprichwort seiner Großmutter überraschte gestern Oberbürgermeister Jann Jakobs die Stadtverordneten.

Die Stadt Potsdam erwägt zum jetzigen Zeitpunkt keine Verfassungsklage wegen der zu erwartenden finanziellen Belastungen durch die Hartz-IV-Reform. Das sagte gestern Oberbürgermeister Jann Jakobs in der Stadtverordnetenversammlung.

Teltow - Auch Dauerregen hat die Teltower Realschüler gestern nicht davon abgehalten, vor ihrer Schule zu streiken. Seit Wochen drängen Schüler, Eltern und Lehrer auf eine Ausnahmegenehmigung für eine zeitweilige Einzügigkeit von 7.

Heute tritt der FFC Turbine in Frankfurt an und will das Double / FFC Frankfurt gegen München remis

Von Jan Brunzlow

Potsdam Der Unternehmensberater Uwe Fenner ist vom Vorwurf des Subventionsbetruges freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte dem 61-jährigen vorgeworfen, den vom Land mit 1,4 Millionen Euro geförderten Firmensitz „Ulmenhof“ seiner einstigen Potsdamer Midat AG entgegen Auflagen der Landesinvestitionsbank (ILB) an Dritte vermietet zu haben.

Er hat am 6. Juni 1944 so viele Gegner erschossen wie kein anderer, mehr als 2000. Heute sagt Hein Severloh: „Soldatsein ist Mist“