zum Hauptinhalt

Von Henner Mallwitz „Als ich vor diesem maroden Laden stand, wusste ich gleich, wie es drinnen einmal aussehen wird. Die Farben, die Einrichtung – Liebe auf den ersten Blick eben“, denkt Klaus Kühn zurück.

In der Reihe „Babelsberger Köpfe“ des Förderkreises Böhmisches Dorf Nowawes und Neuendorf findet morgen um 19.30 Uhr im Atelier des Malers Olaf Thiede eine Begegnung zum Thema „Märkische Landschaften künstlerisch erlebt“ statt.

Zugunsten der „Bundesorganisation Selbsthilfe Krebs“ (BSK) findet morgen ein Benefizkonzert im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt statt. Mitglieder zahlreicher Orchester, darunter der Berliner Philharmoniker, der Deutschen Oper Berlin und des Staatstheaters Hannover, führen zusammen mit der Berliner Singakademie um 20 Uhr „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms auf.

Potsdams Triathlet Jannis Klausch will sich an der türkischen „Riviera“ auf der olympischen Distanz weiter nach vorn schieben

Von Michael Meyer

Um die Kulturarbeit aus der „Vogelfreiheit“ als freiwillige Aufgabe in eine haushaltsrechtlich genehmigungsfähige Form zu überführen, setzt sich das Bündnis 90/Die Grünen für eine parteiunabhängige Kooperation ein. Dazu gibt es am morgigen Mittwoch um 19.

Nur elfmal verließen die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow während der letzten fünf Jahre bisher als Verlierer das Parkett. Dass die Mannschaft nun am Samstag beim neuen Tabellendritten DBV Charlottenburg die zwölfte Niederlage seit 1998 hinnehmen musste, ist nicht unbedingt überraschend, galt der RSV ohnehin nur als Außenseiter.

Die Potterflut spült über den Globus, und viele wissen nicht, was sie davon halten sollen. Publicity und Verkaufszahlen sprechen eine eigene Sprache.

ATLAS Von Sabine Schicketanz Noch am Freitagabend hatte Oberbürgermeister Jann Jakobs in einer Live-Sendung des Lokalsenders Potsdam-TV versichert, sobald mit dem Land der Vertrag über die Finanzierung für die Stadt- und Landesbibliothek geschlossen ist, werde die Stadt die elf schon ausgesprochenen Kündigungen für Bibliotheksmitarbeiter zurücknehmen. Nun ist es heute soweit: Die Kulturministerin und der Oberbürgermeister unterzeichnen den Vertrag, die Stadtverordneten haben gestern den Entwurf abgesegnet.

Zu den Merkwürdigkeiten der diesjährigen Kommunalwahlen im Land Brandenburg gehört es, dass 5000 Wähler aus 15 Gemeinden des Amtes Neuhausen (Landkreis Spree-Neiße) zweimal an die Wahlurnen gerufen werden. An diesem Sonntag, um den Kreistag zu wählen.

Teltow. Zwei öffentlich-rechtliche Vereinbarungen wurden gestern zwischen Kleinmachnow und Teltow per Unterschrift besiegelt: Auf dem Gebiet der Informations- und Datenverarbeitung werden die Kommunen künftig zusammenarbeiten.

Was hat wohl Otto mit Jazz zu tun? Das weiß er selber auch nicht so richtig. Aber am Kurfürstendamm wird er demnächst mit dem Pianisten Joja Wendt auftreten – in einer „Jazz-Lesung“

Von Andreas Conrad

Schon in der dritten Spielzeit ist das erfolgreiche Stück „Marlene“ von Pam Gems in der Regie von Achim Wolf am Hans Otto Theater zu sehen. Die Aufführung mit Rita Feldmeier in der Titelrolle ist heute um 19.

Ein 39-jähriger Vater muss sich seit gestern wegen sexuellen Missbrauchs seiner beiden Söhne in mehr als 300 Fällen vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der Angeklagte soll seinen 1986 geborenen Adoptivsohn und sein zwei Jahre jüngeres leibliches Kind fast zehn Jahre lang zum Sex mit ihm gezwungen haben.

Templiner Vorstadt. Zum Thema „Speicherstadt“ findet heute Abend in der Gaststätte „Templiner Eck“ eine öffentliche Bürgerversammlung mit Potsdams Baubeigeordneter, Elke von Kuick-Frenz, statt.

Die Stadt Brandenburg an der Havel ist bei der Kommunalwahl am Sonntag besonders heiß umkämpft, weil hier zugleich vorgezogene Oberbürgermeisterwahlen stattfinden: Obwohl die Arbeiterstadt lange als SPD-Hochburg galt, hat die CDU-Kandidatin und Unternehmerin Dietlind Tiemann diesmal gute Chancen, ins Rathaus einzuziehen. Brandenburg – Namensgeber des Landes – wäre nach Frankfurt/Oder die zweite der vier kreisfreien Städte mit einem CDU-Stadtoberhaupt stellt.