zum Hauptinhalt

Heute läuft in Mexiko der letzte VW-Käfer vom Band. Damit endet eine runde Sache. Und es bleibt der Mythos

Von Peter von Becker

Sich kleiden wie Rockstar Williams: Das Unterhemd ist in Berliner Läden leicht zu bekommen, die Adidas-Jacke nicht. Dabei hat er sie vor dem Konzert in der Stadt gekauft

Von Stefan Jacobs

Die Osterinsel ist nicht nur für Wissenschaftler ein Faszinosum. Die meisten Fragen kreisen nach wie vor um die Moais, aber in letzter Zeit konzentrieren sich Archäologen und Ethnologen immer mehr auf die Schriftzeichen, die auf der Insel gefunden worden sind.

Die seit Jahren bei CNN erfolgreiche Talkshow „Larry King Live“ ist künftig auch beim deutschen Nachrichtensender ntv einmal in der Woche in der Originalfassung zu sehen. Vom 12.

Der Dokfilm „Champions“ huldigt dem Traum vom Fußball

Von Jens Mühling

Europa findet in der Auseinandersetzung mit Berlusconi nicht die richtige Bühne

Von Christoph von Marschall

Alle reden von der Love Parade – aber wo tanzt der Raver den Rest des Jahres? Nach wie vor in Kellern und Hallen, aber nicht immer in szenigen Vierteln

Darf man sich nach dem Essen sofort das Gebiss putzen? Göttinger Wissenschaftler sagen nein, Berliner Ärzte widersprechen

Christoph Stölzl ist nach Informationen des „Kölner StadtAnzeigers“ Wunschkandidat als Generaldirektor der Kölner Museen. Das Amt, das seit 1993 nicht mehr existiert, solle nach dem Willen der Kölner CDU neu geschaffen werden und ab 2004 eine Neuordnung der Kölner Museumslandschaft befördern.

Gebenedeit sei der Gesetzgeber! Er bedeckt unser Haupt mit Schutzhelmen und schenket uns voll ein aus dem Quell seiner unerschöpflichen Weisheit – doch manchmal steht uns das Zeug dann bis zum Hals.

. Nordkorea ist dem Bau einer Atombombe einen weiteren Schritt näher gekommen: Nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes hat das Regime mit der Wiederaufbereitung von atomaren Brennstäben im Kernkraftwerk Yongbyong begonnen.

FILMTIPP DER WOCHE Wo am Ende die Liebe hinfällt, da fällt in Paul Thomas Andersons Farce PunchDrunk Love erst einmal ein Harmonium vom Himmel. Und das ist nur ein Vorgeschmack auf die Absurditäten, die Adam Sandler, den Mainstream-Komödianten, und Emily Watson, die Kunstfilm-Tragödin, hier zusammenbringen.

Vor 25 Jahren berichteten wir über Personalnot in der JVA Tegel: BERLINER CHRONIK Bis zu fünf der insgesamt zwölf Stationen umfassenden Teilanstalt II der Strafanstalt Tegel waren in der Vergangenheit nicht, wie vorgesehen, von 6 Uhr 30 bis 22 Uhr 30 mit einem Vollzugsbeamten besetzt. Dadurch konnten unerlaubte Kontakte von Gefangenen, zum Beispiel die Weitergabe von Drogen und Auseinandersetzungen zwischen Häftlingen, nicht unterbunden werden.

– Isabelle Stever feiert eine Hochzeitsparty, und am Ende ist die Liebe purer Psychoterror. Der letzte Lude – Stephen Manuel macht sich einen Spaß über das Geschäft mit dem Sex.