zum Hauptinhalt

Das KaDeWe hat sich in ein weihnachtliches Märchenland verwandelt. Historisch geht es dabei in den Auslagen zu nostalgischer Christbaumschmuck lässt Kleine und Große sich die Nase an den Schaufenstern platt drücken.

Die Lichter der großen Weihnachtsmärkte in Mitte, Charlottenburg und Spandau leuchten schon seit einigen Tagen. Vom heutigen Freitag an präsentiert sich zudem bis zum Sonntag im Forum Landsberger Allee die Ostpro, die Berliner Weihnachtsmesse für Ostprodukte.

(Tsp). Starke Kursverluste bei den Aktien der Münchener Rück nach einem schwachen Geschäftsausblick haben den steilen Anstieg des Dax am Donnerstag zunächst gebremst.

Berlin wird sich seine drei Opernhäuser nach den Worten von Kultursenator Thomas Flierl (PDS) in Zukunft nur noch unter bestimmten Voraussetzungen leisten können. Dazu gehöre die Steigerung der Auslastungszahlen, die Errichtung eines Stiftungsverbundes, die Absenkung der Zuschüsse sowie die Beteiligung des Bundes an der Finanzierung der Strukturreform, sagte Flierl am Donnerstag im Abgeordnetenhaus zu einer Großen Anfrage der CDUFraktion.

Der Likud-Block bestätigt Scharon als Parteichef – eine Vorentscheidung über den künftigen Premierminister Israels

Von Charles A. Landsmann

Gottseidank falscher Alarm ertönte gestern im Kronprinzenpalais just in dem Moment, als der Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums, Hans Ottomeyer, die extremen Werte seiner neuen Ausstellung erwähnte. „Die öffentliche Tafel – Tafelzeremoniell in Europa 13001900“ heißt sie und wurde gestern durch Prinzessin Benedikte zu Dänemark eröffnet.

Soldatisch hält das Wachhaus am Checkpoint Charlie seinen Posten, obwohl es hier schon lange nichts mehr zu bewachen gibt. Das Niemandsland zwischen Mitte und Kreuzberg ist überwuchert, der vormalige NVAAusguck ist jetzt bloß noch das Denkmal einer schon halb vergessenen Vergangenheit, schwere Schleierwolken kleben darüber wie am Himmel festgefroren.

So sehen die Dinger also aus, werden viele Gäste der TelekomTochter T-Mobile gesagt haben, die am Mittwochabend zum ersten Mal ein UMTS-Mobiltelefon in den Händen hatten. Die Telekom hatte zur Präsentation der Handys eine Hand voll Leute eingeladen, die vor der Kamera und auf dem Laufsteg einen Namen haben.

Fast hundert Mitglieder europäischer Adelshäuser kamen am Mittwochabend im Kaisersaal des SonyCenters zu einem festlichen Dinner zusammen. Der Anlass: Das Gemälde von Haralampi G.

: Es wäre höchst problematisch, der Türkei ein Datum für den Beginn von Aufnahmeverhandlungen zu verweigern. Der Ausgang dieser Verhandlungen ist nicht sicher und garantiert keine Mitgliedschaft.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die „Pille für Tauben“ ist jetzt amtlich vorgeschrieben. Der Senat erließ eine Anweisung zur langfristigen Bestandsregulierung bei verwilderten Haustauben.

Beim 1:2 gegen Barcelona zehrt Leverkusen nur kurz vom Ruhm der vergangenen Saison

Von Erik Eggers

Vielleicht ist der 8. Dezember der entscheidende Moment, an dem der Irak Dokumente über alle früheren und jetzigen Programme atomarer, biologischer oder chemischer Waffen vorlegen muss.

„Shaft“, der Kinoerfolg um einen schwarzen Privatdetektiv, bedeutete Anfang der siebziger Jahre einen Befreiungsschlag für das „Black Cinema“ und damit für das Selbstbewusstsein der „Black Community“ an sich. Plötzlich durfte ein schwarzer Detektiv (Richard Roundtree) mindestens ebenso cool auftreten wie seine weißen Kollegen und noch mehr Frauen flach legen, als der in dieser Hinsicht nun auch nicht gerade zimperliche „James Bond“.