zum Hauptinhalt
Linienschwärmer finden und bestäuben die Blüten der Nachtkerzen auch bei Dunkelheit, weil diese sie mit Duft anlocken.

Blüten locken Bestäuber mit auffälliger Färbung, im Dunkeln aber vor allem mit ihrem Duft. Luftschadstoffe könnten die fein abgestimmte Zusammenarbeit aber empfindlich stören.

Von Roland Knauer
UdK-Lehrende und Beschäftigte haben sich in einer Erklärung gegen Antisemitismus im eigenen Haus gewandt.

Beschäftigte der UdK kritisieren „gewaltvolle antisemitische Proteste und Aktionen“ an der Uni und gehen klar auf Distanz. Einige Studierende und Lehrende seien nicht mehr kompromissfähig, warnt der Präsident.

Von Eva Murašov
Toxikologen schlagen Alarm, weil sie erhöhte Mengen einer verbotenen Chemikalie in Urinproben finden.

Toxikologen schlagen Alarm, weil sie erhöhte Mengen einer verbotenen Chemikalie in Urinproben finden. Bei der Spurensuche nach der mysteriösen Quelle sind nun Kosmetika, insbesondere Sonnencreme in den Verdacht geraten.

Von Birgit Herden
Vor 120 Jahren erhob sich das einheimische Hirtenvolk der Herero gegen die deutsche Kolonialmacht. Sie schlug zurück. 

Vor 120 Jahren erhob sich das einheimische Hirtenvolk der Herero gegen die deutsche Kolonialmacht. Sie schlug zurück. Ein nun veröffentlichtes Offiziers-Tagebuch zeigt die Mordlust auf.

Von
  • Andreas Eckl
  • Matthias Häussler
Lauterbach will den 33 unabhängigen Ethik-Kommissionen ein zentrales Gremium vor die Nase setzen. So sollen neue Medikamente schneller getestet werden. Das stößt bei manchen Fachleuten auf Kritik.

Der Gesundheitsminister will den 33 Ethik-Kommissionen ein zentrales Gremium vor die Nase setzen. So sollen Medikamente schneller getestet werden. Experten sorgen sich.

Von Heike Haarhoff
Der Innenraum des Fusionsexperiments JET mit einer darübergelegten Aufnahme des Plasmas.

69 Megajoule Zukunft: An einer britischen Versuchsanlage wurde die bislang größte Menge an Fusionsenergie freigesetzt. Es zeigt sich: Das Potenzial der Kernfusion ist groß, doch der Weg noch weit.

Von Ralf Nestler
Kathrin Goldammer, Leiterin des Berliner Reiner Lemoine Instituts

Am Reiner-Lemoine-Institut in Berlin wird an technischen Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft getüftelt. Dabei geben außergewöhnlich viele Ingenieurinnen und Informatikerinnen den Ton an. 

Von Astrid Herbold
Seit zwei Jahren ist an der Freien Universität die Kanzlerin wegen einer Affäre im Präsidentschaftswahlkampf beurlaubt. 

Seit zwei Jahren ist Andrea Bör wegen einer Affäre im FU-Präsidentschaftswahlkampf beurlaubt. Die Staatsanwaltschaft stellt nun ihre Ermittlungen ein – eine Wende in dem Fall?

Von Jan-Martin Wiarda
Der Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha’apai am 22. Januar 2022 war nur ein Bruchteil so heftig wie der Ausbruch von Santorin vor einer halben Million Jahren.

Das gigantische Vulkanfeld um die griechische Insel Santorin ist offenbar viel älter und bedrohlicher als bisher angenommen. Die Unterwasservulkane sind noch nicht erloschen. Einer von ihnen erwacht gerade zu neuem Leben.

Von Jan Kixmüller
Die Generalverwaltung Max-Planck-Gesellschaft in München.

Nach vermeintlich antisemitischen Äußerungen eines Wissenschaftlers gerät die Max-Planck-Gesellschaft unter Druck, klar Stellung zu beziehen. Der Forscher selbst betont, er sei kein Antisemit.

Von Jan-Martin Wiarda
Der Rauch zahlreicher großer Waldbrände in der Region färbt den Sonnenuntergang und den Himmel gelb, während ein Specht auf einem abgestorbenen Baum am Umpqua River in der Nähe von Elkton im südwestlichen Oregon sitzt.

Der Copernicus-Klimadienst der EU bestätigt, dass der Januar 2024 der wärmste Januar seit Beginn der Aufzeichnungen war. Zudem wurden weitere Rekordmarken bilanziert.

Von Jan Kixmüller