zum Hauptinhalt

Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe bereits als Achtjährige damit angefangen, Altstoffe zu sammeln – also Papier, Glas oder Lumpen. Die habe ich dann zu einer speziellen Sammelstelle gebracht und dort dafür ein paar Pfennige bekommen.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), hier bei einer Sitzung der Unions-Fraktion Mitte Februar 2013 mit Fraktionschef Volker Kauder und Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU).

Offiziell macht sich die Bundesregierung für eine Finanztransaktionssteuer stark - und gewann sie die Zustimmung der Opposition für den Fiskalpakt. Nun kommt raus: Finanzminister Schäuble hat die Einnahmen aus der Steuer nicht in den nächsten Haushalt eingeplant. Weil sie eh nicht kommt?

Monster, Schädel, Hahnenkampf: Bunte Graffiti-Kunstwerke zierenden den Bauzaun vor dem Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main.

Rettet Deutschland wirklich Spanien, Irland und die anderen Krisenländer? Eine Recherchereise durch Europa offenbart: Die vielen Milliarden an Steuergeldern schützen vor allem wohlhabende Anleger vor Verlusten – meist sind es Deutsche. Die Regierungen und Zentralbanker wollen das am liebsten verschleiern.

Von Harald Schumann

UNTERWEGSWer beruflich viel unterwegs ist, sollte versuchen den Fahrtzeiten zusätzlichen Sinn zu geben. Man kann Aufgaben erledigen wie E-Mails zu beantworten.

Jobnomaden. Drei Monate Paris, ein Jahr London, sechs Monate Sofia – beim Berufsstart ist das noch aufregend. Damit es nicht zur Belastung wird, braucht man Anker, die signalisieren, zu Hause zu sein. Foto: picture alliance/gms

Mobilität gehört in vielen Branchen zur Berufsbeschreibung. Doch irgendwann kann es aufreiben, ständig neu anzufangen – wie man mit dem mobilen Leben trotzdem zurechtkommt.

Von Katharina Ludwig

AUSBILDUNGDas Programm „Your turn – Ausbildung im Schnelldurchlauf“ ermöglicht Studienabbrechern eine verkürzte Berufsausbildung in den Bereichen IT und Immobilienwirtschaft. Die Duale Ausbildung dauert 18 Monate.