zum Hauptinhalt
Foto: dapd

Albas Basketballer besiegen die Frankfurt Skyliners und ihren früheren Trainer Muli Katzurin klar 91:65.

Von Lars Spannagel
Hinten gut, alles gut. Die Eisbären Berlin um Darin Olver (rechts) überzeugten gegen die Kölner Haie auch in der zuletzt schwächelnden Abwehr. Foto: nph / Mueller

Die Eisbären gewinnen das Spiel gegen die Kölner Haie verdient 3:0. Die Berliner bleiben damit zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentor.

Von Christiane Mitatselis

Bruno Labbadia ist bereit zu Kompromissen. Auch deshalb hat der VfB Stuttgart wieder Erfolg.

Von Oliver Trust

Der Stadiongänger hat garan- tiert schon Bekanntschaft mit ihm geschlossen, obwohl er zu seinen erklärten Erzfeinden zählt. Dummerweise ereignet er sich meistens genau dann, wenn man sich kurz vor Anpfiff mal wieder in die lange Bierschlange eingereiht hat.

Von Christoph Dach

Jos Luhukay, der Trainer vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC, hat neulich eine vergleichsweise einfache Rechnung aufgemacht, um das ausgegebene Ziel Wiederaufstieg zu erreichen: Man müsse auf einen Durchschnitt von zwei Punkten je Spiel kommen, dann steige man sicher auf. Zugrunde liegt dieser Annahme die Statistik der vergangenen Jahre.

Von Michael Rosentritt
Gut gemacht, Cowboy. Am Start lag Sebastian Vettel noch vorn (u.), später musste er Lewis Hamilton artig gratulieren. Fotos: Reuters, dpa

Sebastian Vettel verpasst als Zweiter in den USA den vorzeitigen Titelgewinn – Entscheidung in Brasilien.

Von
  • Christian Hönicke
  • Karin Sturm
Foto: dpa

Wolfsburg gewinnt 3:1 in Hoffenheim und klettert mit dem neuen Manager Allofs weiter nach oben.

Von Oliver Trust
Halb und halb. Simon Terodde traf in Regensburg doppelt, durfte mit Union aber trotzdem nur einen Punkt mitnehmen. Foto: dpa

Der 1. FC Union dreht in Regensburg die Partie, verspielt den Sieg in Unterzahl aber doch noch.

Von Matthias Koch
Am Ende vorn. Wie Aaron Hunt, hier am Ball, erkämpfte sich Werder Bremen noch einen entscheidenden Vorteil. Foto: dpa

Bremen gewinnt das erste Spiel ohne Allofs gegen Düsseldorf 2:1 – die Suche eines Nachfolgers bleibt.

Von Sven Bremer
Ordnung ist anders. Die Münchner Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes wirkte in Nürnberg bei weitem nicht so souverän wie zuletzt. Foto: dapd

Beim Unentschieden in Nürnberg läuft für die Münchner einiges nicht so, wie es hätte laufen sollen.

Von Oliver Trust
Teure Schrottimmobilie. Der überdimensionierte Freizeitpark (rechts neben der Zielgeraden) trieb den Ring in die Insolvenz. Foto: dapd

Der Streit um den insolventen Nürburgring bedroht das Formel-1-Rennen 2013 – Ecclestone sichert Grand Prix in Deutschland zu.

Von Karin Sturm
Geht doch zu null. Berlins Darin Olver (in weiß).

Das Spitzenspiel der DEL zwischen den Kölner Haien und dem amtierenden Meister fällt unerwartet deutlich aus. Die Berliner Eisbären gewinnen 3:0. Überzeugend ist diesmal auch der Mannschaftsteil, der zuletzt schwächelte.

Von Christiane Mitatselis
Lässigkeit kennt keine Rennen. Sebastian Vettel würde sich das Szenario eines Saisonfinals in Sao Paulo am liebsten ersparen, Fernando Alonso hofft darauf.

Formel 1 und die USA? Lange Zeit war das keine glückliche Liason – in Austin ist nun Besserung in Sicht. Auch, weil die Stadt ganz anders sein will als der Rest von Texas.

Von Karin Sturm
Voller Einsatz. Nils Petersen bei einer Flugkopfballeinlage gegen Fortuna Düsseldorf.

Im Spiel 1 nach der Ära Allofs sieht es lange nach einer Niederlage für Bremen aus, doch Petersen und de Bruyne sorgen für den 2:1-Endstand. Wenig erfreulich lief das Wiedersehen mit seinem Exklub für Bremens Verteidiger Lukimya.

Von Sven Bremer
Immer am Ball. Nach dem Empfinden vieler Fans erhalten die Bayern (im Bild mit Tyrese Rice) zu viel Aufmerksamkeit.

Die Bundesliga der Basketballer läuft in dieser Saison erstmals auf dem Fernsehsender Kabel 1 – allerdings fürchten Fans und kleine Klubs ein reines Bayern-Programm. Und eine zu große Nähe zum Fußball.

Von
  • Lars Spannagel
  • Christopher Weckwerth
Mit Weitblick. Fans des Hamburger Zweitligisten FC St. Pauli interessieren sich nicht ausschließlich für das bloße Ergebnis, sondern für alle Belange ihres Klubs.

Eine Polizeiwache mitten im Stadion? Für die Fans des FC St. Pauli geht es mal wieder um Grundsätzliches. Fußball ist bei Herthas Gegner am Montag eben nicht alles – obwohl es sportlich wieder besser läuft.

Von Frank Heike
Marcel Reif

Unser Kolumnist Marcel Reif ist noch ganz verzückt von Ibrahimovics Traumtor gegen England, sodass ihn der Wechsel von Werder-Manager Klaus Allofs nach Wolfsburg kalt lässt.

Von Marcel Reif

Werder Bremen hat sich bei der Suche nach einem Nachfolger für Sportchef Klaus Allofs eine erste Absage geholt. Dietmar Beiersdorfer sagte den Hanseaten einem „Bild“-Bericht zufolge ab.

Guten Rutsch! Hamburg siegt dank des glücklichen Treffers von Heung-Min Son.

Mit Glück und Son: Der HSV siegt in einem mäßigen Spiel gegen Mainz dank eines umstrittenen Treffers mit 1:0 und rückt wieder in die Nähe der Europa-League-Plätze.

Von Frank Heike
Bayer obenauf. Ömer Toprak fliegt, für Schalkes Lewis Holtby (in weiß) ist das zu hoch. Foto: dapd

Desolate Schalker haben gegen Leverkusen nicht den Hauch einer Chance und verlieren verdient 0:2.

Von Jörg Strohschein

In Amerika wird kein Eishockey gespielt. Fans und Wirtschaft leiden darunter. Ein Besuch in Vancouver.

Von Jörg Leopold
Schwache Abwehr. Kontrolleure nehmen in der Bundesliga kein Blut ab. Foto: dapd

Doping hilft auch Fußballern. In der Bundesliga wird trotzdem lasch kontrolliert.

Von Tom Mustroph

Berlin - Axel Jacobsen ist zurück, seit Montag genau gesagt, deshalb sind sie jetzt beim TV Bühl ziemlich happy. Zuspieler Jacobsen hatte in der vergangenen Saison für den Volleyball-Bundesligisten gespielt, wechselte dann nach Italien, kehrte nun aber wieder zurück.

Die Rechnungfür den dritten Weltmeistertitel in Folge ist simpel: Beim vorletzten Rennen der Formel-1-Saison muss Sebastian Vettel heute in Austin (20 Uhr, live in RTL und Sky) 15 Punkte mehr holen als Fernando Alonso, sein einzig verbliebener Konkurrent. Der Spanier steht also unter Druck: Will er die WM-Entscheidung auf das letzte Rennen in Sao Paulo vertagen, muss er bei einem Sieg Vettels im US-amerikanischen Austin mindestens Vierter werden.

Duell mit hoher Torgarantie. Heute tritt Daniel Brière (r.) mit den Eisbären in Köln an. Das letze Mal siegten die Haie 6:5.

Die Eisbären Berlin, Tabellenvierte in der DEL, treten beim Tabellenführer Köln an – Haie und Eisbären haben eines gemeinsam: sie haben Probleme mit ihrer Defensive.

Von Claus Vetter