zum Hauptinhalt

Nach dem gestrigen Selbstmordanschlag ist der Polizeichef der Provinz Kundus überzeugt, dass es mit der Ruhe im Norden Afghanistans vorbei ist: Die Taliban "haben mit ihren Aktivitäten begonnen", meint er.

Angesichts anhaltender Raketenangriffe aus dem Gaza-Streifen auf Israel hat Premier Olmert der Hamas mit massiver militärischer Vergeltung gedroht. Im Süden Israels wurde unterdessen der Ausnahmezustand verhängt.

In Bremen ist das Tauziehen um die künftige Koalition entschieden: Die SPD will Verhandlungen mit den Grünen aufnehmen. Zuvor hatte die CDU aus Ärger über die Gespräche mit den Sozialdemokraten den Gang in die Opposition angekündigt.

Acht Jahre nach seinem spektakulären Rücktritt als SPD-Chef will Oskar Lafontaine Vorsitzender der neuen Partei "Die Linke" werden. Der Vorstand wird beim Gründungsparteitag am 16. Juni gewählt.

Israels Luftwaffe hat bei neuen Luftangriffen im Gazastreifen vier Palästinenser getötet. Verteidigungsminister Peretz verhängte wegen der Raketenangriffe von palästinensischem Gebiet im Süden Israels den Ausnahmezustand.

Neue Debatte über die Mission, die Strategie und die Ausrüstung deutscher Soldaten

Von Antje Sirleschtov

Sofia - Es scheint paradox: Viele Jahre haben die Bulgaren den Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union herbeigesehnt, doch heute werden die wenigsten von ihnen zur Wahl gehen, um achtzehn Vertreter im Europäischen Parlament zu bestimmen. Die Bulgaren sind mehrheitlich politikverdrossen und erwarten vom Handeln ihrer Politiker in Straßburg keine positiven Auswirkungen auf ihren Alltag.

Von Frank Stier

Berlin - Das Deutsche Institut für Menschenrechte sieht die Gefahr, dass die geplante Pflegereform die „erheblichen Mängel“ und „menschenrechtlichen Defizite“ in der Altenpflege nicht beseitigt. „Menschenwürdige Pflege ist in Deutschland nicht flächendeckend gewährleistet“, sagte Institutsexperte Valentin Aichele dem Tagesspiegel.

Von Rainer Woratschka

Berlin - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) hat mit Blick auf den G-8-Gipfel in seinem Land an Demonstranten wie Sicherheitskräfte appelliert, „Augenmaß und Gelassenheit“ zu bewahren. „Man muss nicht bei jeder Ordnungswidrigkeit einschreiten.